Donnerstag 28. März 2024
Pfarrplatz 1
2870 Aspang
F +43 (2642) 523 09

Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald, im Dekanat Kirchberg und ist ein Teil des Seelsorgeraums Wechsellandpfarren.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Johannes den Täufer geweiht (Patrozinium am 24. Juni).

Im Pfarrgebiet leben 1.000 Gläubige.

Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Mag. Jan Schaffarzyk.

Gottesdienstordnung (pdf)

Kurzfristige Änderungen möglich !

Verlautbarungen:

• Herzlichen Dank Herrn Matthias Putz und seiner Schwägerin Christl für die Herstellung der Palmbeserl;
  • Herzliche Einladung zum Pfarrkaffee Sonntag, 24. März;
  • Krankenkommunion Donnerstag ab 10:00;
  • Karfreitag ist ein strenger Fasttag;
  • Gedenkmesse zum 30.Todestag von Bischof Florian Kuntner Ostermontag 1. April 10:00 Pfarrkirche Kirchberg
  •  Anbetung am Karfreitag:
  • 9:00 Königsberg, Kletten, Grottendorf und Frankenau;
  • 10:00 Höll, Vögelhöfen und Hinterleiten;
  • 11:00 Feldgasse, Neugasse, Werkgasse, Nagelschmiedgasse und Hammergasse mit Seitengassen;
  • 12:00 Pfarrgasse, Andreas-Hoferstraße, Pfarrplatz u. Wechselstraße;
  • 13:00 Hottmannsgraben, Steinhöfen und Höhenstraße;
  • 14:00 – 14:30 stille Anbetung;
  • 14:30 Kreuzweg;
  • 15:15 Bahnstraße, Königsbergerstraße mit Seitengassen und Trommelschlägergraben; Anbetung am Karsamstag:
  • 9:00-14:00 Anbetungsstunden wie am Karfreitag;
  • 14:00-14:45 Gebetsstunde der Jugend sowie Bahnstraße, Königsbergerstraße und Trommelschlägergraben;
  • 14:00 Anbetung für die Kinder in OA;

Wechsellandpfarrbrief (pdf)

Zur Homepage der Pfarre Oberaspang

Pfarrfriedhof

Der Friedhof wird vom Vermögensverwaltungsrat der Pfarre verwaltet. Während der Kanzleistunden können Sie in der Pfarrkanzlei gerne Auskünfte über den Friedhof erhalten und Nutzungsrechte bzw. Verlängerungen für Grabstellen erwerben. Die Friedhofsordnung für die niederösterreichischen katholisch-konfessionellen Friedhöfe der Erzdiözese Wien finden Sie unter https://www.erzdioezese-wien.at/dl/uqqkJKJlLoNLJqx4KJK/Friedhofsordnung_EDW.pdf

Präzisierungs- und Ergänzungs-Bestimmungen für den Friedhof in Unteraspang ersehen Sie bitte im Schaukasten bzw. in der Kanzlei.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 2642 523 09 (vormittags) oder per Mail Pfarre.Unteraspang@katholischekirche.at.

mgr Jan Schaffarzyk
Pfarrmoderator

mgr Jan Schaffarzyk

Maria Tauchner - Pfarrsekretärin

Gottesdienstordnung

1.-15. 10:00 Uhr

16.-31. 8:30 Uhr

unter der Woche

Donnerstag 8:15

Freitag 18:30

Ober-Aspang: Mo 8:15, Di 8:15, Sa 18:30

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag: 9:00 - 10:00

Donnerstag nach der hl. Messe um 8:15

Freitag: 19:00 - 19:30

Samstag: 9:00 - 10:00

(Juli+August nur nach telefonischer Vereinbarung!)

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie unseren Moderator Jan Schaffarzyk unter der Telefonnummer +43 680 143 82 04 oder per Mail Jan.Schaffarzyk@katholischekirche.at.

Öffnungszeiten der Kirche:

Beichtzeiten:

Donnerstag vor der Hl. Messe ab 18:10 Uhr

Matriken online abrufbar

Mit der Digitalisierung ist eine Einsicht in die Originalmatrikenbücher nicht mehr nötig. Daher werden die Originalbücher der Pfarren auch nicht mehr zur Benutzung an Parteien vorgelegt. Schonung der alten Bücher, deren Erhaltung und Aufbewahrung auf Dauer durch das Personenstandsgesetz ausdrücklich vorgeschrieben ist.

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste

Papst Franziskus verfasste heurigen Kreuzweg am Kolosseum
Zum ersten Mal hat Papst Franziskus persönlich die Texte für den Kreuzweg am Karfreitag am Kolosseum in Rom verfasst. Das Thema der Meditationen lautet "Mit...