Samstag 18. Mai 2024

Die Hochzeitstrends des Jahres 2022

Wie Mode, Kunst und Kulinarik unterliegt auch die Gestaltung der Trauung gewissen Trends, die sich von Zeit zu Zeit verändern. Werfen wir daher (fast) am Ende der Hochzeitssaison 2022 noch einmal einen Blick zurück auf die fünf „interessantesten“ Hochzeitstrends des heurigen Jahres.

Bunt wie der Regenbogen

„Jetzt ist es bald soweit: In vier Wochen heiratet mein Sohn“, erzählt mir ein Bekannter. „Die standesamtliche Trauung findet im kleinen Kreis statt und eine Woche danach dann die große Feier“, setzt er fort, während seine Augen vor Freude strahlen. „Es ist eine Regenbogenhochzeit, eine frei Trauungszeremonie, denn eine kirchliche Hochzeit ist ja für gleichgeschlechtliche Paare nicht möglich. Und eine Segensfeier ist auch nicht erlaubt.“ In den Augen, die vorher noch voll Freude waren, erkenne ich eine gewisse Traurigkeit. Wir kommen länger ins Gespräch, aus dem ich mit vielen Gedanken und Fragen herausgehe.

Heiraten - früher und heute

Vieles scheint sich verändert zu haben, der Ort, die Feier und auch wer heute eine Ehe schließen kann hat sich gewandelt. Aber nicht alles hat sich gewandelt. Eine wesentliche Sache ist über all die Jahre gleichgeblieben.

Begegnungsorte mit Paaren

Wenn man von Ehepastoral spricht, stellt sich grundsätzlich die Frage, wo man eigentlich ansetzen soll. Wie erreicht man vor allem jüngere Paare mit kirchlichen Angeboten und wo gibt es Andockpunkte, damit ein gemeinsamer Weg beginnen könnte?

EHE-PASTORAL?

Braucht die Ehe eine eigene Pastoral? Worin unterscheidet sich Ehepastoral von Paarberatung und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Paare?

Evangelium von heute Joh 21, 20-25 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625