Donnerstag 2. Mai 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Kirchweihfest

Heute fand das Kirchweihfest der Pfarrkirche Schleinbach statt. Nach dem Gottesdienst stand im Pfarrgarten ein umfangreiches Angebot an Speis und Trank bereit. Musikalisch gestaltet wurden Messe und das anschließende Fest von der Singgemeinschaft und dem Musikverein Schleinbach.

Das Kirchweihfest - bei uns meist als "Kirtag" abgekürzt - wird jährlich am Jahrestag der Weihe einer Pfarrkirche (Konsekration) oder aber am Fest des Heiligen, dem die Kirche geweiht ist (Patrozinium) begangen.

In früheren Zeiten oft ein mehrtägiges Fest mit umfangreichen, teilweise auch derbem Brauchtum, wird es heutzutage meist deutlich schlichter begangen. Auf jeden Fall aber nach wie vor ein festlicher Höhepunkt im Kirchenjahr, wo heute auch das Wetter perfekt mitgespielt hat - Sonnenschein, aber nicht allzu heiß.

Evangelium von heute Joh 15, 9-11 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Schleinbach
Kircheng. 9