Freitag 26. April 2024
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Derzeit finden keine
Termine statt.

im Pfarrverband "Tor zum Weinviertel"

Seit 01.09.2023 ist unsere Pfarre Teil des Pfarrverbands "Tor zum Weinviertel", gleichzeitig hat unser bisheriger Pfarrer Mag. Zdzisław Stwora seinen Ruhestand angetreten. Leiter des neuen Pfarrverbands und damit Pfarrer aller 6 Einzelpfarren ist Dr. Lawrence Ogunbanwo.

Pfarrgemeinderat

Das 2. Vatikanische Konzil (1962-1965) hat die Mitwirkung aller Getauften in der Kirche wieder in den Vordergrund gestellt. Durch den Pfarrgemeinderat wird diese Mitwirkung in eine verbindliche, dauerhafte Form gebracht.

Vermögensverwaltungsrat

Mit der Pfarrgemeinderatswahl 2017 wurde der Vermögensverwaltungsrat als eigenständiges Gremium eingesetzt. Seine Aufgaben sind die Verwaltung des kirchlichen Vermögens, Dienstverträge, Jahresabschlüsse und Bauangelegenheiten.

Lektoren

Lektorinnen und Lektoren ("Vorleser", von lateinisch legere = lesen) übernehmen schon seit Anfang des Christentums einen wesentlichen Dienst in der Messe, vor allem den Vortrag von Lesungen, Fürbitten und eventuell auch Antwortpsalmen.

Eventteam

Wie in jeder Gemeinschaft ist auch in der Pfarrgemeinde das gemeinschaftliche gemütliche Beisammensein nach der Messe mit Essen und Trinken eine wertvolle Tradition, die den Zusammenhalt der Pfarrgemeinde stärkt.

Organisten und Chor

Oft nicht zu sehen, aber um so besser zu hören - die fleißigen Mitarbeiter, die für die musikalische Gestaltung der Messen verantwortlich zeichnen. Eine Messe ohne sie - was bei einer kleinen Pfarre wie der unseren leider schon einmal vorkommt - ist einfach nicht dasselbe.

Blumenschmuck

Still und unauffällig im Hintergrund sorgen sie mit ihrem Engagement dafür, dass der Altar immer den feierlichen und würdevollen Anblick bietet, der das spirituelle Erlebnis einer Messe erst ermöglicht.

• vorherige
  • 1
  • 2
Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...