Donnerstag 20. Juni 2024
Zu Beginn

Schwerpunkt Neu-Jahr

Die erste SonnenSeite ist geprägt vom neuen Jahr, das mit dem Hochfest der Gottesmutter Maria begonnen hat. Ein neues Jahr wird gerne verglichen mit einem leeren Buch, das nun durch jede/n selbst gefüllt werden kann.

Schwerpunkt Neu-Jahr

Die erste SonnenSeite ist geprägt vom neuen Jahr, das mit dem Hochfest der Gottesmutter Maria am 1.1.2024 begonnen hat und durch unser Leben die nächsten 366 Tage geprägt werden kann. Ein neues Jahr wird gerne verglichen mit einem leeren Buch, das nun durch jede/n selbst gefüllt werden kann.

In christlicher Perspektive ist dieses Buch nicht ganz leer, es trägt vielmehr einen Titel. Er lautet: „DU bist einzigartig und unendlich geliebt.“ Den Titel hat Gott für Dich gewählt.

Der erste Teil des Jahres ...

Der erste Teil des neuen Jahres bis zur nächsten SonnenSeite zu Beginn der Fastenzeit ist geprägt von kraftvollen Festen und besonderen Übergängen. Nach dem Hochfest der Gottesmutter Maria feiert die Kirche am 6.1.2023 das Fest der Heiligen drei Könige, das Fest Erscheinung des Herrn. Die drei Weisen wollen uns ermutigen: Vertraue auf deine Sehnsucht und folge ihr, so wie wir dem Stern gefolgt sind. Wer seiner ur-eigenen Sehnsucht folgt, der findet stets seine Erfüllung – jede Sehnsucht führt immer auch näher zu Gott.

Die persönliche Sehnsucht kann auch Hinweis sein auf jenes Wort, das Gott über mich ausgesprochen hat. Der eigenen Sehnsucht folgen ist damit auch ein Weg des Herzens im großen Segen Gottes.

Weihnachtlich leben

Die Kirche feiert im Jänner den Übergang vom Weihnachtsfestkreis in den Jahreskreis. Früher war dieser zum Fest Maria Lichtmess am 2. Februar, heute ist dieser schon am 7. Jänner. Spätestens mit 2. Februar werden dann alle Christbäume und Krippen weggeräumt. Es liegt fortan an uns, diese zärtliche Dimension von Weihnachten liebevoll in dieser Welt zu verwirklichen. Als Christ/in leben bedeutet immer auch „weihnachtlich leben“: was in der Krippe im Stall zu Betlehem seinen Ausgang genommen hat, prägt und verändert diese Welt und jeden einzelnen Tag.

Wir sind gerufen, Liebe zu leben und Frieden zu säen, jeden Augenblick. Zu Maria Lichtmess werden die Kerzen gesegnet für das ganze Kirchenjahr. Das ist eine schöne Tradition und Erinnerung an uns: wir dürfen Licht sein, weil Christus selbst unsere strahlende Sonne ist.

Pastoral in familiären Lebensrealitäten
Stephansplatz 6