Donnerstag 28. März 2024
Meister, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht!
Joh. 1, 38-39

Pfarrgeschichte

Vorgeschichte und Motiv

In den Jahren 1875 bis 1877 entstand die nach dem ehemaligen Bürgermeister Joseph Schöffel benannte Schöffelvorstadt. Pfarrlich blieb der neue Stadtteil vorerst bei St. Othmar. Bald nach der Gründung des Missionshauses St. Gabriel im Jahre 1889 übernahmen die Patres der Gesellschaft des Göttlichen Wortes, SVD, die Seelsorge.

Die kleine Herz-Jesu-Kirche wurde im Jahre 1909 erbaut und gehörte zur "Panholzer'schen Kaiser Jubiläums-Stiftung für Kinder".

Im Jahre 1925 wurde die Schöffelvorstadt eine selbständige Pfarre und der Gesellschaft des Göttlichen Wortes inkorporiert. Da die Pfarrkirche durch ihre Bestimmung als Kinderkapelle gebaut war, entsprach sie nicht den Bedürfnissen und Anforderungen einer Pfarrkirche. So wurde der Wunsch nach einer neuen Pfarrkirche immer lebhafter.
Verschiedene, unter anderem finanzielle Umstände standen dem Bau einer neuen Kirche im Wege. Nach jahrelanger Überlegung und Planung konnte endlich im Spätherbst 1969 mit dem Bau begonnen werden.Die Grundsteinlegung erfolgte am 25.April 1970 und am 24.Oktober 1971 wurde die neue Kirche von Dr. Franz Jachim geweiht.

Grundstück
Das gesamte Areal ist laut Stiftungsbrief vom 13. März 1909 Stiftungseigentum.

Pfarre Mödling-Herz Jesu
Maria-Theresien-Gasse 18-22