Dienstag 31. März 2026

Schnellsuche auf der Website

24.02.2026

Digitale Weite: Die Erzdiözese Wien startet neuen Webauftritt

Die Erzdiözese Wien geht am 3. März 2026 mit einem neuen Webportal online. Mit der technischen Neuaufstellung und der überarbeiteten Startseite ist der erste Meilenstein erreicht. In den kommenden Monaten folgen schrittweise die Pfarr- und Dienststellenseiten

„Wir freuen uns sehr, dass der Relaunch der Website der Erzdiözese Wien einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht hat und jetzt auch für alle nach außen sichtbar wird. Besonders wertvoll war die von Anfang an – oft durch ehrenamtliches Engagement – eingebrachte Expertise aus den Pfarren und den zentralen Dienststellen. Die flexible Struktur des Systems unterstützt zukünftige organisatorische Entwicklungen, wie die Bildung größerer pastoraler Einheiten. Damit haben wir eine gemeinsame, zukunftsfähige digitale Präsenz für die Erzdiözese Wien geschaffen." so Andreas Kastenmeier vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zur neuen Website, die ab 3. März online ist.

 

Die übersichtliche, aufgeräumte und intuitiv navigierbare Startseite gibt einen ersten Eindruck, worauf die neue Website abzielt: Inhalte können schneller und flexibler zwischen Pfarren, Dienststellen und diözesaner Leitung ausgetauscht werden. Beiträge lassen sich leichter bündeln, weiterverwenden und auf unterschiedlichen Ebenen ausspielen – die Dynamik der Erzdiözese wird dadurch auf der Startseite noch sichtbarer, besonders wenn alle Seiten ins neue System integriert sind.

 

Schritt für Schritt: Pfarren, Pfarrverbände, Dienststellen

Mit dem Start ist die technische Grundlage gelegt, der weitere Ausbau erfolgt gestaffelt. Besonders groß ist die Nachfrage nach der Umstellung von Pfarr- und Pfarrverbandsseiten – einige haben sie bereits abgeschlossen, viele befinden sich mitten in der Umstellungsphase. Die Integration erfolgt mit Begleitung und Schulung. Kontakt für Pfarren und Pfarrverbände: Eva Keglovits – pfarrmedien@edw.or.at. Die Seiten der diözesanen Dienststellen werden ebenfalls schrittweise überführt; Ansprechpartner ist Andreas Kastenmeier.

 

Ein solch umfassender Umbau braucht Zeit – vergleichbar dem Bau einer Kathedrale: Das Fundament ist gelegt, Gerüste stehen, erste Teile sind sichtbar, das Gesamtbild entsteht Schritt für Schritt.

 

Technik, die den Alltag erleichtert

Die neue Website ist konsequent auf mobile Nutzung ausgerichtet und auf Smartphones ebenso übersichtlich wie auf Desktop-Geräten. Navigation und Design sind bewusst reduziert, Barrierefreiheit war ein zentrales Kriterium. Ein wesentliches Element ist der integrierte Pastoralplaner, der Pfarren und Pfarrverbände bei Terminplanung und Koordination unterstützt. Das System wächst mit jeder eingebundenen Einheit – je mehr Seiten umgestellt sind, desto größer der gemeinsame Mehrwert.

 

25 Jahre Online-Präsenz

Die Erzdiözese Wien ist seit 2001 im Internet präsent: Damals ging „stephanscom.at" online, 2010 folgte die Umbenennung in „erzdioezese-wien.at", 2013 ein umfassender Relaunch. Heute ist die Website ein zentraler Kommunikationsknotenpunkt: 2025 verzeichnete das Portal rund 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher mit knapp fünf Millionen Seitenaufrufen, rund 160.000 Downloads sowie Zugriffe aus 202 Staaten. Besonders stark nachgefragt sind die wöchentlichen Evangeliumskommentare von Kardinal Christoph Schönborn.