Samstag 20. April 2024

ICH HÖRE WAS, DAS DU NICHT SAGST

Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen

Susann Pásztor und Klaus-Dieter Gens

Die Gewaltfreie Kommunikation (=GFK) nach Marshall Rosenberg bietet eine Möglichkeit, für die eventuell vorhandenen Stolpersteine in einer Paarbeziehung Alternativen zu finden, um zu mehr Zufriedenheit und Lebendigkeit in der Beziehung zu gelangen. Anhand eines erfundenen Paares und verschiedenen Beispielsituationen kann man miterleben, wie die GFK die Beziehung belebt und verändert.

Das Buch bietet gute Beispiele und Anregungen, wie GFK funktionieren kann, um diese Art der Kommunikation als Paar selbst einzuüben.

(Johannes Ojak, 10/2015)

Autoren:

Susann Pásztor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre als freiberufliche Journalistin, Texterin und Autorin. Ihr Engagement für Gewaltfreie Kommunikation entstand durch eine Begegnung mit Marshall Rosenberg.

Klaus-Dieter Gens ist Sozialpädagoge, Supervisor, NLP-Trainer und war von 1999-2009 zertifizierter Trainer für GFK. Autor des Buches »Mit dem Herzen hört man besser«.

Buch:

Ich höre was, das du nicht sagst.

Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen.

Junfermann Verlag, Paderborn, 4. Auflage: 2011

ISBN 978-3-87387-599-9

Auf dem Buchrücken:

Dieses Buch ist eine Einladung an Paare, mit Gewaltfreier Kommuniaktion nach Marshall B. Rosenberg ihre Liebesbeziehung so lebendig zu erhalten wie am ersten Tag – und damit eine tragfähige Basis für die gemeinsame Zukunft zu schaffen.

Ale Begleiter eines fiktiven Liebespaares begeben sich die Autoren auf eine abenteuerliche Reise durch die Höhen und Tiefen beziehungstypischer Dialoge und Konflikte – und landen am Ende bei einer »echten« Beziehung, in der die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation längst kein Konzept mehr ist, sondern gelebter und bewährter Alltag. Anhand humorvoller Praxisbeispiel werden Alternativen zum klassischen Beziehungsdrama vorgestellt, die anregen und inspirieren – frei nach dem Motto: Gewaltfreie Kommunikation braucht keine Missionare. Sie ist ansteckend. Und: Sie funktioniert wirklich.

Die SonnenSeite ist ein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Familien mit Kindern.

Sie will Quellgrund sein für eine lebensbejahende Spiritualität und schenkt Impulse, wie es mitten im Alltag gelingen kann, aufmerksam und dankbar Beziehung zu leben. Die Sonne steht für Christus, der in unser Leben leuchten und uns selbst und unsere Lieben zum Strahlen bringen will.

Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (leben.GESTALTEN)
Stephansplatz 6/6/625