Donnerstag 24. Mai 2018

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

„Komm, Heiliger Geist! Hilf uns, unseren Egoismus zu überwinden.“
Papst Franziskus

Fronleichnamsfest vor dem Karl-Marx-Hof

Am Do, 31. Mai, feiern wir, dass Jesus höchstpersönlich bei jeder Messe in Form von Brot und Wein gegenwärtig ist. Prozession und Abschlussfeier finden auch heuer wieder gemeinsam mit der Pfarre Nußdorf statt. Seien auch Sie dabei!

Raus aus der Kirche: Wir feiern im Karl-Marx-Hof!

 

Jesus war es immer wichtig mitten unter den Menschen zu sein. Darum findet der Gottesdienst auch heuer bei Schönwetter außerhalb der Kirchenmauern statt: Wie schon in den vergangenen Jahren treffen wir uns am Morgen des Fronleichnamstags – heuer ist das der 31. Mai – um 9.00 Uhr in der kleinen Parkanlage am 12.-Februar-Platz, wo wir gemeinsam mit der Maronitischen Gemeinde direkt vor der Sämann-Skulptur die Festmesse feiern werden. Alle Gläubigen und Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

 

Fronleichnamsfest am 12.-Februar-Platz

Auf Tuchfühlung mit Jesus

 

Zu Fronleichnam macht sich die katholische Kirche bewusst, dass es in jeder Messe um mehr geht als um die bloße Erinnerung an Jesus. Vielmehr ist Jesus selbst höchstpersönlich unter uns gegenwärtig, wenn der Priester Brot und Wein in sein Fleisch und Blut verwandelt. Nicht umsonst wird diese Verwandlung als „Geheimnis“ des Glaubens bezeichnet.

 

Das Wort „Fronleichnam" hat übrigens nichts Morbides an sich, sondern leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort „vronlichnam" ab, das „Leib des Herrn" bedeutet.

 

Unterheiligenstadt meets Nußdorf

 

Im Anschluss an die Messe werden wir die verwandelte Hostie in einer Monstranz  zum Volksheim Heiligenstadt tragen. Dort stoßen wir bei einem kleinen Altar auf den Prozessionszug der Pfarre Nußdorf, halten kurz im Gebet inne und machen uns dann gemeinsam weiter auf den Weg zur Kirche in Nußdorf, wo wir den Vormittag anschließend bei einer kleinen Agape ausklingen lassen werden.

 

 

Fronleichnamsprozession Pfarre Unterheiligenstadt

Auf einen Blick: Fronleichnamsprozession durch das Pfarrgebiet.

(Quelle: OpenStreetMaps)

 

Wichtig: Sollte es am Morgen des 31. Mai regnen, findet der Gottesdienst um 9.00 Uhr in unserer Kirche statt!

 

Nähere Informationen zu den Hintergründen und Inhalten des Fronleichnamsfests finden Sie unter diesem Link.

Gottesdienste
Chronik
Wo Unterheiligenstadt den Stephansdom „überragt”......
Chronik
Startklar für die Lange Nacht der Kirchen!
Chronik
Habemus Diakon!
Chronik
Unsere Firmlinge und das Windrad
Chronik
Bis auf das letzte Ei....
Aktuelle Termine
Do., 24. Mai 2018 14:00
Seniorenclub
Fr., 01. Juni 2018 18:00
Happy-"Teenie"-Hours
Namenstage Hl. Dagmar, Esther, Hl. Franz Pfanner, Hl. Magdalena Sophie Barat, Hl....
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil