Saturday 20. August 2022
Namenstage Hl. Bernhard von Clairvaux, Hl. Bernhard Tolomei, Hl. Buchard, Hl. Hugo von...

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

„Komm, Heiliger Geist! Hilf uns, unseren Egoismus zu überwinden.“
Papst Franziskus

Das Vater Unser in der Sprache von Jesus

10. June
2022
Wer bei der Langen Nacht der Kirchen in Unterheiligenstadt vorbeigeschaut hat, konnte u.a. das Vater Unser in der Sprache von Jesus mitbeten. P. Michel Harb von der Maronitischen Gemeinde übte zuerst mit allen die korrekte Aussprache, danach beteten dann alle gemeinsam.
Vater Unser in Aramäisch

Ein Abend zwischen Himmel und Hölle

02. June
2022
Im Mittelpunkt des heutigen "Godcast"-Abends stand ein gemeinsam gehörter Podcast zu den Themen Himmel, Hölle und Fegefeuer. Im Anschluss gab es einen regen Gedankenaustausch in kleiner, aber feiner Runde. Der nächste Godcast-Abend findet am 28. Juni um 19.30 Uhr statt – alle sind herzlich eingeladen!
Godcast-Abend in Unterheiligenstadt

Alles neu macht.... unsere Hilde!

08. May
2022
Bis die Sternsinger das nächste Mal unterwegs sind, dauert es zwar noch einige Monate – doch die Vorbereitungen laufen bereits jetzt an. In den letzten Tagen hat Hilde Clabian einige abgenützte Kronen gereinigt und neu überzogen. Heute nach der Sonntagsmesse wurden sie von allen bestaunt.
Neue Kronen für die Unterheiligenstädter Sternsinger

Nächstenliebe als Kraftakt: Hilferuf an die Politik

29. April
2022
Seit Kriegsbeginn hat die Pfarre Unterheiligenstadt Tausende Hilfsgüter gesammelt und ihre Pfarrräume den Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Sowohl finanziell als auch organisatorisch stößt man immer mehr an Grenzen. Bei einem Besuch sagte Bezirksvorsteher Daniel Resch heute rasche Unterstützung zu.
'Ukraine-Gipfel' in Unterheiligenstadt

Ein Stück Normalität in der Fremde

24. April
2022
Für die rund 30 ukrainischen Frauen und Kinder, die derzeit in unserer Pfarre untergebracht sind, war es heute das erste Osterfest in der Fremde. Am Ende des Sonntagsgottesdiensts wurden ihre Ostergaben feierlich von P. Thaddäus gesegnet – möge dieser Segen allen Kraft und Zuversicht schenken!
Ukrainische Ostergaben

An die Urne - fertig - los!

20. March
2022
Fast 100 Katholikinnen und Katholiken aus Unterheiligenstadt haben in den letzten Tagen über die Zusammensetzung des neuen Pfarrgemeinderats abgestimmt. Dass alles mit rechten Dingen zuging, wurde von vier bewährten Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde sichergestellt.
PGR-Wahlvorstand Unterheiligenstadt

Hilfe, die von Herzen kommt

06. March
2022
Fast im Stundentakt werden derzeit in unserer Pfarre neue Hilfsgüter für die Ukraine abgegeben. Der "Babyraum" geht förmlich über – und das, obwohl bereits dreimal ein voll beladener LKW nach Lemberg gefahren ist, um die Spenden direkt vor Ort abzugeben. Vergelt's Gott vielmals!
Hilfsgüter für die Ukraine

Glocken für den Frieden

25. February
2022
Anlässlich der überkonfessionellen Gedenkminute für den Frieden haben auch bei uns in Unterheiligenstadt heute um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Über den Tag verteilt, fanden sich immer wieder Menschen in der Kirche ein, die für das Ende des Kriegs in der Ukraine beteten.
Unterheiligenstadt: Glocken für den Frieden

Unter Gottes Segen vereint

21. January
2022
Zum Abschluss des ökumenischen Gottesdienstes, der heute anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Unterheiligenstadt stattfand, spendeten Vertreter mehrerer christlicher Kirchen gemeinsam Gottes Segen. Ein kraftvolles Zeichen, das hoffentlich über unseren Kirchenraum hinaus wirkt!
Ökumenischer Gottesdienst in Unterheiligenstadt

Fünf Minuten im Bus – sieben Euro mehr in der Kassa

05. January
2022
Nicht einmal während den Öffi-Fahrten zwischen den Unterheiligenstädter "Sternsinger-Hotspots" legten unsere Könige die Hände in den Schoß. Dreizehn Kinder und mehrere "Oldie-Könige" nützten jede Gelegenheit, um Gottes Segen unters Volk und Spendengeld in die Kassen zu bringen.
Unsere Sternsinger sind immer im Einsatz

Ein ziemlich "müdes" Krippenspiel

24. December
2021
In der Kindermette ging es diesmal verschlafen zu: Ein Engel war eingeschlafen und hatte seinen großen Auftritt verpasst. Gemeinsam mit einem Hirten, der ihn tröstete, kam er dann doch noch bei der Krippe an, in der Josef, Maria und Jesus erschöpft schliefen. Alle Messbesucher blieben zum Glück hellwach!
Krippenspiel 2021 Unterheiligenstadt

Unsere beiden "Jingle bells" läuten wieder!

13. December
2021
Die zwei Lautsprecher-Boxen im Kirchturm, über die das Glockengeläut abgespielt wird, waren seit Sommer arbeitslos. Der Grund: Die Schaltuhr war defekt und musste ausgetauscht werden. Seit heute sind die Glocken wieder in Betrieb und laden pünktlich um 12 Uhr zum Mittagsgebet ein.
Elektronisches Glockengeläut Unterheiligenstadt

Magic Moments bei der Roratemesse

03. December
2021
Heute um 6.00 Uhr früh: Morgendliche Stille, ein dunkler Kirchenraum und flackerndes Kerzenlicht – in diesem Ambiente wurde Gottes Nähe ganz besonders spürbar. Wer sich von dieser magischen Stimmung in den Bann ziehen lassen möchte, hat dazu noch am 10. und 17. Dezember Gelegenheit.
Roratemesse

Ende gut, alles gut!

27. November
2021
Samstagmittag, sechs Stunden vor der Adventkranzsegnung: Um den Kranz wie üblich im Altarraum auf einem Gestell zu befestigen, fehlen plötzlich vier Karabinerhaken. Im Lockdown kurzfristig Ersatz auftreiben? Eine echte Challenge! Doch pünktlich um 18 Uhr hängt der Kranz, und wenig später erstrahlt die erste Kerze.
Adam und František Jurak

Da schau her....!

16. October
2021
Ein gutes Plakat sollte vor allem eines: Auffallen. Dieses Ziel haben die Plakate unserer Pfarre offensichtlich erreicht. Beim heutigen österreichweiten Verkündschafter-Kongress für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeiter wurden sie als positive Beispiele für kreative Gestaltung präsentiert!
Verkünschafter-Kongress 2021

Ein Sonntag im Zeichen der Dankbarkeit

10. October
2021
Ein großes "DANKE" am Altar gab das Motto für die heutige Familienmesse vor: Gott für alles zu danken, was wir Tag für Tag von ihm geschenkt bekommen. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst ließ unsere Pfarrfamilie den Vormittag noch gemütlich bei einer Agape am Pfarrplatz ausklingen.
Erntedank in Unterheiligenstadt

Wie nehmen wir sie denn...?

29. September
2021
Heute war es endlich soweit: Die sehnlich erwartete neue Orgel traf in den Morgenstunden per LKW aus den Niederlanden ein. Jede Menge helfende Hände standen bereit, um das gute Stück in die Kirche zu transportieren. Dort erfolgt jetzt in den nächsten Wochen der Zusammenbau.
Orgeltransport

Runder Geburtstag in fröhlicher Runde

19. September
2021
Nach dem heutigen Dankgottesdienst für 80 Jahre unter dem Schutz Gottes lud Dr. Lieselotte Pacher die Pfarrgemeinde zu einem kleinen Buffet am Pfarrplatz ein. Pater Thaddäus Schatkovsky bedankte sich für ihr Engagement und ließ es sich nicht nehmen, mit dem Geburtstagskind anzustoßen.
Die Jubilarin mit P. Thaddäus

Ein Unterheiligenstädter Plakat rockt das Internet

17. September
2021
Seit die Erzdiözese Wien ein Foto unseres Schaukastens mit dem "Gott hat kein WhatsApp..."-Plakat gepostet hat, treffen jede Menge positive Reaktionen aus ganz Österreich und Deutschland in unserer Pfarrkanzlei ein. Alle sind begeistert von der Idee, die Gottesliebe derart zeitgemäß darzustellen.
Jede Menge Likes für unser Plakat

WCs wegen Klangverbesserung geschlossen

12. September
2021
Da die neue Orgel, die Ende September errichtet werden soll, schwerer als die bisherige Orgel ist, muss die Statik unseres Kirchengebäudes an bestimmten Punkten verstärkt werden. Das ist der Grund, warum die WC-Anlagen im Pfarrheim derzeit gesperrt sind – bitte um Verständnis!
WC mit geöffneter Decke
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 9
  • 10
  • 11
Gottesdienste
Chronik
Das Vater Unser in der Sprache von Jesus
Chronik
Ein Abend zwischen Himmel und Hölle
Chronik
Alles neu macht.... unsere Hilde!
Chronik
Nächstenliebe als Kraftakt: Hilferuf an die Politik
Chronik
Ein Stück Normalität in der Fremde

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile