Montag 6. April 2026
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

suchen
  • YouTube
  • facebook
  • instagram
  • twitter
  • anliegen@edw.or.at
Topmenü:
  • Jobs
  • Mitarbeiterportal
  • Pfarren
  • Personen
  • Presse
  • Shop

Sprachenmenü:
  • EN
  • FR
  • ES
  • IT
  • PL

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Hauptmenü:
  • Glauben & Feiern
  •  
  • Nachrichten & Magazin
  •  
  • Service & Hilfe
  •  
  • Menschen & Organisation
  •  

Hauptmenü ein-/ausblenden
22.11.2016 · Aus der Diözese · Weltkirche

"Christen in Bedrängnis" - Tagung in Wien

'Christen in Bedrängnis' - Tagung in Wien

Das Programm beleuchtet zunächst die besonders brisante Situation vieler Christen außerhalb Europas. Dazu informieren neben Hauptredner Jan Figel Fachleute über die Christenverfolgung durch das Regime in Nordkorea und Islamisten wie Boko Haram in Afrika.

Veranstalter der Tagung im Wiener Erzbischöflichen Palais ist das "Observatory on Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe".

"Christen in Bedrängnis": Unter diesem Titel werden Vertreter von Politik, Medien und Religionsgemeinschaften in einer internationalen Konferenz am Samstag, 26. November 2016, in Wien über Christenverfolgung und Verletzung der Religionsfreiheit in Europa und weltweit informieren und auch mögliche Lösungsansätze vorstellen.

 

Die Veranstalter vom "Observatory on Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe" haben für die Tagung im Erzbischöflichen Palais prominente Referenten gefunden: "Gastgeber" Kardinal Christoph Schönborn hat den Ehrenschutz übernommen und wird am Samstagvormittag auch Grußworte sprechen, danach kommen der EU-Sonderbeauftragte für Religionsfreiheit, Jan Figel, und der schwedische Europa-Parlamentarier Lars Adaktusson zu Wort.

 

Als Partnerorganisationen bei der Tagung fungieren weitere Menschenrechtsorganisationen wie "ADF International", "Open Doors", "Christian Solidarity International" sowie "Kirche in Not", deren neuer "World Report on Religious Freedom" während der Konferenz präsentiert wird. Inhaltlich hauptverantwortlich ist die Wiener ÖVP-Landtagsabgeordnete Gudrun Kugler. Tagungssprache ist Englisch, eine Übersetzung ins Deutsche wird angeboten.

 

Lösungsansätze zur Hilfe für verfolgte Christen

Das Programm beleuchtet nach der Eröffnung durch Kardinal Schönborn um 9 Uhr zunächst die besonders brisante Situation vieler Christen außerhalb Europas. Dazu informieren neben Hauptredner Jan Figel Fachleute über die Christenverfolgung durch das Regime in Nordkorea und Islamisten wie Boko Haram in Afrika.

 

In den darauf folgenden Lösungsansätzen geht es u.a. um Hilfe für verfolgte Christen in Syrien. Tamas Török, der Leiter des Staatssekretariats in Ungarn zur Unterstützung weltweit verfolgter Christen, zeigt Möglichkeiten auf, wie politische Verantwortungsträger verfolgte Christen unterstützen können. Bewusstseinsbildung für ein in westlichen Ländern oft ignoriertes Problem ist das Thema von Michaela Koller, Journalistin und Vorstandsvorsitzende der "Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen".

 

Der Samstagnachmittag steht ab 14.30 Uhr im Zeichen der Christen in Europa. Dazu werden rechtliche und politische Gefahren für die Religionsfreiheit aufgezeigt, u.a. durch den Rechtsberater der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der EU), José-Luis Bazan. Auch dazu zeigen im Anschluss Fachleute mögliche Gegenmaßnahmen und -strategien auf.

erstellt von: red/kap
zurück
Weitere Informationen:

"Observatory on Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe":
www.intoleranceagainstchristians.eu

 


 

Konvertiten müssen mit Repressalien rechnen

 

Experten beklagen Gewalt gegen christliche Flüchtlinge

 

Wie kann ich verfolgten Christen helfen?

 

Christenverfolgung: Alle fünf Minuten eine Ermordung

 

Christenverfolgung

Schwerpunkt Christenverfolgung

Nachrichten
zurück
Weitere Artikel zum Thema

Relaunch der Website der Erzdiözese Wien: Schrittweise Umstellung im Gange

Auf www.erzdioezese-wien.at läuft derzeit der umfassende Relaunch unserer gesamten Website. In den kommenden Tagen stellen wir Schritt für Schritt Inhalte, Funktionen und Bereiche auf das neue System um.

Gemeinsame Pfarre „Selige Schwester Restituta“ errichtet

Mit Wirkung vom 1. März 2026 errichtete Erzbischof Josef Grünwidl die römisch-katholische Pfarre „Selige Schwester Restituta“. 

Wollen wir ewig leben? – Philosophisches Forum, ORF 2

Späthaben um 23:04 Uhr stellt ORF 2 eine der ältesten Menschheitsfragen ins Zentrum: Sollen wir ewig leben – und wollen wir das überhaupt?

Stephansdom: Kirche und Politik vereint im Gebet für die Ukraine

Friedensgebet in Wien am vierten Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine - Ostkirchen-Generalvikar Kolasa: "Jede gerettete Person, jede geöffnete Tür, jedes Wort der Ermutigung ist ein Baustein des Friedens"

Historische Speisglocke kehrt in den Stephansdom zurück

Anonyme Spende ermöglichte Restaurierung der einst 1613 für Versehgänge gegossenen Glocke.

Digitale Weite: Die Erzdiözese Wien startet neuen Webauftritt

Die Erzdiözese Wien geht am 3. März 2026 mit einem neuen Webportal online. Mit der technischen Neuaufstellung und der überarbeiteten Startseite ist der erste Meilenstein erreicht. In den kommenden Monaten folgen schrittweise die Pfarr- und Dienststellenseiten

Brennende Grabkerze

Sr. Burgharda Hader und Sr. Lioba Maurer verstorben

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in Wien-Gumpendorf gibt den Tod zweier Mitschwestern bekannt. 

Kerzenmeer der Hoffnung: Wien setzt Zeichen für die Ukraine

Am Donnerstagabend versammelten sich zahlreiche Menschen am Stephansplatz. Mit einem Kerzenmeer riefen die Caritas Österreich und Wiens Erzbischof Josef Grünwidl zur anhaltenden Solidarität mit der Ukraine auf. 

Zukunft der Kirche in Hirschwang steht nun fest

Die Filialkirche wurde an die CityLoftArt GmbH verkauft und wird zu einem Kulturschauplatz. Eine kleine Kapelle wird auch weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet sein.

Stephansdom zeigt Arnulf Rainers Kreuz-Werke trotz Widerruf

Mit 77 Kreuz-Darstellungen des im Dezember verstorbenen Künstlers Arnulf Rainer eröffnet das Wiener Domkapitel gemeinsam mit der Sammlung Trenker eine Ausstellung im Stephansdom. Die Präsentation läuft bis 7. Juni.

Kardinal Schönborn lädt zu Gebet für die Ukraine in den Stephansdom

Mit einem ökumenischen Gebet im Wiener Stephansdom setzt Kardinal Christoph Schönborn am 24. Februar ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und ruft zugleich zur Unterstützung der kirchlichen Hilfsaktionen auf.

Podiumsgespräch „Staat und Religion – ein belastetes Verhältnis?“: Ein Abend des Zuhörens und Austausches

Ende Jänner wurde der Stefanisaal im Curhaus am Stephansplatz zum Ort eines offenen und vielstimmigen Austauschs über eine Frage, die unsere Gesellschaft seit jeher begleitet: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Staat und Religion – heute, in Österreich - in einer vielfältigen Stadt wie Wien?

Erzbischof Grünwidl trifft Landeshauptfrau Mikl-Leitner zu erstem offiziellen Austausch

Erste offizielle Begegnung nach Weihe und Amtseinführung des neuen Wiener Erzbischofs vor knapp drei Wochen - Grünwidl: Pfarrgemeinden in Niederösterreich bilden "starkes Netz des Glaubens, der Gemeinschaft und der Solidarität"

Großer Andrang aus Nord und Süd zu Gottesdiensten mit Erzbischof Josef Grünwidl

Am kommenden Wochenende werden zahlreiche Gläubige aus der gesamten Erzdiözese zu den ersten Gottesdiensten mit dem neuen Wiener Erzbischof Josef Grünwidl in Wiener Neustadt und Wullersdorf erwartet.

Valentinstag: Segen für Liebende in vielen Kirchen

Rund um den Valentinstag laden viele Kirchen in der Erzdiözese Wien Paare und Einzelpersonen, die Sehnsucht nach einer Partnerschaft haben, zu Segensfeiern ein. 

Ukraine kämpft ums Überleben: Schönborn mit dringlichem Hilfeaufruf

Kardinal bittet angesichts des russischen "Vernichtungskrieges" gegen die Zivilbevölkerung um mehr Hilfe und Spenden - Unterstützung für Notprogramme der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche und der Caritas in der gesamten Ukraine

Erzbischof Grünwidl: „Gott umarmt uns im Heute“ – Ermutigung für Ordensleute im Stephansdom

Beim Tag des geweihten Lebens im Wiener Stephansdom hat Erzbischof Josef Grünwidl die Ordensleute der Erzdiözese zur Wachsamkeit, zur gelebten Liebe und zu realistischem Mut aufgerufen.

Weltkirchliche Verbundenheit bei der Bischofweihe in Wien

Seit mehreren Jahren pflegt die Erzdiözese Wien lebendige Partnerschaften mit Diözesen auf drei Kontinenten: Lodwar in Kenia, San Jacinto in Ecuador und Infanta auf den Philippinen. Was einst mit ersten Begegnungen begann, hat sich zu einem intensiven Prozess des gegenseitigen Lernens, solidarischen Miteinanders und gemeinsamen Arbeitens entwickelt.

Erzbischof Grünwidl stellt erste Personalentscheidungen vor

Mit zwei zentralen Personalentscheidungen startet der neue Wiener Erzbischof Josef Grünwidl in seine Amtszeit: Ab 1. Februar übernimmt Richard Kager die Leitung des Vikariats unter dem Wienerwald. Im Herbst folgt Andreas Kaiser als Generalvikar und tritt damit am 1. September die Nachfolge von Nikolaus Krasa an.

10 Jahre Pfarre Franz von Sales

„Zum zehnten Geburtstag feierte die Pfarre Franz von Sales ihr lebendiges Zusammenwachsen und die Vielfalt ihrer drei Teilgemeinden in Wien.“
nach oben springen
Sitemapmenü:
Glauben &
Feiern
Nachrichten &
Magazin
Service &
Hilfe
Menschen &
Organisation

ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
nach oben springen