Donnerstag 18. April 2024
Gottesdienste
Termine
Mi., 15. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Mi., 15. Mai 2024 18:30
Lobpreis-Abend
Mi., 19. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Sternsinger 2024
Chronik
Kindermette 2023
Chronik
Pfarrschutzpatron 2023
Chronik
Erntedankfest 2023
Chronik
Familienmesse 03.2023
Glaubensleben

Elisabethfest

120 Jahre Kirche & 70 Jahre Gründung der Pfarre Hirtenberg

Vor ca. 2 Jahren begannen die ersten Vorbereitungen für die große Jubiläumsfeier der Pfarre Hirtenberg, zu der unser Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn von unserem Pfarrer Dr. Tomo Čubela herzlichst eingeladen wurde, die feierliche Festmesse am Sonntag, 18.11.2018 im Rahmen der Schutzpatronin Hl. Elisabeth zu zelebrieren.

Es wurde vom Pfarrgemeinderat ein Festkomitee gegründet um dieses Jubiläumswochenende gut zu organisieren. Der Auftakt begann am Freitag, den 16.11.2018 um 17:00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche, die von Pfarrer Dr. Zvonko Brezovski gefeiert wurde. Im Anschluss fand im Pfarrzentrum der jährliche Elisabethheurige statt, der gut besucht war und mit Livemusik von der Gruppe 2Night musikalisch umrahmt wurde.

 

Am Samstag, 17.11.2018 wurden die Hirtenberger Gläubigen zu einem Einkehrnachmittag, den der Pfarrgemeinderat Franz Malzl jun. Organisiert hatte eingeladen. Pfarrer P. Raphael Peterle aus Pottenstein hielt einen Vortrag zum Thema „Botschaft der Göttlichen Barmherzigkeit“. Der Einkehrnachmittag schloss mit einer Beichtgelegenheit und mit einer Messe mit P. Raphael.

 

Höhepunkt des Jubiläumswochenendes war am Sonntag, den 18.11.2018.

Frau Claudia Windbichler, Pfarrgemeinderätin aus Hirtenberg durfte im Namen der PGR-e aus Hirtenberg und St. Veit seine Eminenz Kardinal Schönborn begrüßen.        Danach wurde der Kardinal vom Musikverein Hirtenberg feierlich zur Kirche geleitet und dort von Herrn Bürgermeister Karl Brandtner im Namen der Marktgemeinde Hirtenberg begrüßt.

 

Nach dem Protokoll des Herrn Zeremoniär Diakon Wolfgang Moser begann pünktlich um 10.00 Uhr die Festmesse mit seiner Eminenz Kardinal Schönborn. Nach der feierlichen Begrüßung durch unseren Pfarrer Čubela fand die Weihe und der 1.  Anschlag der neuen Glocke für die Aufbahrungshalle statt. Der Festmesse wohnte als Konzelebrant der ehemalige Hirtenberger Pfarrer Martin Paulhart und als Assistent Diakon Ing. Otmar Moritz bei. Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Singkreis Hirtenberg, der an diesem Tag sein 20jähriges Jubiläum feierte, vom Musikverein Hirtenberg sowie von den Kindergartenkindern, die für unseren Festgast ein Lied einstudiert hatten, gestaltet. In seiner volksnahen, authentischen Predigt, in der seine Eminenz vor allem die Jugend mit dem Thema „Zukunftsangst – Zukunftshoffnung“ ansprach, ließ er auch den Klimawandel der heutigen Zeit nicht unerwähnt. Im Anschluss an seine Predigt gratulierte der Kardinal unserem Pfarrer zu seinem 60. Geburtstag (s. Foto), den er im September feierte.

 

Viele der Messebesucher nutzten anschließend an die Festmesse zur Hl. Elisabeth die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kardinal im Kulturhaus ein Mittagessen einzunehmen. Dieses wurde von der Marktgemeinde Hirtenberg mit Bgm. Karl Brandtner und vom VzBgm. Franz Malzl sen. in Form eines köstlichen Schweinsbraten gesponsert. Dafür und für den wunderschönen Blumenschmuck, gespendet von A.H.A. aus Hirtenberg sei im Namen der Pfarre ein aufrichtiges Vergelt´s Gott gesagt.

 

Im Anschluss nutzten viele Gäste die Möglichkeit, sich mit Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn fotografieren zu lassen und persönliche Worte mit seiner Eminenz auszutauschen.

Gesamt betrachtet, ein wunderschönes und für alle beeindruckendes Fest, das wir alle noch lange in Erinnerung behalten werden.        

CW

Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus
Pfarre Hirtenberg
Leobersdorfer Straße 6
2552 Hirtenberg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil