Die katholische Gemeinschaft Immaculata ist seit 2004 eine Gemeinschaft diözesanen Rechts. Verschiedene Berufungen können unter einem Dach in klar getrennten Lebensbereichen und Verantwortlichkeiten leben. Wir ergänzen einander beim gemeinsamen Wirken für die Neuevangelisierung. Fundament und Kraftquelle für unseren Dienst im Reich Gottes, ist das verborgene einfache Leben in Gebet und manueller Arbeit, wie im Haus der Heiligen Familie in Nazareth. Wir beten und hoffen auf Berufungen von Menschen, die in diesem Geist leben und dem Werk der Immaculata dienen wollen.
Der Name
„Gemeinschaft Immaculata“ wurde im Blick auf die Unbefleckte Jungfrau Maria gewählt, die beide Charismen - Mutterschaft und Jungfräulichkeit - in sich vereint. Geprägt von ihrer Liebe ist das Haus von Nazareth jener Ort, an dem Jesus am reinsten und tiefsten geliebt wurde. Darin ist uns Maria Vorbild und Hilfe, um ebenfalls als Gemeinschaft einen solchen Ort zu bilden.
Unsere Spiritualität
Wir sind mit ganzem Herzen katholisch, charismatisch und marianisch. Die Heilige Familie von Nazareth, der Heilige Maximilian Kolbe, die Heilige Theresia vom Kinde Jesu, die Heiligen Klara und Franziskus, die Seligen Mutter Teresa, Charles de Foucauld und Johannes Paul II, und viele andere haben uns mit ihrem Vorbild inspiriert und geprägt.
“Wovon ich heimlich träume, … Ist etwas sehr Einfaches: eine kleine Gruppe, ähnlich den ersten einfachen christlichen Gemeinden der Urkirche. Einige wenige Menschen, die zusammen das Leben von Nazareth leben, sich wie die Heilige Familie von ihrer täglichen Arbeit ernähren und in der Betrachtung Jesu die Tugenden von Nazareth üben.“ Charles de Foucauld
Der Ort
Wir leben seit September 2000 in einem eigenen Trakt im Haus der Trinitarierschwestern – im Christkönigskloster in Mödling, den wir verwalten und bewirtschaften. Eine Schwesternkongregation und eine junge Gemeinschaft in Verbundenheit, Einheit und Ergänzung sind ein urchristliches Zeugnis für das Leben mit dem Herrn. Es ist ein beiderseitiges, großes Geschenk!
Die Schwerpunkte unserer Apostolate sind die Neuevangelisierung und das neue Bewusstmachen des Wertes von Ehe und Familie. Diese Anliegen verbinden uns mit dem Charisma der Trinitarierinnen, der Evangelisation nach den Zeichen der Zeit.
Die Atmosphäre eines Hauses und die Ausstrahlung eines Ortes werden durch Ordnung und Schönheit geprägt. Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass unser Haus und Garten liebevoll gepflegt und fortlaufend verschönert werden. Das tun wir mit einfachen Mitteln und auf sparsame Weise durch viel eigenen manuellen Einsatz.
Das Leben formt sich …
- durch das gemeinsame Gebet
- durch die Arbeit
- durch ein Leben der Gastfreundschaft – das Haus und das Herz öffnen
- durch Zeiten der Stille
- durch den einfachen Lebensstil
- durch das Leben als Gemeinschaft
Unsere Apostolate
- Gründung der monatlichen Familiennachmittage im Jahr 2001
- Gründung des Jungfamilientreffens in Pöllau im Jahr 2003
- Seminare für Kinder und Jugendliche: Tage mit Jesus (9-13 Jährige) seit 2005 und Helden für IHN (14-18 Jährige) seit 2010
diese Angebote wurden 2008 unter das Dach der Initiative Christliche Familie gestellt. - Einkehrtage für junge Erwachsene und Eheleute
- insgesamt werden jährlich rund 1500 Gäste zu verschiedensten Anlässen und Veranstaltungen empfangen
- Mitarbeit an kirchlichen Großveranstaltungen
Angebote um die Gemeinschaft kennenzulernen
- Auferstehungsvigil jeden Samstagabend 20.30h
- Teilnahme an Veranstaltungen
- Mithilfe bei den Apostolaten
- Mitleben im Haus
Die Immaculata Familie
Seit Juni 2007 ist es für Einzelpersonen und Ehepaare/Familien möglich, sich durch ein Bündnis der Gemeinschaft Immaculata anzuschließen und im Geiste der Gemeinschaft am jeweiligen Wohnort zu leben und zu wirken. Sie sind im Gebet mit dem Haus und der Gemeinschaft hier verbunden.
• Ziel ist die Stärkung der eigenen Berufung und so das Ausstrahlen und Fruchtbarwerden an dem Ort, wo man lebt.
• Für die Eltern ist der erste Ort der Mission die eigene Ehe und Familie. Das Zeugnis dieser Liebe wirkt als Mission durch das Sein. Die Kinder sind erste Adressaten der elterlichen Verkündigung. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder der Immaculata Familie für den Dienst an der Kirche, je nach ihren Möglichkeiten. Zum Teil erfolgt auch die Mithilfe bei Veranstaltungen im Christkönigskloster.
• 2015 zählen 25 Familien und 5 Einzelpersonen dazu
• Gemeinsamens Zeichen sind die wundertätige Medaille und ein Holzkreuz
Das Immaculata Bündnis:
- Sich dem Schutz der Immaculata anvertrauen
- Stärkung der eigenen Berufung. Dort wo uns Gott hingestellt hat, leben und wirken wir
- Geistliche Verbundenheit mit der Gemeinschaft Immaculata im Gebet und Leben im Geist von Nazareth
- Gegenseitige Unterstützung in geistlichen und praktischen Dingen
„Wir merken im Alltag, wie sehr wir durch das Gebet der anderen getragen sind. Die Immaculata
tut so viel für uns. Ihre Reinheit und ihren Schutzmantel erleben wir immer wieder ganz stark!“
Reinhard&Verena Pichler
Gemeinschaft Immaculata
DI Robert&Michaela Schmalzbauer
Husarentempelgasse 4, 2340 Mödling
02236-30 42 80
Bankverbindung: PSK 60000 Kto 7557 2192


