Mittwoch 24. April 2024

Evangelium von heute Joh 12, 44-50 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

1WORT FÜR DICH

masterclasses.wien

Einblickbibel und Lectio-Divina-Bibel

In der Bibel kann der Leser Orientierung finden. Orientierung für die Lebensgestaltung, die persönliche Beziehung zu Gott und den Umgang mit unseren Mitmenschen. Doch scheint man sich immer wieder in der der Fülle und Verschiedenheit der biblischen Texte zu verlieren“: Man liest einen Text, versteht nicht alles, ist verwirrt von den vielen Namen, Orten, Begebenheiten und theologischen Aspekten, man verliert sich ich in den Erzählstrukturen, die Lust am Weiterlesen schwindet 

Orientierung geben. 

 

Elisabeth Birnbaum möchte mit der Herausgabe der Einblickbibel Menschen eine Orientierungshilfe geben in dem Buch, welches für uns alle eine Orientierungshilfe von unermesslichen Wert sein kann. Farben, Icons, Einleitungen und Kurzkommentare – eine Hilfe, um sich besser zurecht zu finden. Und natürlich, wie gesagt, um Orientierung zu finden. Orientierung im doppelten Sinn: nicht nur im Leben, dank der biblischen Texte an sich, sondern auch im Buch selbst mithilfe des übersichtlichen, bunten Leitsystems, welches von der Herausgeberin und ihrem Team gemeinsam entwickelt wurde. So sollen sich der Aufbau, der Inhalt und die wichtigsten theologischen Motive der Bibel in kurzer Zeit überblicken lassen, damit der Leser mühelos innere Strukturen und erzählerische Zusammenhänge der Bibel erfassen kann.  

 

Orientierung geben.  

 

Die „Lectio-Divina-Bibel kann dem Leser für sein persönliches Schriftgebet eine Orientierungshilfe sein. In ihrem Glaubensweg greifen einige Christen auf diese Methode der „Lectio Divina“ – eine betende Meditation über Bibeltexte – zurück: Lesen (lectio), Besinnen (meditatio), Beten (oratio) und Betrachten (contemplatio), so die traditionellen vier Schritte. Nachdem schon 2019 der Teilband Neues Testament herausgegeben wurde, ist die Reihe nun mit dem Alten Testament in zwei Bändern vollständig. Orientierung findet der Leser hier unter anderem anhand von Fragen zu jedem Textabschnitt, welche ihm helfen sollen, selbstständig tiefer mit dem Text zu arbeiten, Leitung in seiner Lectio Divina zu finden und so in eine hörende Haltung eintreten zu können 

 

Orientierung finden. 

 

Wie kann der Leser dank der Einblickbibel in seinem alltäglichen Bibelstudium Orientierung finden?  
Die Farben ermöglichen ein müheloses Navigieren durch die 73 Bücher der Bibel und zeigen zusammenhängende Bücher auf. 
Die Icons verdeutlichen die thematischen Zusammenhänge der Bibel. Wichtige biblische Motive, wie Exil, Bedrängnis, Befreiung u.a., die quer durch die Bibel vorkommen, können so leicht wiedererkannt werden.“ Der Umgang damit verlangt vom Leser, zu lernen diese Icons fast wie eine eigene Sprache zu lesen. In den letzten beiden Seiten findet man eine Übersicht der 37 Icons mit der jeweiligen Bedeutung. Um sich aber schnell zurecht finden zu können, sollte man diese gut verinnerlicht haben. Wer regelmäßig mit der Einblickbibel arbeitet wird sich diese „Sprache“ rasch aneignen.  
„Die Kommentare vermitteln schnell die wichtigsten Inhalte des Textes und geben wichtige Hinweise und Leseschlüssel für die Lektüre.“ So kann sich der Leser in kürzester Zeit einen Überblick schaffen und gegebenenfalls entscheiden, ob er den Text weiter vertiefen möchte, oder ob er für den Moment die betreffende Passage schneller überfliegt. 
Für jedes biblische Buch gibt es eine Einleitung, in welcher der Aufbau, der Inhalt und die wichtigsten Themen übersichtlich dargestellt sind – auch hier findet man die Icons wieder. Unter der Überschrift „Achtung Falle“ finden sich gegebenenfalls Erklärungen, wie man einen Text NICHT verstehen sollte. Für ungeübte Leser eine wichtige Hilfe, um nicht in falsche Gottesbilder zu fallen und zu glauben, dass der biblische Gott z.B. ein Gott ist, der Eroberungskriege möchte. 

 

Orientierung finden. 

 

Orientierung im persönlichen Gebet über Bibeltexten mit Hilfe der Lectio-Divina-Bibel finden. Wie sieht das in der Praxis aus? 

Lesen: Was sagt der Text? Um Orientierung in der Suche nach Antwort auf diese Frage zu finden, kann der Leser in der Lectio-Divina-Bibel auf den ersten von zwei „Leseschlüssel“ zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um wichtige Leitfragen zu jedem Leseabschnitt, um nicht an den wichtigsten Themen „vorbeizulesen“. Auch gibt es eine Zusammenstellung allgemeiner Leseschlüssel, wie z.B.: „Wer handelt im Text? An wem wird gehandelt? Auf welche Weise kommt Gott vor?“ 

Besinnen: Was sagt der Text mir? Hier kommt der Leser persönlich ins Spiel. Dafür findet er im zweiten Leseschlüssel Orientierungshilfe: Mögliche Berührungspunkte von Text und Lebenswelten werden aufgezeigt und fragend wir eine persönliche Reflexion angestoßen. 

Beten: Was lässt der Text mich sagen?Betrachten: Neu sehen und handeln.  

Für die beiden letzten Stufen der Lectio Divina findet der Leser in der Einführung der Lectio-Divina-Bibel eine Erklärung. Gebete um das persönliche Schriftgebet zu umrahmen sind auf dem eingelegten Lesezeichen abgedruckt. Des Weiteren gibt es eine konkrete Hilfe für den Ablauf beim Lesen alleine oder in der Gruppe, sowie eine Liste für Begleitliteratur. 

Zu jedem biblischen Buch gibt es eine Einführung und in den Fußnoten werden einzelne biblische Begriffe erklärt. Auch eine Orientierungshilfe anhand der großen Themen ist hier gegeben. Nicht in Form von Icons, wie in der Einblickbibel, sondern Dank einer „Zierzeile“ auf jeder Seite mit den wichtigsten thematischen Stichwörtern des jeweiligen Buches: Heilen, Weg, Volk, Barmherzigkeit, Segen, Mut und viele weitere.  

 

Orientierung finden. 

 

Orientierung in der Bibel zu finden ist kein einmaliges Event, sondern ein Weg. Ein Weg, so wie ihn Abraham gegangen ist, als er Gottes Wort hörte und sein Land, seine Verwandtschaft und sein Vaterhaus verließ und in das Land, das Gott im zeigte, aufbrach. Es ist der Weg eines Hörenden. Ein Weg zu Gott. 

ARBEITSPLATZ

BIBEL

aktuelles Direktorium

der Erzdiözese Wien

Messtexte und Lesungen

mit Datum-Suchfunktion

aktuelle Sonntagslesungen

in der revidierten Einheitsübersetzung

Verzeichnis der liturg.

Lesungen mit Verweise

Lektionar

Stundenbuch

Tagzeiten online

Bibellexikon

der deutschen Bibelgesellschaft mit

Themenregister & Stichwortfunktion

Österreichisches Kath. Bibelwerk

Rund um die Bibel

Bibel

Einheitsübersetzung (2016)

Biblia Hebraica Stuttgartensia

Novum Testamentum Graece

Septuaginta

Biblia sacra Vulgata

English Standard Version

Rückblick
Am 19 und 20 März 2024 hat sich der...
Bei der online Bibel Nacht am 20. Jänner 2024...
Vergangene Woche trafen sich in Horn die...
Pastoralamt der ED. Wien Bibel
Stephansplatz 6/1/5/559
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil