Samstag 6. Dezember 2025

Begegnungsorte mit Paaren

Wenn man von Ehepastoral spricht, stellt sich grundsätzlich die Frage, wo man eigentlich ansetzen soll. Wie erreicht man vor allem jüngere Paare mit kirchlichen Angeboten und wo gibt es Andockpunkte, damit ein gemeinsamer Weg beginnen könnte?

Heiraten - früher und heute

Vieles scheint sich verändert zu haben, der Ort, die Feier und auch wer heute eine Ehe schließen kann hat sich gewandelt. Aber nicht alles hat sich gewandelt. Eine wesentliche Sache ist über all die Jahre gleichgeblieben.

Vatikan veröffentlicht neue Leitlinien zur Ehebegleitung

katholisch.de

In neuen Leitlinien zur Ehebegleitung fordert der Vatikan vor allem eine bessere Vorbereitung von Paaren auf die Eheschließung. Zudem soll ein Folgedokument hinzukommen, das sich geschiedenen Paaren widmet.

Beziehungstipps von ChatGPT?

Welche Vorschläge hat ChatGPT für unsere Beziehungsprobleme? Sind diese wirklich anwendbar oder ist doch Vorsicht geboten, wenn man sich die KI zum Beziehungscoach erwählt? Wir haben ChatGPT 2 Fragen zu Beziehungsproblemen gestellt und uns seine Antworten angesehen. Die psychosoziale Beraterin Ursula Schuster gibt uns ihre professionelle Einschätzung dazu.

Der Zauber des Anfangs – oder das Geheimnis einer langen Ehe

Wir feiern die Hochzeit unseres jüngsten Sohnes. Der Trauzeuge bittet alle verheirateten Paare auf die Tanzfläche, um gemeinsam mit dem Brautpaar einen Walzer zu tanzen. „Jetzt tanzen nur noch die weiter, die 5, 10, 15, … Jahre verheiratet sind“, fordert der Trauzeuge – nach Ehejahren gestaffelt – die Paare auf, die Tanzfläche zu verlassen. Während wir tanzen, ziehen innere Bilder an mir vorbei. 

Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil