Tuesday 15. June 2021

 

 

 

Chronik
Fronleichnam 2021
Chronik
Fronleichnam - Fest des Leibes und Blutes Christi
Chronik
Fronleichnam - Fest des Leibes und Blutes Christi
Chronik
Danksagung zum Jahreswechel 20/21
Chronik
Erntedank 2020

 

 

Ein mutiger erster Schritt auf neuen Wegen

Am 9. Jänner 2016 wurde in der Pfarrkirche Hetzendorf mit einer festlichen Messfeier ein neuer gemeinsamer Weg im „Entwicklungsraum Meidling Süd“ begonnen.

Die Pfarrgemeinden „Am Schöpfwerk“, „Altmannsdorf“, „Namen Jesu“ und „Hetzendorf“ haben damit eine Partnerschaft für Erneuerung des kirchlichen Lebens aufgenommen.

Aufbrüche sind stets mit gemischten Gefühlen verbunden. Die Spannung zwischen gewohnten Sicherheiten und noch nicht erreichbaren neuen Ruheplätzen bewegt zwischen Hoffnung und Bangen. Jeder kleine Vogel erlebt Ähnliches, wenn er sein Nest verlassen soll: festhalten oder fliegen. Aber das Leben verlangt „fliegen“.

So einschneidend ist dieser Aufbruch unserer Pfarrgemeinden bei weitem nicht. Die alten Nester bleiben, wo sie sind und niemand wird zum Aufbruch gedrängt. Aber es hält nichts im Leben ewig, auch wenn wir bemüht restaurieren und konservieren. Leben entfaltet sich immer aus den Ursprüngen in Neues, immer nach vorn.

Für den Anfang braucht es (einige) Menschen mit Gottvertrauen und Selbstvertrauen, die dem zustimmen, was der 18. Psalm, - 2700 Jahre alt -, sagt:  „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ und die mit guten Gedanken mit denen, die nicht aufbrechen, verbunden bleiben.

Franz Laaha

Gottesdienste
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarre Altmannsdorf
Khleslplatz 10
1120 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile