Dienstag 30. Dezember 2025
EZA - ENTWICKLUNGS-ZUSAMMENARBEIT

Fair für uns – fair für alle

EZA steht für Entwicklungszusammenarbeit mit den Ländern des Südens. Seit 1975 setzt die Organisation, die ihre Wurzeln in der katholischen Kirche hat, eine alternative Wirtschaftsweise in die Praxis um: solidarisch, weltoffen, fair. Sie gewährleistet den Produzent*innen verlässliche, direkte Handelsverträge und faire Preise.

 

Aktionsgruppe EZA Machstraße

"Ein anständiger Kaffee kann die Welt nicht retten, aber ein bisschen besser machen", sagt Carlos Ramirez aus Guatemala. Er muss es wissen, denn er ist Kaffeebauer, Genossenschafter und Kooperationspartner von EZA.

Das EZA-Team der Machstraße unterstützt mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten Produzent:innen wie Carlos Ramirez. Die Aktionsgruppe der Pfarre Machstraße gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Etwa sechs- bis achtmal pro Jahr können die Gottesdienstbesucher*innen Waren des fairen Handels erwerben. Ebenso werden in unserer Pfarre das Pfarrcafé, die Wärmestuben und die Aktion Le+O mit Waren des fairen Handels bestückt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

175 kg Kaffee, 225 kg Reis, 34 kg Linsen, 12 kg Zucker, 40 Dose Kokosmilch, 101 Schokohasen und 61 Schoko-Nikoläuse, etwa 350 Schokoladen, 250 Packerl Nüsse, Trockenfrüchte und Fruchtgummi, 55 Liter Orangensaft, 16 Liter feinstes Olivenöl aus Bethlehem und 60 Packerl hochwertige Gewürze aus fairem Handel kamen im letzten Jahr durch die Aktionsgruppe „EZA Machstraße“ in unserer Pfarre in Umlauf.

 

EZA – dreifach gut

Mit dem Kauf dieser Produkte

       verbessern Sie die Arbeitssituation und die Lebensqualität der Produzent:innen. 

        erhalten Sie qualitativ hochwerte Waren.

       unterstützen Sie unsere Partnergemeinde in Burundi sowie Bildungsprojekte in Asien, Lateinamerika und Afrika mit dem Rabatt, den das EZA-Team durch den ehrenamtlich und kostenfrei geführten Verkaufsprozess (Bestellung, Abrechnung, Transport usw.) erhält.

 

Der Faire Handel bietet uns als Pfarre Möglichkeiten, aktiv zu werden, damit sich ungerechte Strukturen verändern. So entsteht mehr Lebensqualität – für uns und für alle.

 

Wir laden ein

Der nächste Verkaufstermin: Sonntag: 18. Jänner 2026

Wir freuen uns, Sie bei unserem EZA-Stand in der Kirche begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie über Produktauswahl und Bestellmöglichkeiten per Mail informiert werden möchten, schreiben Sie uns an machstrasse.eza@gmx.at und wir halten Sie diesbezüglich gerne am Laufenden.

                                                                                   Wolfgang Wagerer – für das EZA-Team

Gottesdienste

Termine
Mi.., 31. Dezember 2025 12:00
Silvester
Do.., 01. Januar 2026 12:00
Neujahr

Pfarre Zum hl. Klaus von Flüe
Machstr. 8-10/5/4
1020 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil