Donnerstag 18. April 2024
Pfarrleben

Ministranten und Lager

Wir Ministranten aus der Pfarre Maria Treu sind eine große, fröhliche, bunte Schar, welche den Dienst am Altar in der Piaristenkirche erbringen. Mit gut 60 Ministranten, im Alter zwischen 8 und 25 Jahren zählen wir zu einer der größten Ministrantengruppen in der Erzdiözese Wien. Neben unseren sonntäglichen ministrieren, kann man uns auch für Hochzeiten, Taufen od. Begräbnisse „buchen“. Unter der Woche treffen wir uns bei unseren Ministrantenstunden in unserem eigenem Ministrantenheim neben der Kirche. Aber was sind Ministranten überhaupt?

Das Wort Ministrant kommt aus der lateinischen Sprache vom Verb „ministrare“, das „dienen“ bedeutet. So sind wir Ministranten Diener. Aber wem dienen wir? Nun, wir dienen dem Priester in der Kirche während einer Messe, oder während einer anderen Liturgie. In unserer gemeinsamen Mitte steht immer auch immer Jesus.so dienen wir bei jeder Messe auch ihm.

Wie wird man bei uns Ministrant?

Nach der Erstkommunion, mit ca. 8 Jahren, können Kinder bei uns Ministranten werden. Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit auch später zu uns zu stoßen. Wenn sie sich dazu entschließen treffen sie einander einmal pro Woche im Ministrantenheim für eine so genannte „Ministrantenstunde“. Bei dieser lernen die Kinder etwas über unseren christlichen Glauben, üben die Grundlagen des Ministrierens sowohl theoretisch als auch praktisch in der Kirche und natürlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen. So lernt man zum Beispiel die lateinischen Kommandos, die die Ministranten verwenden, damit sie alle Bewegungen möglichst gleichzeitig ausführen können. Natürlich kommt der Spaß in den Mini-Stunden nicht zu kurz. So spielen wir während den Stunden sehr viel, machen Ausflüge oder machen je nach Jahreszeit verschiedene Aktivitäten.

Als Ministrant trägt man während einer Messe auch eine bestimmte Kleidung. Kinder tragen einen roten Kittel, ein rotes Kragerl und darüber ein weißes Rochett. Die älteren und großen Ministranten tragen auch das Rochett und darunter einen schwarzen Talar.

Geleitet werden die Ministranten von unserem Oberministranten, kurz genannt auch OMi, er kümmert sich ehrenamtlich um alle Aktivitäten, welche so bei den Ministranten anfallen. Von Events für die Ministranten bis hin zu den Finanzen der Ministranten. Doch er macht das natürlich alles nicht alleine. Hinter ihm steht ein starkes aktives Team von Gruppenleitern die sog. Gruppe A. Gemeinsam kümmern sie sich um gemeinsame Veranstaltungen aber auch viel organisatorische Angelegenheiten.

Für weitere Informationen oder Anfragen kann man sich gerne jederzeit bei unserem Oberministranten Alexander Säckl melden!

Jungschar und Ministranten Lager

Unsere Lager sind immer ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugend unserer Pfarre. Jedes Jahr zu Pfingsten und in der ersten Woche der Sommerferien fahren Kinder und Gruppenleiter gemeinsam eine Woche auf Jungschar-Ministrantenlager. Mittlerweile hat sich unser Lager schon zu einem Fixtermin für alle Kinder in unserer Pfarre etabliert. Das besondere an unserem Lager ist nämlich, dass wir in Zelten übernachten und so noch näher mit der Natur verbunden sind.

Wir verbringen gemeinsam eine schöne und spannende Zeit, spielen lustige Geländespiele und lassen die Abende bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik ausklingen. Wir Gruppenleiter kochen für unsere Teilnehmer alles frisch und so gibt es meist zwei Mal pro Tag ein warmes Essen.

Für Abwechslung wird natürlich auch gesorgt: Fast jedes Jahr suchen wir uns neue Lagerplätze aus und viele unserer Lager haben sogar ihr eigenes Thema dabei tauchen wir nochmal mehr für eine Woche in unsere eigene Welt. So entdecken wir z.B. in einer Reise um die Welt unsere Kontinente, leben im Wilden Westen oder tauchen in die Welt des Mittelalters ein. Auch bei Schlechtwetter wird uns selbstverständlich nie langweilig. Auf unserem Lagerplatz gibt es immer auch ein Haus, in das wir uns zurückziehen können und in dem wir genug Platz für unsere Programme haben.

Für viele Kinder und auch Gruppenleiter sind unsere Lager jedes Jahr aufs Neue eine unvergessliche Zeit!

Organisiert wird das Lager von unserer Lagerleitung. Hinter dieser steht natürlich ein großes, motiviertes Team an Gruppenleiter, welche mit der Planung für die Lager schon gut ein halbes Jahr im voraus beginnen.

Derzeit besteht die Lagerleitung aus Raphaela Pawel und Alexander Säckl. Sie selbst sind schon von klein auf in der Pfarre aktiv und fahren schon seit dem sie Ministranten sind auf Lager. So kennen sie das Lager aus beiden Perspektiven und schaffen so immer eine wunderschöne Zeit für die Kinder als auch für die Gruppenleiter!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann komm doch einfach mit uns mit auf unser nächstes Lager!
Wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen für unser PfiLA und SoLa liegen meist ab Ostern im Ministrantenheim und in der Kirche auf.
Anmeldeschluss ist immer 2 Wochen vor dem jeweiligen Lager.

Pfarre Maria Treu
Piaristengasse 43