Dienstag 19. März 2024
Do., 04. Juli 2024
Vienna Worship Academy
Information und Kontakt

Der "Diözesane Entwicklungsprozess APG2.1" ist ein Veränderungsprozess in der Erzdiözese Wien, der die Pfarren, Kirchlichen Orte und Dienststellen neu auf Mission und Jüngerschaft ausrichtet und ihre Strukturen dahingehend anpasst. Für die 5. Diözesanversammlung ist ein kleiner Film entstanden.

Der Titel "APG2.1" greift die Anfänge der Mission der Kirche auf, die in der Apostelgeschichte festgehalten worden ist. Heute geht es darum, die Apostelgeschichte weiterzuschreiben.

APG 2010

Basistexte

Grundsätzliche Texte und Aufträge zum Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1 im Überblick.

Warum APG2.1? Grund und Anlass

Die Sendung der Kirche, die enormen gesellschaftlichen Veränderungen und die Verknappung der Ressourcen in der Kirche erfordern eine Veränderung im christlichen Leben des Einzelnen und in den kirchlichen Strukturen.

Was bisher geschah?

In den vergangenen zehn Jahren fand eine breite Auseinandersetzung über Mission, Jüngerschaft und Strukturen statt. Die groben Entwicklungslinien in der Übersicht.

Diözesaner Innovationsfonds

Durch den Innovationsfonds werden Projekte mit bis zu 5.000 EUR unterstützt, die eine verstärkte Zusammenarbeit im Entwicklungsraum, Jüngerschaft und Mission vorantreiben.

Ansprechpersonen

Ansprechpersonen zu den Themen Synode, Jüngerschaft & Mission, Strukturen und Gesamtprozess, sowie Arbeitsgruppen und Prozessstruktur.

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über den Diözesanprozess informiert werden wollen, bestellen Sie bitte den APG-Newsletter:

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501