Freitag 26. April 2024
Kolumne: Antworten

Zuversicht

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 25.9.2020

Die Krise dauert an. Im Sommer sah es schon ein wenig nach neuer Freiheit aus. Jetzt die Ernüchterung. Steigende Zahlen, Reisewarnungen, wieder eine Welle von Absagen, selbst die Bälle, der Opernball, Entlassungen, Kündigungen. Wie wird das erst im kälteren Herbst, im Winter?

Die Krise bringt viele an die Grenze der Belastbarkeit, seelisch, wirtschaftlich, menschlich, nicht nur bei uns, weltweit. Ist wirklich Licht am Ende des Tunnels? Manchmal bin ich versucht daran zu zweifeln.


Eines stimmt mich trotzdem zuversichtlich. Es wird der Tag kommen, an dem wir auf diese Pandemie zurückblicken werden wie auf eine hinter uns liegende Naturkatastrophe. Wir wissen immer noch nicht, wann das sein wird. Doch bis dahin gilt es, mit Geduld, gegenseitiger Rücksicht und Zusammenhalt alles uns Mögliche zu tun, dass dieser Tag bald kommen kann.

 

Dankbar dürfen wir den Wissenschaftlern sein, die weltweit an Impfstoffen und Behandlungen forschen. Danken möchte ich den politisch Verantwortlichen. Sie stehen unter enormem Druck. Kritisieren ist leichter als richtig entscheiden. Und letztlich vertraue ich auf Gott. Er ist die letzte Sicherheit.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil