Wednesday 22. May 2019
Für Erwachsene

Neu erschienen: "Das religiöse Potential des Kindes"

Das Atrium-Grundlagen-Buch zur Katechese des Guten Hirten in neuer deutscher Übersetzung.

„Hilf mir, selbst näher zu Gott zu kommen!" – so wandelt Soa Cavalletti das grundlegende Prinzip der Pädagogik Maria Montessoris – „Hilf mir, es selbst zu tun!" - für die religiöse Erziehung des Kindes ab.

 

Das Werk, Ergebnis jahrzehntelanger Beobachtungen von Kindern im Vorschulalter, dokumentiert deren spirituelle und religiöse Kapazitäten und überträgt diese Erkenntnisse auf die praktische Erziehungsarbeit. Es zeigt, wie leicht sich das drei- bis sechsjährige Kind in der Welt des Transzendenten bewegt.

 

Cavalletti berichtet von zahlreichen Beispielen echter, tiefer Freude, die die Kinder in der Begegnung mit Gott erfahren. So muss, folgert sie logisch, diese erste religiöse Erfahrung grundsätzlich eine Erfahrung der Liebe sein, eine Antwort auf ein tiefes Bedürfnis im Kind.

 

Dieses Buch hil Katecheten, Katechetinnen, Religionspädagoginnenund -pädagogen sowie Eltern, das Kind zu einer lebendigen und freudvollen Begegnung mit Gott zu führen und Religiosität im ursprünglichsten Sinn des Wortes in das kindliche Sein zu integrieren.

 

„Eine wunderbare, einfühlsame Weise, Kinder das Geheimnis der Liebe Gottes mit allen Sinnen erfahren zu lassen und ihnen das Evangelium nahe zu bringen!" So Kardinal Christoph Schönborn über "Das religiöse Potential des Kindes".

 


 

Bezugsquellen:

 

 

Kontakte:

Wien, 1020

Pfarre St. Johann Nepomuk

1020 Wien

Evi Neugebauer

 

Wien, 1100

Pfarre St.Paul PAHO

1100 Wien

 
Mannersdorf an der March, NÖ
Pfarre zur Hl. Agatha
2261 Mannersdorf an der March
Blandine Minkowitsch

 

Weigelsdorf, NÖ

Pfarre St. Peter und Paul
2483 Weigelsdorf
 

Trumau, NÖ
Schlossgasse 21
2521 Trumau
Katie Terekova (Englisch-sprachig)
Gerda Mathews (Deutsch-sprachig)

 

----------------

 

Klagenfurt

Ursulinen

9020 Klagenfurt

Sr. Grete Traußnig

 

 

 

 

Katechese des Guten Hirten
Nepomukg. 1
1020 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil