Freitag 10. Mai 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz
Glaubensleben

FRONLEICHNAM - Geschichte und Liturgie

Der Donnerstag als Festtermin für Fronleichnam  soll uns an die Einsetzung der Eucharistie durch Jesus beim letzten  Abendmahl erinnern. Wegen der Karwoche, in der der Tod alles überschattet, wurde das Fest auf den ersten Donnerstag nach der Oktav des Pfingstfestes gelegt.

 

Erstmals wurde das Fest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 durch Papst Urban IV. durch die Bulle Transiturus de hoc mundo zum Fest der Gesamtkirche erhoben.

 

Papst Franziskus hob beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz vor 15 000 Menschen hervor > jedes Mal, wenn Katholiken Eucharistie feiern, erleben sie den neuen Bund mit Gott, „der sie—wie klein und arm sie auch sind—zu Mitarbeitern der Geschichte nach Gottes Plan“ mache. Die reale Gegenwart Christi in Brot und Wein, “verbrennt in uns jegliche egoistische Haltung, reinigt uns von der Tendenz, nur dann zu geben, wenn wir auch empfangen.“

 

Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die heilige Messe, an die sich die Prozession anschließt. So auch heuer wieder bei uns in St.Veit/Trstg., wo bei herrlichem Wetter von Pater Andreas M. Ackermann, unterstützt von Diakon Moritz, die Monstranz mit dem Allerheiligsten durch den Ort getragen wurde. Musikalisch umrahmt wurde der „Umgang“ vom Musikverein St. Veit. Bei vier Altären wurden Abschnitte aus Evangelien vorgetragen, Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen erteilt. Die Prozession schloss in der Pfarrkirche mit dem „Großer Gott wir loben dich….“

Im Anschluss an die kirchliche Feier lud der PGR zu einer Agape in den schattigen Pfarrgarten, wo man sich bei kühlen Getränken und Aufstrichbroten von den „Strapazen“ erholen und gemütlich plaudern konnte.

Evangelium von heute Joh 16, 20-23a + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Epimachus, Hl. Gordianus, Ijob, Hl. Johannes von Avila, Hl. Comgall, Hl....
Hört nicht auf, die Herrlichkeit Gottes, die Liebe Gottes zu betrachten; und ihr werdet erleuchtet werden, um die Zivilisation der Liebe aufzubauen und dem Menschen zu helfen, die von der ewigen Weisheit und Liebe umgestaltete Welt zu sehen.
(Hl. Johannes Paul II.)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil