Freitag 26. April 2024
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Kolumne: Antworten

Lachen tut gut

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung "Heute", am Freitag, 21. Jänner 2020.

Die Faschingszeit ist auf ihrem Höhepunkt. Gestern Abend fand der Opernball statt, Glanz und Glorie der Ballsaison. In Deutschland wird Karneval gefeiert, bei uns Fasching. Kinder verkleiden und schminken sich, schlüpfen in andere Rollen, spielen Prinzessin, Pirat oder Cowboy. Als Kind liebte ich es, mich als Clown zu verkleiden. Bei meinem ersten Zirkusbesuch musste ich so über den Clown lachen, dass meine Mutter Sorge hatte, ich könnte vor Lachen nicht mehr atmen.


Lachen können! Ich wundere mich, im armen Afrika so viel Lachen zu erleben. Wo sieht man bei uns lachende Gesichter außer bei Kindern? Humor ist lebenswichtig. Papst Franziskus betet täglich das Gebet des englischen Heiligen Thomas Morus (1478-1535): „Herr, schenke mir Sinn für Humor. Gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.“ Wunderbar ist auch das Gebet einer alten Nonne: „Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein; aber ein Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.“ Traurig, wenn jemand nicht über sich selber lachen kann: Nimm dich nicht so ernst! Lachen tut so gut!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil