Montag 24. Juli 2017

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Namenstage Hl. Christophorus, Hl. Christine, Hl. Gerburg, Hl. Kinga (Kunigunde) von...
Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen! Nur er hat Worte des ewigen Lebens!
(Hl. Johannes Paul II.)

Unsere farbenprächtigen Blumen und ihre Botschaft

17. Juli
2017
Selbst ein Blick auf unseren Kirchenvorplatz kann dieser Tage zum religiösen Erlebnis werden: "Wenn Gott schon für die Blumen so wunderbar sorgt, die heute blühen und morgen bereits verwelkt sind, wie viel mehr wird er da für euch sorgen?" Diesem Zitat von Jesus ist nichts hinzuzufügen!
Blumen, Pfarre Unterheiligenstadt

Wie machen die das in Unterheiligenstadt?

30. Juni
2017
Der gelungene Start unserer neuen Homepage sorgt auch in der Erzdiözese Wien für Interesse: Am 29. Juni 2017 war der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Vikariats Wien-Stadt zu Gast in Unterheiligenstadt, um sich über die Methoden und Erfolge unserer Kommunikations-Aktivitäten zu informieren.
Meeting der Öffentlichkeitsarbeitsprofis

Brot und Wein statt Artillerie und Gewehrsalven

17. Juni
2017
Am 12. Februar-Platz, einem besonders geschichtsträchtigen Ort, feierte unsere Pfarre auch heuer wieder das Fronleichnamsfest: Direkt vor dem Karl-Marx-Hof, wo 1934 ein blutiger Bürgerkrieg stattfand, war Jesus in der Gestalt von Brot und Wein mitten unter uns. Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
Fronleichnamsfest 2017 Pfarre Unterheiligenstadt

„Fest der Jugend“ in Salzburg – wir waren dabei!

05. Juni
2017
Die neu gefirmten Jugendlichen unserer Pfarre verbrachten das Pfingstwochenende in Salzburg, wo sie am „Fest der Jugend“ der Loretto-Bewegung teilnahmen. Bei einer stimmungsvollen Festmesse im Salzburger Dom ließ sich die Gegenwart des Heiligen Geistes förmlich greifen. Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Team Spirit beim 'Fest der Jugend' in Salzburg

„Initiative Senfkorn“ will Zukunft säen.

24. Mai
2017
Die beiden Pfarrgemeinderäte Markus Pichler und Markus Lahner rücken junge Menschen und Familien in den Fokus ihrer Arbeit: Im Rahmen der „Initiative Senfkorn“ wollen sie engagierte Köpfe zur Mitarbeit einladen. Ein erstes Treffen ist noch vor dem Sommer geplant.
Initiative Senfkorn der Pfarre Unterheiligenstadt

Unsere Muttertagsmesse – ein musikalischer Genuss

14. Mai
2017
Am Muttertag sorgte eine Musikergruppe aus Polen und Kolumbien für eine besonders stimmungsvolle Messgestaltung. Mit Orgel, Geige, Cello und Percussion spielten sich die Musiker nicht nur in die Herzen aller Mütter: Sehr zur Freude unseres Pfarrers wurde auch das polnische Marienlied "Schwarze Madonna" gesungen!
Muttertag mit musikalischen Höhepunkten

"Starkstrom-Anschluss" für 13 Jugendliche

23. April
2017
Heute war es so weit: 13 Jugendliche der Pfarre Unterheiligenstadt erhielten im Sakrament der Firmung Gottes Beistand für ihr Leben. Weihbischof Franz Scharl verglich die Firmung mit einem Starkstrom-Anschluss, über den die Firmlinge mit ungeahnten Energien im Engagement für die Sache Jesu versorgt werden.
Unsere Firmlinge gemeinsam mit ihrem Firmspender, Weihbischof Franz Scharl

Ein Bischof auf Besuch im Jugendtreff

21. April
2017
Zwei Tage vor dem großen „Firm-Sonntag“ in der Pfarre Unterheiligenstadt kam unser Firmspender, Weihbischof Franz Scharl, in den neuen Jugendtreff, um die 13 Firmlinge kennenzulernen. Im Mittelpunkt des lebendigen Gedankenaustausches standen Fragen rund um ein gelungenes Leben aus der Kraft des Hl. Geistes.
Weihbischof Scharl zu Gast in Unterheiligenstadt

Unsere Kirche hat „more than stones“ zu bieten!

06. April
2017
In einer erlebnisorientierten Kirchenerkundung erfuhren unsere Firmlinge am 6. April, dass die Unterheiligenstädter Kirche aus „more than stones“ besteht. Die Jugendlichen suchten u.a. ihren Lieblingsplatz in der Kirche, unternahmen eine „blinde Entdeckungsreise“ und erinnerten sich beim Taufbecken an ihre Taufe.
Tauferinnerung beim Taufbecken

Dekanatskreuzweg mit unseren Firmlingen

02. April
2017
Am 2. April 2017 brachen unsere Firmlinge gemeinsam mit den übrigen Firmlingen des 19. Bezirks zu einem Kreuzweg auf den Nußberg auf. Auf individuelle und kreative Weise setzten sie sich dabei mit den Themen Verurteilen, Leiden, Helfen, Hingeben und Auferstehen auseinander.
Jugendliche unterwegs am Dekanatskreuzweg

Chorvereinigung Finanz zu Gast in Unterheiligenstadt

02. April
2017
Dass sich Gott und unsere Seelen in der Musik begegnen können, wurde am 2. April 2017 intensiv spürbar, als die Chorvereinigung Finanz in der Sonntagsmesse Motetten sang. Auf den musikalischen folgte dann der kulinarische Genuss: Ein Pfarrcafé bildete den gemütlichen "Ausklang" des Vormittags.
Chorvereinigung Finanz

Sonntagsmesse mit und von unseren Firmlingen

18. März
2017
In der Sonntagsmesse am 19. März 2017 stellten sich unsere Firmlinge persönlich bei unserer Pfarrgemeinde vor und brachten ihre Hoffnungen, Sehnsüchte und Überzeugungen eindrucksvoll in den Gottesdienst ein. Nach der Messe gab es beim Pfarrcafé noch Gelegenheit zum Plaudern und gegenseitigen Kennenlernen.
Plakat unserer Firmlinge

Ein Nachmittag voller Team-Spirit und Begeisterung

12. März
2017
Am 11. März begaben sich unsere Firmlinge gemeinsam mit Mitarbeitern der Katholischen Jugend Wien auf Spurensuche nach dem Hl. Geist. In vier Stunden galt es u.a. einen begeisternden Werbe-Spot zu kreieren, den Turmbau zu Babel nachzuempfinden und bei einem Outdoor-Event Team-Spirit zu beweisen.
Unsere Firmlinge - ein eingeschworenes Team

Brieftasche auf – und dann ran an die Suppentöpfe!

12. März
2017
Am Sonntag, dem 12. März 2017, verzichtete unsere Pfarrgemeinde auf das Mittagessen und traf sich zum traditionellen Fastensuppenessen im Pfarrsaal. Die Ersparnis kommt auch heuer wieder einem guten Zweck zugute: Für bedürftige Kinder in Liberia sowie Frauen und Mädchen in Nepal wurden über 400 Euro gespendet.
Fasten-Suppenessen in Unterheiligenstadt

Unsere Kirchenfenster – das "Schmuckstück der Woche"

23. Februar
2017
In der aktuellen Ausgabe der Wiener Bezirkszeitung wurden die Glasfenster unserer Kirche zum "Schmuckstück der Woche" gekürt. Die farbenfrohen Fenster zeigen symbolische Darstellungen der sieben Sakramente und könnten auch für Sie ein willkommener Anlass für einen Kirchenbesuch sein!
Unsere Kirchenfenster in der Bezirkszeitung

Faschingsnachmittag im Seniorenclub

23. Februar
2017
Doppelter Grund zum Feiern für unsere Senioren: Neben einem fröhlichen Faschingsnachmittag stand auch eine Geburtstagsfeier auf dem Programm. Wer Gemeinschaft sucht und Freude am geselligen Beisammensein hat, ist in unserem Seniorenclub herzlich willkommen!
Happy birthday & Lei-lei!

Heiß ersehnt: Die Kirchenheizung funktioniert wieder!

18. Februar
2017
Die gute Nachricht zum Winter-Ausklang: Nach einer Reparatur der Kirchenheizung gehören frostige Temperaturen in unserem Gotteshaus der Vergangenheit an. „Ab sofort muss der Körper nicht mehr frieren, damit es der Seele warm ums Herz wird“, freut sich unser Pfarrer Pater Thaddäus Schatkovsky.
Kirchenheizung wärmt wieder

Nach dem Sternsingen ist vor dem Sternsingen

07. Februar
2017
Kaum war die Sternsingeraktion 2017 vorbei, trafen sich einige fleißige Mütter und Großmütter, um defekte Sternsinger-Umhänge zu reparieren und neue Umhänge zu nähen. Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky ließ es sich nicht nehmen kurz vorbeizuschauen und einen neuen Umhang höchstpersönlich auszuprobieren.
Beim Reparieren der Sternsinger-Umhänge

Gratis-Kinobesuch für unsere Sternsinger!

22. Januar
2017
Als Dankeschön für ihren Einsatz wurden unsere Sternsinger von der Katholischen Jungschar zu einem kostenlosen Kinobesuch eingeladen. 14 Kinder und Jugendliche unserer Pfarre sahen sich am 21. Jänner 2017 den Film "Der blaue Tiger" im Filmcasino an und hatten jede Menge Spaß dabei.
Sternsinger-Danke-Kino

Auftakt für die Firmungsvorbereitung

19. Januar
2017
Am 19. 1. 2017 trafen zahlreiche Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Paten zur Firm-Auftaktveranstaltung zusammen. In den nächsten Wochen werden sich die Jugendlichen regelmäßig treffen, um sich mit den Firmbegleitern Markus Lahner und Markus Pichler auf die Suche nach der "Kraft von oben" zu machen.
Auftakt zur Firmungsvorbereitung
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Chronik
Unsere farbenprächtigen Blumen und ihre Botschaft
Chronik
Wie machen die das in Unterheiligenstadt?
Chronik
Brot und Wein statt Artillerie und Gewehrsalven
Chronik
„Fest der Jugend“ in Salzburg – wir waren dabei!
Chronik
„Initiative Senfkorn“ will Zukunft säen.

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil