Thursday 25. July 2024
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Derzeit finden keine
Termine statt.

Die Pfarre Schleinbach

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Manhartsberg und gehört zum Dekanat Wolkersdorf. Für die Pfarre verantwortlich ist GR Dr. Lawrence Ogunbanwo, Leiter des neuen Pfarrverbands "Tor zum Weinviertel", dem Schleinbach ab 01.09.2023 angehört.

Geschichte der Pfarre

 

Die Pfarre Schleinbach besteht wahrscheinlich schon seit vor 1400, erstmals urkundlich erwähnt jedenfalls im Jahr 1429. Besonders die Zeit vom 15. bis zum 17. Jahrhundert war sehr schwierig durch Hussitenkriege sowie Reformation und Gegenreformation. Schleinbach war über längere Zeit protestantisch, erst ab 1593 wurde wieder ein katholischer Pfarrer eingesetzt.

 

Die Pfarrkirche

 

Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert, der Turm selbst ist deutlich älter (15. Jahrhundert) und wurde aufgrund der unsicheren Zeiten ursprünglich als Wehrturm errichtet.

 

 

Die Kirche ist dem Heiligen Petrus geweiht, er ist auch am Bild über dem Hochaltar (18. Jahrhundert) dargestellt: die Szene nimmt Bezug auf die Apostelgeschichte (5,12-16) - dort wird erzählt, dass Kranke bereits geheilt wurden, wenn nur der Schatten Petri auf sie fiel.

 

 

Evangelium von heute Mt 20, 20-28 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Pfarre Schleinbach
Kircheng. 9
2123 Kronberg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile