Montag 13. Mai 2024
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Kolumne: Antworten

Rauchfrei leben

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 5. Juli 2019.

Nun ist es also soweit. Ab 1. November 2019 völliges Rauchverbot in Österreichs Gastronomie. Das „don’t smoke“-Volksbegehren, das knapp 900.000 Österreicher unterschrieben haben, wird nun Wirklichkeit. Eine Welt frei von Zigarettenrauch und Aschenbecher?

 

Ich gestehe, dass ich selber zwanzig Jahre lang ein Raucher war. Nach manchen vergeblichen Versuchen gelang schließlich der Ausstieg aus dem Rauchen. Ich bin deswegen trotzdem kein fanatischer Anti-Raucher geworden. Ich sehe den jetzigen Nationalratsbeschluss, den ich dankbar begrüße, vor allem als Ausdruck eines Kulturwandels. In meiner Jugendzeit war das Rauchen allgegenwärtig: in jedem Lokal, in der Bahn, sogar im Flugzeug. Im Film musste der Held sich natürlich eine Zigarette anzünden. Und bei uns zu Hause wurde, wie in vielen Familien, eifrig geraucht.

 

Heute stellen wir fest: man kann gemütlich zusammensitzen ohne zu rauchen. Und im öffentlichen Raum ist es längst selbstverständlich, dass nicht geraucht wird. Rauchfrei leben ist möglich, und – keine Frage – um vieles gesünder.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil