In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventzeit sein kann. So wollen wir auch heuer mit dem Lebendigen Adventkalender in Unterwaltersdorf dazu beitragen, die Adventzeit besinnlicher zu erleben und mit anderen zusammen Gemeinschaft zu pflegen und Zeit zu teilen.
Vom 01.-24.Dezember wird jeweils um 18.00 Uhr an einem anderen Haus ein Adventfenster „geöffnet“, die Gestaltung obliegt den jeweiligen Gastgebern.So soll der Advent als besondere Zeit, neu in unser Bewusstsein rücken.
Wo an welchem Tag ein Fenster geöffnet wird, sowie abweichende
im Schaukasten bei der Kirche und am Schriftentisch.
Viel los in unserer Pfarre Unterwaltersdorf!
Am Samstag traf sich die Jungschar, und unsere Firmkandidatinnen und -kandidaten starteten mit ihrer ersten Firmstunde in die Vorbereitung.
Ebenfalls am Samstag feierten wir die feierliche Hubertusmesse – ein stimmungsvoller Gottesdienst zu Ehren des heiligen Hubertus, gemeinsam mit der Jagdgesellschaft Unterwaltersdorf und musikalisch wunderschön gestaltet von den Jagdhornbläsern.
Am Sonntag erlebten wir eine schöne Familienmesse mit der Vorstellung unserer Erstkommunionskinder – ein besonderer Moment für die ganze Pfarrgemeinde. ?
Dabei durften die Kinder viele kleine Becher mit Wasser nach vorne bringen und ein paar Tropfen in die Taufbeckenschale gießen – ein eindrucksvolles Zeichen aus dem Buch Ezechiel: Aus kleinen Tropfen entsteht ein großer, lebensspendender Strom. Das gesegnete Wasser erinnert uns daran, dass Gott uns in der Taufe neues Leben schenkt und seine Liebe wie ein nie versiegender Strom weiterfließt – heilend, erfrischend und stärkend.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und mitgewirkt haben!
Wir möchten unseren ehemaligen Kaplan John Kizza unterstützen, der in seiner Heimatpfarrei in Afrika mit großem Engagement wirkt. Aktuell steht dort der Bau einer Sakristei an – ein wichtiger Raum für die liturgische Vorbereitung und Aufbewahrung von liturgischen Gegenstände und sakralen Gefäßen. Mit diesem Projekt wollen wir einen Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft vor Ort leisten.
Am Fronleichnamstag feierte die Pfarrgemeinde Unterwaltersdorf bei strahlendem Wetter eine festliche Feldmesse hinter der Kirche, zelebriert von Pfarrer Simplice Tchoungang SDB. Inmitten zahlreicher Gläubiger wurde das Hochfest des Leibes und Blutes Christi in würdigem Rahmen begangen.
Am 23. Mai 2025 öffnete die Pfarrkirche Unterwaltersdorf im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen ihre Türen für ein vielfältiges und familienfreundliches Programm. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region erlebten einen stimmungsvollen Abend voller Musik, Kultur und Gemeinschaft.
In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag versammelte sich die Pfarrgemeinde Unterwaltersdorf zur feierlichen Osternacht, dem Höhepunkt des Kirchenjahres. Bei mildem Frühlingswetter begann die Feier mit der Segnung des Osterfeuers vor der Kirche. Das lodernde Feuer symbolisierte das Licht Christi, das die Dunkelheit des Todes überwindet.