Saturday 28. November 2020

Terroranschlag in Wien

02. November
2020
Wir sind mit unseren Gedanken und unseren Gebeten bei den Opfern und Angehörigen der heutigen Anschläge und beten für alle, die in dieser Nacht in Wien ihr Leben für unser aller Sicherheit einsetzen!

Allerheiligen & Kirchweihfest

01. November
2020
Vor 671 Jahren am 1. November 1349 wurde die Augustinerkirche geweiht. Das feierliche Allerheiligen-Hochamt feierten wir für alle, die in den letzten 671 Jahren in St. Augustin getauft, zur Kommunion gegangen, gefirmt, geheiratet und bestattet wurden und für die vielen Menschen, denen die Augustinerkirche Heimat war.

Hochfest "Maria, Königin des Heiligen Landes"

25. October
2020
Am heutigen Sonntag feierten wir in der Augustinerkirche gemeinsam mit den Damen und Rittern des Ordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem das jährliche Ordenshochfest Maria, Königin des Heiligen Landes. Prior P. Dominic, der auch Prior der Wiener Komturei der Grabesritter ist, freute sich sehr über die gemeinsame Feier!

Dankbar für 10 Jahre Priester!

18. October
2020
Heute feierte unser Pfarrer P. Matthias dankbar sein 10-jähriges Priesterjubiläum! Als kleines Zeichen des Dankes überreichte Prior P. Dominic ihm elf Sonnenblumen - zehn für die vergangenen Jahre und eine für das, was in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch kommen und wachsen mag... Ad multos annos!

32 Jahre Augustiner, 10 Jahre Priester, 4 Jahre Diakon

15. October
2020
Das Fest der hl. Theresia von Ávila am 15. Oktober ist für mehrere Mitbrüder ein Tag, um Dank zu sagen: am 15. Oktober 1988 legte Prior P. Dominic seine Erste Profess ab, am 15. Oktober 2010 wurde Pfarrer P. Matthias zum Priester geweiht und am 15. Oktober 2016 wurde Diakon Michael zum Diakon geweiht.

Auf den Spuren von Taizé

14. October
2020
Am Mittwoch fand unser erster ökumenischer Gottesdienst in diesem Arbeitsjahr statt, bei dem Pfarrer Wilfried Fussenegger predigte. Wir freuen uns auf unseren nächsten Gottesdienst am Mittwoch, 2. Dezember 2020, in der Reformierten Stadtkirche, predigen wird Pfarrer P. Matthias - save the date!

Regionalvikar P. Matthias ist neuer Firmspender

10. October
2020
Unser Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn hat unseren Regionalvikar P. Matthias zum Firmspender für die Erzdiözese Wien ernannt. Wir freuen uns und sind dankbar für dieses Zeichen des Vertrauens durch unseren Erzbischof!

Neue KommunionhelferInnen für die Erzdiözese Wien

26. September
2020
Jeden Samstag im September hielt P. Matthias einen Kommunionhelfer/innen-Kurs für die Erzdiözese Wien, für all jene, die im letzten Halbjahr aufgrund der Corona-Krise keine KommunionhelferInnen-Ausbildung machen konnten. Gottes Segen den neuen Kommunionhelfer/inne/n und ihren Pfarren und Gemeinden!

Neue KrankenkummunionhelferInnen für Wien

19. September
2020
Heute hat Pfarrer P. Matthias im Augustinussaal acht neue Krankenkommunionhelfer/innen ausgebildet und ihnen in der anschließenden Wortgottesfeier das Ernennungsdekret des Bischofsvikars überreicht. Gottes Segen allen Seelsorger/innen in ihrem wichtigen Dienst an der kranken Mitschwester und am kranken Mitbruder!

Ordination & Amtseinführung bei unseren Nachbarn

13. September
2020
Die Gemeinde der Lutherischen Stadtkirche in der Dorotheergasse feierte am Sonntag ein großes Fest: die Ordination und Amtseinführung der neuen Pfarrerin Julia Schnizlein durch Bischof Michael Chalupka und Senior Michael Wolf; Pfarrer P. Matthias feierte als Vertreter der Augustinerkirche mit.

Neue KommunionhelferInnen für die Erzdiözese Wien

12. September
2020
Am Fest Mariä Namen konnte P. Matthias weitere Kommunionhelfer/innen für die Erzdiözese Wien ausbilden. Es ist, wie er betont, immer ein besonderes Geschenk für ihn, Menschen aus verschiedenen Pfarren einen Tag begleiten und ihnen die Wichtigkeit und Schönheit des KommunionhelferInnen-Dienstes näherbringen zu dürfen.

Einführung unseres neuen Kommunionhelfers

06. September
2020
Beim ersten Hochamt, das nach einem halben Jahr nun wieder von Chor, Solisten und Orchester von St. Augustin gestaltet worden ist, wurde unser neuer Kommunionhelfer Dr. Andreas Leiner in sein neues Amt als Kommunionhelfer in St. Augustin eingeführt.

Erster KommunionhelferInnen-Kurs nach dem Lockdown

05. September
2020
Heute startete P. Matthias mit seinem ersten "Kommunionhelfer/innen-Grundkurs" in ein neues Semester. Wir gratulieren den 11 neuen Kommunionhelfer/innen, denen am Ende der hl. Messe das Dekret mit der Beauftragung zur Kommunionspendung überreicht wurde.

Unsere Notenwartin ist fleißig

01. September
2020
Den ruhigeren Sommer hat unsere Notenwartin Hazuki genützt und unser ganzes Notenmaterial durchgeschaut, teilweise aussortiert und neu geordnet. So können wir gut vorbereitet am kommenden Sonntag in einen guten Kirchenmusik-Herbst starten... Danke, liebe Hazuki, für Deine hervorragende und genaue Arbeit!

Neue Lektorin in St. Augustin

30. August
2020
Heute hat Prior P. Dominic im Hochamt Mag. Gabriele Dernesch, die wie P. Dominic dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem angehört, als Lektorin in ihren Dienst in der Augustinerkirche eingeführt. Wir gratulieren unserer neuen Lektorin zu ihrem neuen Amt und heißen sie in unserem Team herzlich wilkommen!

Hochfest des Hl. Augustinus in St. Augustin

28. August
2020
Am Freitag, dem 28. August 2020, feierten wir abends um 18:30 Uhr ein feierliches Hochamt zu Ehren unseres Ordensvaters und Pfarrpatrons, des hl. Augustinus. Dieses Jahr feierten auch die Mitbrüder aus der Annakirche mit uns das und viele Mitglieder der Wiener Komturei des Ritterordens vom hl. Grab zu Jerusalem.

"Mariä Himmelfahrt"

15. August
2020
Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel feierten wir heute in der Augustinerkirche mit einem Hochamt, das mit der wunderschönen Messe A-Dur von J. G. Rheinberger musikalisch gestaltet wurde. EIN GESEGNETES MARIENFEST allen, die mit uns und unserer Gemeinschaft verbunden sind!

Patrozinium in der Annakirche

26. July
2020
Das Patrozinium der Annakirche am 26. Juli 2020 feierte heuer Pfarrer P. Matthias. In seiner Predigt betonte er, wie wichtig das Glaubenszeugnis der Großeltern sei. Für diesen (groß)väterlichen Dienst dankte P. Matthias, dass Gott den treuen Dienst der Patres Konrad, Alois, Max und Franz reichlich vergelte!

Gottes Segen zum 50. Geburtstag

24. July
2020
Heute feiert Gottfried Fragner, der seit 2012 in der Kirchenmusik von St. Augustin als Dirigent und Substitut tätig ist, seinen 50. Geburtstag. Wir gratulieren Gottfried zu seinem runden Geburtstag, wünschen ihm Gesundheit und Gottes Segen in dieser herausfordernden Zeit und danken ihm für seinen treuen Dienst!

Gottes Segen zur "Leinenhochzeit"

18. July
2020
Unsere Freunde und Mitarbeiter in St. Augustin Alicia und Gerhard Holitz feiern heute am 19. Juli 2020 ihren 35. Hochzeitstag! Wir wünschen Alicia und Gerhard zu ihrem Hochzeitsjubiläum von Herzen Gottes Schutz und Segen und danken Ihnen für ihre Liebe und Treue zu St. Augustin und uns Augustinern! AD MULTOS ANNOS!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 16
  • 17
  • 18
Pfarre St. Augustin
Pfarre St. Augustin
Augustinerstraße 3
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile