Mittwoch 24. April 2024
Im Gespräch bleiben

Die folgenden Tipps sind als Anregung zur Beziehungs-Gestaltung gedacht. Sie sind weder neu noch sind es Patentrezepte. Aber: Sie sich wieder in Erinnerung zu rufen und einzuüben, kann vieleicht hilfreich sein, um Kommunikation gelingen zu lassen.

Der Ton macht die Musik

Das gilt besonders in einer Paarbeziehung. Die gegenseitige Wertschätzung ist die Grundlage für einen partnerschaftlichen Umgang. Eine Möglichkeit (unter vielen), das zu tun, ist, dem/der Partner/in immer wieder ehrlich zu sagen, was man an ihm/ihr schätzt.

Sich öffnen - von sich selbst sprechen

In Konfliktsituationen oder wenn man Unangenehmes ansprechen will, hat es sich bewährt, von sich selbst (mit sogenannten ICH-Botschaften) zu sprechen. Das gelingt am besten, wenn man sich öffnet und die eigenen Gefühle beschreibt sowie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse formuliert.

Rituale als Türen und Fenster im Leben

Für viele Paare ist der ganz konkrete und normale Alltag vom Glauben getragen. Kleine Rituale im Paar oder in der Familie mit oder ohne Kinder können dabei Hilfe sein, Erlebtes mit dem Glauben zu verbinden und sichtbar zu machen.

In den Schuhen des anderen

In einer Paarbeziehung immer einer Meinung zu sein, ist eine Utopie und auch nicht notwendig. Man muss nicht automatisch mit allem einverstanden sein. Für viele Paare ist jedoch das Bemühen wichtig, einander zu verstehen und zu merken, wie es ist, in den Schuhen des anderen zu stecken.

Konkretes ansprechen und greifbar machen

Mit konfliktreichen Situationen umzugehen, ist nicht immer einfach. Eine Hilfe ist es, die Dinge, die einen stören, die Gefühle, die in einem sind, die Konfliktsituation konkret beim Namen zu nennen. Je konkreter man etwas anspricht, desto greifbarer wird es und desto größer ist die Chance auf eine gute Lösung.

Mitteilen und nachfragen

Es ist so wunderbar, wenn mein/e Partner/in wie ein/e Wahrsager/in meine Gedanken, Wünsche und Gefühle kennt, ohne dass ich diese mitteilen muss. Allerdings kann man damit ebenso wunderbar falsch liegen. Die Erfahrung der meisten Paare zeigt, dass es auch nach vielen Jahren gut und notwendig ist, die eigenen Gedanken, Gefühle und Wünsche mitzuteilen sowie nachzufragen, ob etwas so oder so gemeint sei.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Evangelium von heute Joh 12, 44-50 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil