Dienstag 16. April 2024

Fronleichnam 2022
Fronleichnam 2022

08.04.2024 - 21.04.2024

„Ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.“ „Hingabe aus Liebe“ ist das Lebensprogramm Jesu. Das Bildwort vom Hirten und den Schafen macht es greifbar:

Jesu Sorge für die Menschen ist mehr als ein Job oder ein Beruf zum Broterwerb; Jesu Lebenseinsatz ist im wahrsten Sinne des Wortes „Passion“ für die Menschen, damit sie den Weg zum Leben finden, das Bleiben wird.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe

_________________________________________________________________________________

25.03.2024 - 07.04.2024

JESUS IST AUFERSTANDEN - HALLELUJA

Jesus liebt seine Jünger ohne Vorbehalte. Er ist voller Barmherzigkeit und spricht ihnen seinen Frieden und seine Vergebung zu.

11.03.2024 - 24.03.2024

Jesus hat die Anliegen der Menschen betend und mitleidend zu Gott, dem Vater gebracht. Er hat Gott das Leid anvertraut und ist so auch ein Vorbild für uns heute geworden: Wenn wir uns an ihn wenden und ihm unser Leben anvertrauen, gewinnen wir das Leben in Fülle.

Der Kontrast zwischen Jubel und Leid ist groß. Jesus Christus hält nicht an seiner Gottesgestalt fest, sondern wählt den Weg der Menschen. Er erniedrigt sich und geht den Weg des Leidens bis zum Tod am Kreuz. Die Leidensgeschichte Jesu kann uns neu anrühren. Durch sein Sterben und seine Auferstehung hat er den Tod besiegt und uns neues Leben geschenkt.

26.02.2024 - 10.03.2024

Hingabe aus Liebe - bedingunslos und bis in die letzte Konsequenz: Das ist das Lebensprogramm Jesu. Er geht für uns aufs Ganze, damit wir Zukunft haben.

Jesus ist durch sein Wirken, seine Hingabe am Kreuz und in seiner Aufertehung zum Retter und Erlöser der Menschen geworden.

29.01.2024 - 11.02.2024

Das öffentliche Leben Jesu beginnt. Jesus heilt und predigt; zunächst im häuslichen Kreis, abends in aller Öffentlichkeit. Er heilt und predigt: Viele werden geheilt, viele befreit. In Gemeinschaft mit dem Vater schöpft er Kraft für die Verkündigung.

Jesus sieht die Not des einzelnen Menschen. Krankheit und Ausgrenzung schrecken ihn nicht ab. Er hat Mitleid und lässt sich berühren; für ihn zählt der Einzelne in seiner ganz persönlichen Notlage.

12.02.2024 - 25.02.2024

Viele unserer Handlungen sind darauf angelegt, bemerkt zu werden. Damit andere gut von uns denken oder reden. Jesus schickt seine Zuhörer in die verborgene Kammer, ohne Fenster, ohne direkte Außwirkung.

Gott ruft uns zu, dass Jesus Christus sein geliebter Sohn ist, auf den wir hören sollen.

15.01.2024 - 28.01.2024

Menschen können sich ganz Gott zuwenden, weil er eine gute Botschaft für sie hat: er nämlich ist Versöhnung und Frieden. Diese Friedensbotschaft in die Welt zu tragen, ist ein apostolischer Dienst, in den uns Jesus ruft.

Jesu Vollmacht offenbart sich in der Art seiner Lehre und wie er die Schrift auslegt. Die bösen Mächte müssen vor ihm weichen und so zeigt er sich als der Retter und Befreier.

• vorherige
Do., 09. Mai 2024 11:00