Der designierte Erzbischof in Ihren Pfarrmedien
Hier finden Sie u.a. Fotos, Texte, Banner und Links zur Website & den Social-Media-Kanälen von Josef Grünwidl.

Immer wieder erhalten Pfarren Post von Anwält*innen, weil sie Bilder aus dem Internet auf die Website oder in die Pfarrzeitung gestellt haben, für die sie nicht das Nutzungsrecht haben.
Ca. 5.000,- Euro wurden erst vor wenigen Tagen für die Veröffentlichung eines Fotos in einer Pfarrzeitung, die als PDF auf der Pfarr-Website steht, gefordert. Das Foto hatte nur die Größe einer Briefmarke, und die Ausgabe der Zeitung liegt Jahre zurück. Alles egal, der Anwalt will Geld für seinen Mandanten, den Fotografen.
Mit einer speziellen Software spüren Fotograf*innen und Anwält*innen Bilder im Internet auf.
Wenn das einmal passiert ist, kann man nur mehr versuchen zu verhandeln. Mögliche Argumente sind: ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, Pfarre als Non-profit-Organisation. Im besten Fall erreicht man eine Reduktion.
Die Pfarrzeitung deshalb nicht auf die Website zu stellen, um nicht entdeckt zu werden, ist keine gute Idee. Denn Öffentlichkeitsarbeit ist Verkündigung der Frohen Botschaft – auch an Menschen, die Ihre gedruckte Pfarrzeitung nicht erhalten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wird Bilder von unserer Bilddatenbank zu verwenden:
Glaube im Bild - die katholische Fotoplattform

Jedes Fotos muss mit einem Fotocredit beschrieben werden. Online beim Hochladen des Bildes, in Druckwerken direkt beim Bild.
Tipp: Prüfen Sie Ihre Webseite regelmäßig auf Aktualität. Eine Webseite ist kein Archiv!