Donnerstag 25. April 2024
Katholische Frauenbewegung

KFB

Katholische Frauenbewegung

Die katholische Frauenbewegung handelt aus einem ganzheitlichen, christlichen Menschenbild:

Wir Frauen in der kfb
… sind spirituell verwurzelt und haben Klarheit über unseren Auftrag
… denken politisch, feministisch und setzen uns konkret für benachteiligte Frauen ein
… beziehen unseren Auftrag aus biblischen Quellen
… leben einen bunten und anziehenden Glauben und gestalten Kirche
… schaffen Räume, in denen sich Frauen wohl und beheimatet fühlen und sich entwickeln können
… ermutigen und ermächtigen Frauen, ihr Leben und die Welt zu gestalten

Liturgische Feiern

Die katholische Frauenbewegung der Pfarren

… gestaltet Rosenkranzgebete

… gestaltet Maiandachten

… gestaltet Messfeiern

… trifft sich zum Weltgebetstag der Frau

Weihnachtskeksaktionen

Seit  mehr als 20 Jahren verkauft die kfb Kleinwilfersdorf im Advent hausgemachte Weihnachtskekse zugunsten des Frauenhauses Mistelbach.  Die kfb Spillern betreibt alljährlich einen Stand mit Weihnachtsbäckerei am Adventmarkt der Gemeinde.

Aktion Familienfasttag

Die Aktion Familienfasttag ist ein konkreter Beitrag zur wirksamen Entwicklungszusammenarbeit. Sie wird österreichweit unter dem Motto "Teilen" durchgeführt. An diesem Tag ruft die kfb zu persönlichem Verzicht auf und bittet, als konkreten Akt des Teilens und der Solidarität finanzielle Mittel für Entwicklungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Im Zuge dessen findet in Spillern der Suppensonntag und in Oberrohrbach ein Pfarrkaffee statt.

Ein Korb Nächstenliebe – Fastenaktion der kfb

Für die Fastenaktion „ein Korb Nächstenliebe“ werden alljährlich Grundnahrungsmittel bzw. Hygieneartikel und Geldspenden gesammelt und noch vor Ostern nach Wien zu den Missionarinnen der Nächstenliebe  gebracht. Damit können viele bedürftige Familien mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden, die restlichen Spenden werden für Obdachlose und die betreuten Mütter mit Kindern verwendet.

Informationsabende und Multimediavorträge

Alljährlich finden in Oberrohrbach zu verschiedenen Themen Informationsabende und Multimediavorträge statt. Die Themenvielfalt ist groß und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Handwerkliche Workshops

Immer wieder finden Kurse für handwerklich Interessierte statt, es sind auch Männer willkommen. So wurde in einem Bibelfigurenkurs die Krippe für die neue Kirche in Oberrohrbach geschaffen. Ein anderes Thema war der Handmodeldruck, wobei wunderbare Stoffmuster entstanden. Auch ein Fastentuch für die neue Kirche in Oberrohrbach wurde genäht.

Brauchtum

In Spillern binden die kfb-Frauen alljährlich die Erntekrone für das Erntedankfest. In der Vorweihnachtszeit werden die Adventkränze für den großen Kirchenraum und die Wochentagskapelle gebunden.

Aktivitäten rund um Taufe und Kinder

Die kfb Spillern empfängt die neu Getauften mit einem Geschenk in der Gemeinschaft: Täuflinge erhalten eine Taufkerze mit den Taufsymbolen, dem Namen sowie dem Geburts- und Taufdatum.

Die kfb KW erstellt seit der Weihe der neuen Kirche in Oberrohrbach eine Täuflingsgalerie.

In Spillern findet rund um den Tag des Festes des Erzengels alljährlich eine Kindersegnung für beide Pfarren statt. Kindgemäß wird den Kleinsten der Segen gespendet und danach lädt die kfb zur Agape.

Sonstige Aktivitäten

monatliche Frauenrunden

Agapen

Muttertagsbasteln

Buffet beim Theater https://www.kfb-and-friends.at/

Jahresabschlusstreffen der kfb des Vikariats in Oberrohrbach http://bit.ly/2v8UrHY

Kontakt Spillern: Maria Gauss, Anna Greil

Kontakt Kleinwilfersdorf: Doris Hartl

Kontakt Oberrohrbach: Carmen Stöckl

Kontakt Unterrohrbach: Claudia Groß

Links:

Termine unserer Pfarren

Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Spillern
Kirchenplatz 1