Freitag 17. Mai 2024

Anmeldung zur Erstkommunionsvorbereitung - 27.10.2023

Am Dienstag, den 27.10.2023 findet von 17:30 - 18:30 die Anmeldestunde für die Erstkommunionsvorbereitung in der Pfarrkanzlei statt. Wir bitten Sie den Taufschein und 10 EUR für Materialkosten mitzubringen!

Eucharistie

DIe Eucharistie abgeleitet vom griechischen εὐχαριστέω eucharistéo "Danksagung" - ist das Kernstück des christlichen Glaubens und vergegenwärtigt die Lebenshingabe Jesu am Kreuz und seine Auferstehung. Ihr Ursprung liegt im Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern:

"Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird."(Mk 14,17-25)

Die Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getaufen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Anmeldung für die Erstkommunion

Bitte zur Anmeldung mitbringen:

• Taufschein des Kindes
  • € 10,- für Materialkosten

Eingeladen sind Kinder, die im Gebiet der Pfarre wohnen und/oder hier beheimatet sind – aber auch Kinder aus anderen Pfarren. Die Erstkommunion wird jedes Jahr im April/Mai im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes gespendet.

Namenstage Hl. Paschalis Baylon, Hl. Walter, Hl. Rasso von Andechs
Pfarre Neumargareten