Tuesday 3. August 2021
Namenstage Hl. Benno von Einsiedeln, Hl. Burchard von Rot, Hl. Lydia, Nikodemus

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus

Pfarrheim unter Wasser

26. July
2021
Das extreme Hochwasser vom 17. Juli hat auch unsere Pfarre in Mitleidenschaft gezogen: Vor allem die Küche und in die WC-Anlagen standen knöchelhoch unter Wasser. Engagierten Helferinnen und Helfern ist es zu verdanken, dass das Ärgste inzwischen überstanden ist.
Pfarrheim überflutet

Copy-and-plant

20. July
2021
Ist Ihnen dieses ungewöhnliche Gefäß auf unserem Kirchenplatz schon aufgefallen? Ein ausgedientes Kopiergerät aus der Pfarrkanzlei wurde kurzerhand in einen Blumentopf verwandelt, in dem jetzt ein Kaktus die Sonnenstrahlen genießt. Kreatives Recycling made in Unterheiligenstadt!
Vom Drucker zum Blumentopf

Endlich wieder eine Familienmesse!

27. June
2021
Aufgrund der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen konnten wir heute erstmals seit einem Jahr wieder eine Familienmesse feiern. Unsere "Familien-Combo" hatte sichtlich Freude wieder gemeinsam zu musizieren und durfte sich nach der Messe über jede Menge Applaus freuen.
Familienmesse Unterheiligenstadt

Letzte Blicke auf unsere Orgel

27. June
2021
Die Seitenverkleidung ist bereits abgenommen, in den nächsten Tagen geht es dann richtig los: Unsere in die Jahre gekommene Orgel wird Schritt für Schritt abgebaut, um Platz für eine frisch renovierte Orgel aus den Niederlanden zu machen. Mit ihrer Hilfe können wir Gott auch in Zukunft in den höchsten Tönen loben.
Orgel Pfarre Unterheiligenstadt

"Entschuldige, lieber Gott...!"

20. June
2021
Dramatische Szenen im heutigen Gottesdienst: Eine Dame stürzt und zieht sich eine Platzwunde zu. Kurz nach Eintreffen der Rettung dann Erleichterung: Mit Kopfturban kann die Dame die Kirche auf eigenen Beinen verlassen. Echt berührend, wie sie sich beim Hinausgehen beim lieben Gott für die "Störung" entschuldigt....
Rettungseinsatz in Unterheiligenstadt

Mit dem Fahrrad in den Gebetsgarten

03. June
2021
Nach Monaten der Corona-Einschränkungen war die Wiedersehensfreude bei unseren Jugendlichen besonders groß. Mit dem Fahrrad ging es zum Gebetsgarten in den 21. Bezirk, danach ließ das "Team Spirit" den Nachmittag gemütlich am Marchfeldkanal ausklingen.
Team Spirit Fahrradausflug

Zu Fronleichnam ging's heiß her

03. June
2021
Am Donnerstag, dem 3. Juni, feierten wir am Kirchenplatz, dass Jesus selbst bei jeder Messe in Form von Brot und Wein gegenwärtig ist. Bei strahlendem Sonnenschein kam so mancher Messbesucher gehörig ins Schwitzen – richtig ungewohnt nach der langen Kälteperiode!
Fronleichnam in Unterheiligenstadt

Lichtermeer für eine liebe Verstorbene

30. May
2021
Der heutige Sonntagsgottesdienst war gleichzeitig auch Seelenmesse für Margarethe Vollmann, ein langjähriges Mitglied der Pensionistenrunde unserer Pfarre. Viele Weggefährten beteten für sie und verabschiedeten sie mit einem stimmungsvollen Lichtermeer.
Seelenmesse für Margarethe Vollmann

Strahlendes Lächeln zu Christi Himmelfahrt

13. May
2021
Einen Grund zur Freude hatte unsere Pfarrgemeinde am Christi-Himmelfahrtstag: Die Erstkommunion von Julia war ein echter Lichtblick mitten in der düsteren Corona-Zeit. Gemeinsam mit ihr freuten sich auch ihre Geschwister und Verwandten. Gottes Segen für dich, liebe Julia!
Erstkommunion von Julia

Unser neuer Tischtennistisch ist da!

14. April
2021
Heute war es soweit: Der von unserer Jugend heiß ersehnte neue Tischtennistisch wurde geliefert und gleich im Anschluss von Matthias und Tobias zusammengebaut. Sobald wieder Jugendstunden in unserem Pfarrheim möglich sind, steht somit heißen Pingpong-Duellen nichts mehr im Weg.
Lieferung des Tischtennistisches

Wo sich Pandemie und Passionsweg kreuzen

26. March
2021
Unter dem Titel "Kreuzungspunkte 2021" fand heute eine meditative Einstimmung auf die Karwoche statt. Unsere Corona-Ängste wurden dabei den Emotionen gegenübergestellt, die Jesus auf seinem Kreuzweg zu durchleiden hatte. Tröstliches Fazit: Mit unseren Gefühlen sind wir nicht allein!
Kreuzungspunkte 2021

Kreuzweg mit Smartphone und Kopfhörern

11. March
2021
Coronabedingt finden heuer leider keine Kreuzwegandachten statt. Die Alternative: Einfach mit Smartphone und Kopfhörern in die Kirche kommen und die KirchBesuch App aufrufen. Zu hören ist eine Kurzfassung des Kolloseum-Kreuzweges 2005 mit passender musikalischer Umrahmung.
Kreuzweg mit der KirchBesuch App

Sternsinger-Hotspots als Spenden-Magnete

06. January
2021
Aus der Not eine Tugend machten diesmal unsere Sternsinger. Statt in die Häuser zu gehen, luden sie zum Besuch von drei "Sternsinger-Hotspots" ein. Das großartige Ergebnis: Gemeinsam mit einer Gruppe der Nachbarpfarre Heiligenstadt sammelten sie dort an zwei Nachmittagen über 6.000 Euro!
Sternsinger vor dem Q19

Heilige 3 Könige in Rekordtempo beim Christkind

24. December
2020
Aufgrund des Lockdowns kann es am 6. 1. leider keinen Gottesdienst mit den Sternsingern geben. Sie hatten ihren Auftritt daher schon heute am Ende der Kindermette. Wer sie verpasst hat, trifft sie am 4. und 5. 1. nachmittags bei den U-Bahn-Stationen Spittelau bzw. Heiligenstadt und im Q19 an.
Sternsinger in der Kindermette

Es wird scho glei dumpa auf der Hohen Warte

21. December
2020
Wie für alle älteren Menschen sind die coronabedingten Beschränkungen auch für die Bewohner des Seniorenheims Hohe Warte sehr belastend. Umso größer war die Freude, als heute Pater Thaddäus mit vier Musikanten vorbeischaute und zu einem stimmungsvollen Adventkonzert im Freien einlud.
Adventkonzert vor dem Haus Hohe Warte

Adventkranzsegnung trotz Corona-Lockdowns

28. November
2020
Was wäre die Zeit der Hoffnungen und großen Gefühle ohne einen gesegneten Adventkranz? Diesem Bedürfnis vieler Menschen kam unser Pfarrer heute trotz Corona-Lockdowns nach. Die Adventkränze wurden nicht wie sonst während des Abendgottesdienstes, sondern tagsüber ohne Öffentlichkeit gesegnet.
Adventkranzsegnung in Unterheiligenstadt

Auf drei geht's los: "Advent im Turm" ist startklar.

28. November
2020
Auf Initiative von Anne Marie Strauß realisiert unsere Pfarre heuer erstmals einen auffälligen Adventkalender rund um den direkt an der Heiligenstädter Straße gelegenen Kirchturm. Heute wurden alle "Türchen" montiert, ab Dienstag wartet dann dahinter jeden Tag ein biblischer Segenswunsch auf die Passanten.
Vorbereitungsarbeiten zu 'Advent im Turm'

Zoom-Konferenz: Wie wird das mit dem Sternsingen?

21. November
2020
Weihnachten rückt näher – und viele fragen sich, ob Anfang Jänner die Sternsinger wie gewohnt durch die Straßen ziehen können. Um sich darüber auszutauschen, fand heute eine Zoom-Konferenz der Dreikönigsaktion statt, an der auch unsere Pfarre teilnahm. Details folgen in Kürze.
Sternsinger-Zoom-Konferenz

Tipp: Kirchenbesuch zu Christkönig

16. November
2020
Auch ohne öffentliche Gottesdienste ist unsere Kirche immer einen Besuch wert – zum Beispiel, um sich auf das kommende Christkönigsfest einzustimmen: Werfen Sie einfach einen Blick auf die über dem Altar schwebende, sechs Meter hohe Statue, die Jesus als König bei seiner Himmelfahrt zeigt!
Christkönig-Statue in Unterheiligenstadt

Der Sonntag – derzeit gratis an den Kirchentüren

08. November
2020
Schon gewusst? Die erfolgreiche Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" bietet den ganzen November lang die aktuelle Ausgabe gratis an den Kirchentüren an. Greifen Sie einfach zu und überzeugen Sie sich selbst davon, wie spannend religiöse Themen aufbereitet werden können!
Der Sonntag - derzeit gratis an den Kirchentüren
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 8
  • 9
  • 10
Gottesdienste
Chronik
Pfarrheim unter Wasser
Chronik
Copy-and-plant
Chronik
Endlich wieder eine Familienmesse!
Chronik
Letzte Blicke auf unsere Orgel
Chronik
"Entschuldige, lieber Gott...!"

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile