Thursday 11. August 2022
Ministranten

Wir Minis in Spillern

Während die Freunde noch lange schlafen oder schon mitten in einem spannenden Fußballmatch sind, gehen wir in die Kirche zur Sonntagsmesse. Immer wieder kommt dann die Frage, warum man überhaupt noch in die Kirche geht. Dann kann es sein, dass man
sich wirklich mini fühlt ...

Aber wir wissen genau, warum wir dabei sind, denn ministrieren ist viel mehr als einfach nur die
Messe zu besuchen, weil …
- wir hier Freunde treffen und keiner darauf schaut, wie alt man ist oder wie man aussieht, sondern
- jeder ganz einfach so akzeptiert wird wie er ist.
- man einen viel besseren Einblick bekommt, was in der Messe passiert und auch hinter die Kulissen blicken kann (zum Beispiel den Kirchturm besteigen und die Glocken besichtigen).
- man nicht an fixe Termine gebunden ist und dann kommen kann, wenn man Zeit und Lust dazu hat und es einfach Spaß macht.
- es etwas anderes ist, ob man nur dabei ist oder selbst zu einem Teil des Geschehens wird.

Doch auch abseits der Messen tut sich viel bei uns:
Eine große Freude für alle Beteiligten ist jedes Jahr die Miniübernachtung, bei der wir immer viel
Spaß zusammen haben: Filme schauen, Pizza essen, Werwolf und viele andere Spiele stehen auf dem Programm, bevor wir nach wenig Schlaf frühmorgens in die Rorate gehen.
Gerade die Osterzeit ist für uns Minis natürlich etwas ganz Besonderes: Das Ratschen und die Osternacht sind immer ganz besondere Highlights für uns.
Wunderschön ist es auch immer, wenn nach einigen Wochen der Vorbereitung die neuen Minis zum ersten Mal ministrieren, feierlich eingekleidet und in unsere Gemeinschaft aufgenommen werden.


Uns Minis stehen jetzt zum Austoben nach der Messe drei neue Gokarts zur Verfügung.

Auch das Sommerlager wäre ohne uns Minis sicher nicht dasselbe!

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Minis für ihr großes Engagement bedanken und laden alle interessierten Mädchen und Buben ein, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden!!!

Namenstage Hl. Klara, Hl. Donoald, Hl. Susanna, Hl. Nikolaus, Hl. Schetzel, Hl. Taurinus...
Pfarre Spillern
Kirchenplatz 1
2104 Spillern

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile