Donnerstag 25. April 2024
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Fr., 26. April 2024 18:00
Monatswallfahrt
So., 02. Juni 2024 11:00
Grillfest

Bauprojekt 2023

Fußboden und Kirchenbänke

2023 wird in Schwarzau einmal mehr saniert. Neue Kirchenbänke und die Instandsetzung des Kirchenbodes stehen auf dem Programm.

Seit Juni 2021 gab es zahlreiche Gespräche mit dem Bauamt der Erzdiözese Wien und dem Bundesdenkmalamt. Dabei wurde deutlich, dass die Sanierung des Kirchenfußbodens nötig ist, weil die Bodenplatten auf einem feuchten Gemisch aus Bauschutt und Sand liegen und von dort kontinuierlich Feuchtigkeit in die Mauern aufsteigt. Zudem sind die Podeste der Kirchenbänke auf einem Bauschutt-Sand-Gemisch errichtet und die Fußbodenplatten gehen nur wenige Zentimeter unter die randbegrenzende Staffel. Ein neues Podest hätte man keinesfalls stabil aufliegen lassen können.
Daher fasste der Vermögensverwaltungsrat in Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Erzdiözese den Beschluss, den Fußboden umfassend zu sanieren, eine Fußbodenheizung statt der derzeitigen Luftgebläseheizung einzubauen und neue Kirchenbänke anzuschaffen. Der Budgetrahmen dafür beträgt 360.000 Euro. Da die derzeitigen Kirchenbänke nicht aus der Zeit der Kirchenerweiterung von 1865 stammen, sondern aus der Zeit der ersten umfassenden Sanierung unter Pfarrer Stratmann 1913/1914, wurde dies vom Bundesdenkmalamt genehmigt.
Das Ternitzer Architekturbüro Teynor/Schmidt wurde mit der Umsetzung des Projektes betraut. Derzeit sind die Planungen und die Vorbereitung der Ausschreibungen am Laufen. Um die Ergonomie der neuen Kirchenbänke bestmöglich abstimmen zu können, wurde ein Bankmodell angefertigt.
Wenn die Planungs- und Ausschreibungsphase planmäßig verläuft, beginnen die Bauarbeiten nach der für 20. Mai angesetzten Firmung und werden rund drei Monate dauern.

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Gottesdienste
Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...

Kirchenbänke werden montiert
Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil