Tuesday 14. July 2020

Corona Virus

Liebe Pfarrgemeine!

Liebe Gottesdienstbesucher in Maria Treu!
 

Mit Pfingsten sind die von der Bischofskonferenz erlassenen Regeln weiter vereinfacht worden. Es gibt seither keine Maximalanzahl an Mitfeiernden in den Kirchen, eine Anmeldung ist auch nicht mehr notwendig. Der Mund-Nasen-Schutz muss nur mehr beim Betreten und Verlassen der Kirche getragen werden, während des Gottesdienstes nicht mehr. Bis auf weiteres gelten aber noch einige andere Regeln:

  • Es gilt ein Mindestabstand von einem Meter zwischen Personen, die nicht im selben Haushalt leben. Wir bitten, diesen Abstand so gut es geht einzuhalten, aus Rücksicht auf Menschen, die Angst vor einer Infektion haben.

  • Die Beschränkungen beim gemeinsamen Gesang bleiben weiter bestehen. Wir versuchen hier einen Kompromiss zu gehen.

  • Unsere Ministranten helfen bei den Kircheneingängen beim Einhalten der Regeln.

  • Die Kommunion wird nur als Handkommunion gespendet, auf die Kelchkommunion müssen wir noch verzichten.

  • Wir verwenden während der Corona-Zeit das alte rote Gotteslob. Wenn Ihr eines zuhause haben, dann nehmt es bitte in die Messe mit. Ihr könnt Euch aber auch gerne eines der alten Bücher aus der Pfarre mit nach Hause nehmen und behalten. Nehmt es aber bitte das nächste Mal wieder in den Gottesdienst mit.

  • Die Weihwasserbecken bleiben noch leer.

  • Bitte betretet die Kirche durch den linken Eingang am Platz. Hier ist ein barrierefreier Zugang mit einer automatisch öffnenden Tür möglich. Am Ende der Messe öffnen wir das Haupttor.

  • Wer sich noch nicht sicher oder krank fühlt, soll bitte zu Hause bleiben. Im Gebet sind wir verbunden. Die „Sonntagspflicht“ bleibt bis auf weiteres aufgehoben.

  • Taufen und Hochzeiten können wieder gefeiert werden. Nähere Informationen dazu gibt es in der Pfarrkanzlei oder bei unseren Geistlichen.

All diese Regeln können sich jederzeit und sehr kurzfristig ändern. Den aktuellen Stand findet Ihr auf unserer Webseite unter www.mariatreu.at/corona

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder in großer Gemeinschaft feiern können. Die Messe zu Fronleichnam hat uns allen gezeigt, wie wichtig die Gemeinschaft in unserer Pfarre ist und wie sehr wir uns danach gesehnt haben, endlich wieder zusammenkommen zu können. [AU]

Pfarre Maria Treu
Piaristengasse 43
1080 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile