Montag 13. Mai 2024
Kolumne: Antworten

Von guten Mächten

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE 10. April 2020

An diesem Ostersonntag ist es genau 75 Jahre her, dass der Stephansdom brannte. Am 12. April 1945 wurde das riesige Domdach ein Raub der Flammen. Die Pummerin zerschellte am Boden. Ein Teil des Gewölbes stürzte ein. Die Riesenorgel verbrannte. Das gotische Chorgestühl war zerstört. Das Wahrzeichen Wiens lag in Schutt und Asche.
75 Jahre später feiere ich Ostern im wunderbar wieder errichteten, aber menschenleeren Dom. Corona hält uns alle im Griff. Was gibt uns Hoffnung? Was half damals den Menschen, in nur sieben Jahren den Dom wieder aufzubauen?
Gestern vor 75 Jahren, am 9. April 1945, wurde der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer hingerichtet. Der Grund: Sein Widerstand gegen Hitler und die Nationalsozialisten. Aus dem Gestapo-Gefängnis schrieb er wenige Monate vor seinem Tod an seine Verlobte und seine Familie ein Gedicht, das zu einem berühmten Lied geworden ist. Es ist voll Zuversicht, Trost und Vertrauen. Was passt besser zu diesen Tagen als seine Verse: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

 

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil