Dienstag 7. Mai 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Lektoren

Lektorinnen und Lektoren ("Vorleser", von lateinisch legere = lesen) übernehmen schon seit Anfang des Christentums einen wesentlichen Dienst in der Messe, vor allem den Vortrag von Lesungen, Fürbitten und eventuell auch Antwortpsalmen.

Anfangs wurden des Lesens kundige (damals keine Selbstverständlichkeit!) Mitglieder der Kirchengemeinde mit diesem Dienst beauftragt, im Lauf der Zeit hingegen entwickelte sich das Lektorat zu einer der niederen Weihen auf dem Weg zum Priestertum. Erst seit einer Reform im Jahr 1972 unter Papst Paul VI können auch Laien wieder den Lektorendienst übernehmen - Männer und Frauen ab 16 Jahren, die Firmung wird vorausgesetzt.

Die Lektoren in unserer Pfarre sind:

Johannes SCHMID - auch für die Einteilung der anderen Lektoren zuständig

sowie (in alphabetischer Reihenfolge)

Adelheid ANTL
Elisabeth BAUER-WAIS
Elfriede DEGN
Franz FRIEDL
Andrea KÖSTLER
Johannes KÖSTLER
Markus KÖSTLER
Johann MÜLLER
Isolde NEUMANN