Montag 29. April 2024

kinder.leicht.feiern

Junge Kirche feiert das 50-jährige Jubiläum des "Direktoriums für Kindermessen". In diesem Arbeitsjahr wird es verschiedene Beiträge und eine Veranstaltung dazu geben.

Hier erfährst du mehr!

Das Direktorium für Kindermessen ist als wegweisendes Dokument im Zuge des II. Vat. Konzils entstanden und ist die Grundlage des kinderliturgischen Tuns.

Papst Paul IV. hat das von der "Kongregation für den Gottesdienst" erstellte Dokument bestätigt und dessen Veröffentlichung am Allerheiligentag 1973 angeordnet.

Was genau darin steht und wie es dir in deiner Arbeit in der Kinderliturgie hilfreich sein kann, erfährst du in unseren kurzen und knackigen Beiträgen weiter unten oder auf Facebook.

PAss. Petra Pories hat einen Text zum 50jährigen Jubiläum verfasst, der in der Zeitschrift "Gottesdienst" abgedruckt wurde. Hier steht "Froh, dass es dich gibt!" für euch zur Verfügung!

Wir laden dich außerdem herzlich ein zu unserem Studientag "kinder.leicht.feiern" am 27. April 2024:

kinder.leicht.feiern

Pfarre Breitenfeld (Pfarrsaal - Eingang Uhlplatz 6, 1080 Wien)

Junge Kirche und der Bereich Bibel – Liturgie – Kirchenraum laden zum Studientag mit Gottesdienst und Fest ein:

14:00 Studientag

17:00 Gottesdienst in der Kirche

18:30 Fest

Impulsreferat: Mag. H. Vitus Stefan Glira OPraem., Jugendseelsorger Diözese Linz

Teilnahmebeitrag: 15,- (Kostenübernahme durch deine Pfarre erwünscht.)

Zu zahlen im Nachhinein per Rechnung.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl!

Anmeldung bis 17. April 2024.

Du kannst auch mit deinen Kindern (ab Schulalter) teilnehmen. Während Impulsreferat und Workshopphase gibt es ein Kinderprogramm (Mindestalter 6 Jahre), bei einzelnen Workshops können die Kinder auch selbst mitmachen. Bitte bei der Anmeldung angeben!

Es ist möglich, nur zur Messe und/oder zum Fest zu kommen (kostenlos und ohne Anmeldung).

Aus organisatorischen Gründen gibt es beim Gottesdienst nur einen Hauptzelebranten. Wir bitte alle Priester, im Volk mitzufeiern!

Geplante Workshops (Teilnahme an einem Workshop möglich):

Kirche für alle - Inklusion

Musik im Kindergottesdienst mit den "Liedertestern" (Hier können auch deine Kinder teilnehmen.)

Kinderliturgieteam - Start und Begleitung des Teams

AGO Actionmessen für Kids

Einfach feiern - viel Freude mit wenig Aufwand! (Hier können auch deine Kinder teilnehmen.)

Gebete in der Liturgie (inkl. Hochgebet)

Predigt/Auslegung

Das Direktorium für Kindermessen
1. Einleitung