Samstag 20. April 2024

Gerald Gump informiert Vertreter des Vikariats Nord über Pfarre Neu

01. Februar
2017
Die Frage war: Worin liegt der Nutzen der Pfarre mit mehreren Teilgemeinden? Die gemeinsame Pfarre gibt Freiraum und Möglichkeit, die Kräfte zu bündeln, wo es notwendig oder besser ist. Sie ist für zukünftige Veränderungen gerüstet, die in Kirche und Gesellschaft im Gange sind und auch das Pfarrleben verändern werden.
Stephan Turnovszky, Walter Flack, Gerald Gump, Christine Edlinger, Kurt Dörfler, Helga Zawrel

Pfarrmedientag "Entwicklungsraum"

04. Juni
2016
Unter dem Motto „Und langsam wachsen’s z’samm“ trafen sich 40 Teilnehmer aus allen Vikariaten, um Impulse für ihre Öffentlichkeitsarbeit im Entwicklungsraum zu bekommen und auszutauschen. https://www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/25719546/article/50867.html

Erzbischof übergibt Evangeliar

03. Juni
2015
Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn übergibt den Getauften und Gefirmten der neuen Pfarre zum Göttlichen Wort ein Evangeliar als Zeichen für die Mission in diesem Teil Favoritens: Das Evangelium zu leben und es mit den Menschen zu teilen.
Kardinal Christoph Schönborn mit Pfarrgemeinderäten

Ordenstreffen im Vikariat Süd zu den Entwicklungsräumen

28. Mai
2015
Die neuen "Entwicklungsräume", die mit Beginn des neuen Kirchenjahres 2015/16 definiert und von Kardinal Dr. Christoph Schönborn OP dekretiert werden sollen, waren Hauptinhalt der Erörterung, besonders aus der Sicht der Ordensgemeinschaften

Steyler Missionare berichten über Pfarre Neu

27. April
2015
Pater Hans Ettl SVD und Dechant Pater Matthias Felber SVD berichteten bei einem gut besuchten Vortrag in St. Gabriel (Mödling) über die Neugründung der „Pfarre zum Göttlichen Wort“ im 10. Wiener Gemeindebezirk

Caritas in der "Pfarre Neu"

08. November
2014
Beim Fachtag Caritas im November 2014 wurden Perspektiven für das diakonische Engagement in einer Pfarre mit mehreren Gemeinden deutlich. http://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/39844.html

"Vision neuer Pfarren und Ordnung für den Pfarrgemeinderat mit Gemeindeausschüssen"

01. Oktober
2014
Am 1. Oktober 2014 hat Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn die Vision neuer Pfarren und Ordnung für den Pfarrgemeinderat mit Gemeindeausschüssen (PGO2.1) ad experimentum bis 2017 für die Pilotpfarren approbiert. Sie wird mit der beschriebenen Vision einer Pfarre Neu Basis für die gremiale Arbeit in den entstehenden

Kardinal Schönborn gibt Reisesegen

02. April
2014
Die Wallfahrer sind alle in Venedig an Bord gegangen, erhielten eine Einführung und schließlich einen Reisesegen.
Kardinal Christoph Sch

Dekanatsversammlung Heiligenkreuz

21. März
2014
Ein gelungener Abend, an dem der zukünftige Seelsorgeraum unter der Leitung des Dechants Josef Kantusch vorgestellt wurde. Den inhaltlichen Schwerpunkt setzte Maja Schanovsky mit einem Impuls zum Thema Mission. Bischofsvikar Rupert Stadler überreichte dem Dekanat einen Schirm als Bild für Gottes Gegenwart.

Treffen der Ordensoberen aus dem Vikariat Süd

20. März
2014
Bereits zum dritten Mal trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Ordensgemeinschaften, um das Gespräch mit dem Bischofsvikar über den Diözesanprozess fortzusetzen.

Information des pfarrlichen Personals über Pfarre Neu

19. März
2014
in einem gefüllten Stephanisaal informierten sich rund 130 pfarrlich Angestellte über die Pfarre Neu und die damit verbundenen Veränderungen.

Einführungs- und Infoabendreihe zum ALPHA-Kurs

13. März
2014
In vier Treffen wurden die Teilnehmenden aus 8 Pfarren über Alpha-Kurse informiert und haben wichtiges Handwerkszeug für eigene Kurse in der Pfarre erhalten.

Dekantsversammlung Schwechat

28. Februar
2014
Auf Einladung des Dechants Gerald Gump versammelten sich Pfarrgemeinderäte, Mitglieder der Dekanatskonferenz, Vertreter der Caritas-Einrichtungen, Orden, ReligionslehrerInnen und Vertreter der Evangelischen Kirche im Pfarrzentrum am Zirkelweg, um über die Zukunft der Kirche im Dekanat zu beraten.

Abschied von der Pfarre?

22. Januar
2014
Pfarren sind das Grundgerüst der territorialen Aufteilung einer Diözese. In Zukunft wird sich in der Erzdiözese Wien viel ändern. Aus mehreren Pfarren wird eine „Pfarre neu“. Dazu diskutierten Veronika Prüller-Jagenteufel und Johann Pock.

Projektauftrag für das Vikariat unter dem Wienerwald

28. Dezember
2013
Bischofsvikar Rupert Stadler gibt den Dekanaten den Auftrag, Vorschläge für die Neuordnung der pfarrlichen Strukturen im Dekanat, im Sinne des Hirtenbriefes 2011, der Leitlinien 2012, der weiteren Vorgaben und auf Basis des vorliegenden Seelsorgeraumplanes, vorzulegen.
  • vorherige
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1