Dienstag 30. April 2024
Organisten und Kantoren

„Kirchenmusik spielt in der christlichen Liturgie eine große Rolle. Wo kirchlich gefeiert wird, ist meistens Musik mit im Spiel. Denn sie verbindet und hilft uns, Dinge zum Ausdruck zu bringen, die mit Worten kaum zu beschreiben sind”. Kirchenmusik begeistert und bezeugt den Wert christlicher Lebenskultur.

Bei uns in Neuaigen, haben wir zwei Organisten und einige die aushilfsweise die Orgel spielen. Im Gottesdienst hat das liturgische Orgelspiel seinen festen Platz und trägt wesentlich zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Mit der Rolle des Organisten ist häufig die des Kantors verbunden. Als Kantor (lateinisch cantare – singen; cantor – Sänger) bezeichnet man den Vorsänger oder den Chorleiter im Gottesdienst.

Organisten:

1. Fallbacher Markus