Donnerstag 25. April 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Edith Stein Ausstellung in Dornbach

Nach der Filmaufführung "A Rose in Winter" und anschließender Diskussion mit Regisseur Joshua Sinclair in der Pfarrkirche von Dornbach im Zuge der Langen Nacht der Kirchen lädt Sie nun in den 2 Glaskuben beim Kircheneingang eine Ausstellung über Edith Stein zu einem Besuch ein!

Erfahren Sie dort mehr über das Leben und Wirken dieser außerordentlichen Persönlichkeit: Deutsche Jüdin, katholische Nonne, Feministin, Philosophin, Frauenrechtlerin, Karmelitin, Märtyrin, Heilige und Schutzpatronin von Europa - und vieles mehr!

Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein)

Philosophin, Frauenrechtlerin, Karmelitin, Märtyrin. Sie wurde 1891 als Kind jüdischer Eltern geboren, studierte Philosophie, und promovierte mit Auszeichnung. 1922 wurde sie durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen, wirkte als Lehrerin an katholischen Mädchenbildungsstätten und trat 1933 in den Kölner Karmel Maria vom Frieden ein. Ihre Übersiedlung in den niederländischen Karmel in Echt 1938 konnte sie nicht schützen. Am 2. August 1942 wurde sie von den Nationalsozialisten in den Niederlanden verhaftet und wahrscheinlich am 9. August im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet.

Festtag: 9. August

(copyright: Wikipedia - 4.6.2023)

Edith Stein Ausstellung

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3