Dienstag 30. Mai 2017

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Namenstage Hl. Ferdinand III., Hl. Johanna von Orléans, Sel. Otto Neururer, Hl. Reinhild...
"Heiligkeit ist nicht ein Luxus für Wenige. Sie ist ganz einfach eine Pflicht für Dich und für mich!"
Mutter Teresa

„Initiative Senfkorn“ will Zukunft säen.

24. Mai
2017
Die beiden Pfarrgemeinderäte Markus Pichler und Markus Lahner rücken junge Menschen und Familien in den Fokus ihrer Arbeit: Im Rahmen der „Initiative Senfkorn“ wollen sie engagierte Köpfe zur Mitarbeit einladen. Ein erstes Treffen ist noch vor dem Sommer geplant.
Initiative Senfkorn der Pfarre Unterheiligenstadt

Unsere Muttertagsmesse – ein musikalischer Genuss

14. Mai
2017
Am Muttertag sorgte eine Musikergruppe aus Polen und Kolumbien für eine besonders stimmungsvolle Messgestaltung. Mit Orgel, Geige, Cello und Percussion spielten sich die Musiker nicht nur in die Herzen aller Mütter: Sehr zur Freude unseres Pfarrers wurde auch das polnische Marienlied "Schwarze Madonna" gesungen!
Muttertag mit musikalischen Höhepunkten

"Starkstrom-Anschluss" für 13 Jugendliche

23. April
2017
Heute war es so weit: 13 Jugendliche der Pfarre Unterheiligenstadt erhielten im Sakrament der Firmung Gottes Beistand für ihr Leben. Weihbischof Franz Scharl verglich die Firmung mit einem Starkstrom-Anschluss, über den die Firmlinge mit ungeahnten Energien im Engagement für die Sache Jesu versorgt werden.
Unsere Firmlinge gemeinsam mit ihrem Firmspender, Weihbischof Franz Scharl

Ein Bischof auf Besuch im Jugendtreff

21. April
2017
Zwei Tage vor dem großen „Firm-Sonntag“ in der Pfarre Unterheiligenstadt kam unser Firmspender, Weihbischof Franz Scharl, in den neuen Jugendtreff, um die 13 Firmlinge kennenzulernen. Im Mittelpunkt des lebendigen Gedankenaustausches standen Fragen rund um ein gelungenes Leben aus der Kraft des Hl. Geistes.
Weihbischof Scharl zu Gast in Unterheiligenstadt

Unsere Kirche hat „more than stones“ zu bieten!

06. April
2017
In einer erlebnisorientierten Kirchenerkundung erfuhren unsere Firmlinge am 6. April, dass die Unterheiligenstädter Kirche aus „more than stones“ besteht. Die Jugendlichen suchten u.a. ihren Lieblingsplatz in der Kirche, unternahmen eine „blinde Entdeckungsreise“ und erinnerten sich beim Taufbecken an ihre Taufe.
Tauferinnerung beim Taufbecken

Dekanatskreuzweg mit unseren Firmlingen

02. April
2017
Am 2. April 2017 brachen unsere Firmlinge gemeinsam mit den übrigen Firmlingen des 19. Bezirks zu einem Kreuzweg auf den Nußberg auf. Auf individuelle und kreative Weise setzten sie sich dabei mit den Themen Verurteilen, Leiden, Helfen, Hingeben und Auferstehen auseinander.
Jugendliche unterwegs am Dekanatskreuzweg

Chorvereinigung Finanz zu Gast in Unterheiligenstadt

02. April
2017
Dass sich Gott und unsere Seelen in der Musik begegnen können, wurde am 2. April 2017 intensiv spürbar, als die Chorvereinigung Finanz in der Sonntagsmesse Motetten sang. Auf den musikalischen folgte dann der kulinarische Genuss: Ein Pfarrcafé bildete den gemütlichen "Ausklang" des Vormittags.
Chorvereinigung Finanz

Sonntagsmesse mit und von unseren Firmlingen

18. März
2017
In der Sonntagsmesse am 19. März 2017 stellten sich unsere Firmlinge persönlich bei unserer Pfarrgemeinde vor und brachten ihre Hoffnungen, Sehnsüchte und Überzeugungen eindrucksvoll in den Gottesdienst ein. Nach der Messe gab es beim Pfarrcafé noch Gelegenheit zum Plaudern und gegenseitigen Kennenlernen.
Plakat unserer Firmlinge

Ein Nachmittag voller Team-Spirit und Begeisterung

12. März
2017
Am 11. März begaben sich unsere Firmlinge gemeinsam mit Mitarbeitern der Katholischen Jugend Wien auf Spurensuche nach dem Hl. Geist. In vier Stunden galt es u.a. einen begeisternden Werbe-Spot zu kreieren, den Turmbau zu Babel nachzuempfinden und bei einem Outdoor-Event Team-Spirit zu beweisen.
Unsere Firmlinge - ein eingeschworenes Team

Brieftasche auf – und dann ran an die Suppentöpfe!

12. März
2017
Am Sonntag, dem 12. März 2017, verzichtete unsere Pfarrgemeinde auf das Mittagessen und traf sich zum traditionellen Fastensuppenessen im Pfarrsaal. Die Ersparnis kommt auch heuer wieder einem guten Zweck zugute: Für bedürftige Kinder in Liberia sowie Frauen und Mädchen in Nepal wurden über 400 Euro gespendet.
Fasten-Suppenessen in Unterheiligenstadt

Unsere Kirchenfenster – das "Schmuckstück der Woche"

23. Februar
2017
In der aktuellen Ausgabe der Wiener Bezirkszeitung wurden die Glasfenster unserer Kirche zum "Schmuckstück der Woche" gekürt. Die farbenfrohen Fenster zeigen symbolische Darstellungen der sieben Sakramente und könnten auch für Sie ein willkommener Anlass für einen Kirchenbesuch sein!
Unsere Kirchenfenster in der Bezirkszeitung

Faschingsnachmittag im Seniorenclub

23. Februar
2017
Doppelter Grund zum Feiern für unsere Senioren: Neben einem fröhlichen Faschingsnachmittag stand auch eine Geburtstagsfeier auf dem Programm. Wer Gemeinschaft sucht und Freude am geselligen Beisammensein hat, ist in unserem Seniorenclub herzlich willkommen!
Happy birthday & Lei-lei!

Heiß ersehnt: Die Kirchenheizung funktioniert wieder!

18. Februar
2017
Die gute Nachricht zum Winter-Ausklang: Nach einer Reparatur der Kirchenheizung gehören frostige Temperaturen in unserem Gotteshaus der Vergangenheit an. „Ab sofort muss der Körper nicht mehr frieren, damit es der Seele warm ums Herz wird“, freut sich unser Pfarrer Pater Thaddäus Schatkovsky.
Kirchenheizung wärmt wieder

Nach dem Sternsingen ist vor dem Sternsingen

07. Februar
2017
Kaum war die Sternsingeraktion 2017 vorbei, trafen sich einige fleißige Mütter und Großmütter, um defekte Sternsinger-Umhänge zu reparieren und neue Umhänge zu nähen. Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky ließ es sich nicht nehmen kurz vorbeizuschauen und einen neuen Umhang höchstpersönlich auszuprobieren.
Beim Reparieren der Sternsinger-Umhänge

Gratis-Kinobesuch für unsere Sternsinger!

22. Januar
2017
Als Dankeschön für ihren Einsatz wurden unsere Sternsinger von der Katholischen Jungschar zu einem kostenlosen Kinobesuch eingeladen. 14 Kinder und Jugendliche unserer Pfarre sahen sich am 21. Jänner 2017 den Film "Der blaue Tiger" im Filmcasino an und hatten jede Menge Spaß dabei.
Sternsinger-Danke-Kino

Auftakt für die Firmungsvorbereitung

19. Januar
2017
Am 19. 1. 2017 trafen zahlreiche Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Paten zur Firm-Auftaktveranstaltung zusammen. In den nächsten Wochen werden sich die Jugendlichen regelmäßig treffen, um sich mit den Firmbegleitern Markus Lahner und Markus Pichler auf die Suche nach der "Kraft von oben" zu machen.
Auftakt zur Firmungsvorbereitung

Die frohe Botschaft klingt jetzt noch besser!

15. Januar
2017
Seit Ende letzten Jahres verfügt unsere Kirche in Unterheiligenstadt über eine neue Lautsprecher-Anlage, die eine verbesserte Akustik ermöglicht. Dadurch ist es speziell für ältere Kirchenbesucher leichter dem Gottesdienst zu folgen – ganz nach dem Motto „Gott hat immer ein Ohr für uns!“
Neue Lautsprecheranlage Pfarre Unterheiligenstadt

Unsere Könige bei den Vienna Capitals

07. Januar
2017
Einen ganz besonderen Besuch abolvierten die Sternsinger der Pfarre Unterheiligenstadt am 27. 12. 2016: Sie waren bei den Eishockeycracks der Vienna Capitals zu Gast. Frida, Melanie, Martina, Emily, Matthias und Tobias freuen sich über die nette Aufnahme: "Ab jetzt drücken wir den Capitals noch fester die Daumen!"
Sternsinger Unterheiligenstadt bei den Vienna Capitals

Segnungsfeier für neuen Jugend-Treff

03. Januar
2017
Im Anschluss an den traditionellen Krippenaufbau wurde der neu renovierte Jugendraum am 20. Dezember 2016 von Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky feierlich gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Ab Ende Jänner 2017 werden in diesem Raum die Firmstunden stattfinden.
Segnung Jugend-Treff

Krippenspiel in der Kindermette

01. Januar
2017
Auch 2016 stand die Kindermette am 24.12. ganz im Zeichen des Krippenspiels, das von den Kindern und Jugendlichen unserer Pfarre aufgeführt wurde. Im Mittelpunkt stand diesmal ein genervter Wirt, der ständig aus dem Schlaf gerissen wurde - einmal von Maria und Josef, dann von den Engeln und schließlich von den Hirten.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Chronik
„Initiative Senfkorn“ will Zukunft säen.
Chronik
Unsere Muttertagsmesse – ein musikalischer Genuss
Chronik
"Starkstrom-Anschluss" für 13 Jugendliche
Chronik
Ein Bischof auf Besuch im Jugendtreff
Chronik
Unsere Kirche hat „more than stones“ zu bieten!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

BIC: RLNWATWW 

Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil