Dienstag 23. April 2024

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Dornbach? Wir sind für Sie da!

Engagier dich

Unsere Pfarre Dornbach lebt vom großzügigen Einsatz vieler Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Pfarrleben beitragen und es für alle bereichern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren - je nach verfügbarer Zeit und persönlichen Interessen. Vielleicht ist auch etwas dabei, womit Sie sich selbst und vielen anderen eine Freude bereiten können! Folgend ein paar Beispiele, Sie können zu diesen oder auch anderen Bereichen gerne mit der Pfarrkanzlei Kontakt aufnehmen - wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns engagieren möchten.

Ministrieren - Ministrantenstunden

Wie erbaulich ist eine Messe mit vielen MinistrantInnen, die den Priester bei der Feier der Heiligen Messe unterstützen!

Wenn Kinder und Jugendliche am Ministrieren Interesse haben, freuen wir uns sehr auf ihr Mitwirken!

Pfarr-Café

Nach der Gemeindemesse am Sonntag um 10 Uhr lädt die Pfarrgemeinde zu einem Pfarr-Café ins Pfarrzentrum ein. Es soll ein gemütlichen Anschluss an die Messfeier sein, bei dem Menschen ins Gespräch kommen können.

Für die wöchentliche Umsetzung werden derzeit dringend MitarbeiterInnen gesucht. Möchten Sie bei der Durchführung mithelfen - Sie sind herzlichst willkommen!

Caritas - Bedürftigen helfen

Caritas - gelebte Nächstenliebe - ist eine Kernaufgabe der Kriche und von uns Christen. Auch in unserem Umfeld gibt es Not leidende Menschen. Zusammen mit Mitgliedern unserer Pfarre können auch Sie helfen.

Netzwerk Pfarrbesuche

Das „Netzwerk Pfarrbesuche“ wird von den Kreuzwiesenschwestern, welche in unserem Pfarrgebiet ihren Ordenssitz haben, geleitet: Um Menschen, die zur Zeit nicht am Pfarrleben teilnehmen können, zu besuchen, zum Plaudern oder Aussprechen, zum gemeinsam Lesen und Beten.

Dornbach meets Burundi

Seit 2014 besteht eine Partnerschaft mit der Pfarre Busoro in der Provinz Ruyigi, die zu den ärmsten Regionen der Welt zählt. Mit Spenden aus Dornbach werden regionale Initiativen unterstützt, gleichzeitig besteht reger Erfahrungsaustausch aus dem Pfarrleben. Projektverantwortlich ist DI Monika Ségur-Cabanac.

Schöpfungsverantwortung / Umwelt- und Klimaschutz

Die Pfarre Dornbach hat sich seit dem Jahr 2016 das Thema Schöpfungsverantwortung als zusätzlichen Schwerpunkt ihres Wirkens gesetzt. So wurden schon einige konkrete Projekte zur Energieeffizienz, dem Einsatz Erneuerbarer Energien, Bewusstseinsbildung, ÖKO-Newsletter, Einsatz nachhaltiger Produkte etc. gesetzt.

• vorherige
Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...

Mit Gottonline17 kommt die Botschaft Jesu über Instagram Facebook zu Dir nach Hause!

Pfarre Dornbach
Rupertuspl. 3