Samstag 27. April 2024

Schöpfungsverantwortung

Weil Gott alles gut erschaffen hat

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

>> zu unserem Mission Statement

Umweltbüro

Pfarre Gaweinstal ist jetzt Klimabündnispfarre

„Wir wollen unser gemeinsames Haus, die Erde schützen“, so lauten die Worte von Papst Franziskus und danach wird in der Pfarre Gaweinstal gehandelt. Bei der Erntedankfeier am 24. September drehte sich alles um das Thema Schöpfungsverantwortung. „Der Kampf gegen den Klimawandel ist in unseren Kirchen und in unserem Verantwortungsbereich oberstes Gebot, denn die Welt ist uns als Schöpfung anvertraut“, so Pater Anton Erben.

Den Verantwortlichen der Pfarre Gaweinstal ist es ein Anliegen die Pfarre so energieeffizient und klimafreundlich wie nur möglich zu gestalten. Deshalb bezieht sie Ökostrom, arbeitet in Sachen PV und Fernwärme mit der Gemeinde zusammen und hat die Leuchtmittel schon vor langem auf LED umgestellt sowie die Zeiten der Außenbeleuchtung verkürzt. Die Renovierung des Pfarrhofes wurde schon nach Kriterien des Umweltschutzes geplant und umgesetzt. Die Belebung des Hauses gut durchdacht.

Bei Festen vorrangig regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden ist für uns selbstverständlich. In Zukunft wollen wir uns stärker mit dem Thema Green Events beschäftigen, da wir mit unserem Veranstaltungsräumen viele Menschen in der Region erreichen, erklärt einer der Pfarrgemeinderäte Alexander Wimmer.

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa. In Österreich setzen sich über 980 Klimabündnis-Gemeinden, 1100 Klimabündnis-Betriebe sowie 580 Klimabündnis-Schulen und -Kindergärten für Klimaschutz und Regenwald ein.

Pfarren die auch Interesse haben Klimabündnispfarre zu werden, können sich gerne an Michaela Aschenbrenner wenden!

Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/536