Tuesday 10. December 2019

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)

Von bunten Klängen und großen Augen

08. December
2019
Das heutige Patrozinium hatte für jeden etwas zu bieten: Zuerst verwöhnte die Chorvereinigung Finanz die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit einer stimmungsvoll gesungenen Schubert-Messe. Danach sorgte Bischof Nikolaus für strahlende Kinderaugen, als er im Pfarrheim Geschenke verteilte.
Patrozinium Unterheiligenstadt

Lichtermeer zum Adventbeginn

30. November
2019
Auch heuer wurde die Adventkranzsegnung wieder zu einem besonders emotionalen Erlebnis für alle Messbesucher. Neben dem stimmungsvollen Funkeln der Kerzen auf den Adventkränzen sorgten moderne und klassische Adventlieder für "Gänsehautstimmung pur".
Adventkranzsegnung

Unterheiligenstadt macht Schlagzeilen im Ländle

29. November
2019
In seiner Christkönigsausgabe veröffentlichte das „Vorarlberger Kirchenblatt“ ein Foto unserer Christusstatue. Im Text heißt es u.a., dass „Jesus die Arme ausbreitet wie der barmherzige Vater“ und „sich Christus himmelwärts bewegt, fast wie ein Superheld unserer Tage“. Schöne Gedanken!
Vorarlberger Kirchenblatt

Verbundenheit, wie sie im Buche steht

17. November
2019
Bereits seit Jahrzehnten ist Schwester Johanna Datzreiter freundschaftlich mit unserer Pfarre verbunden – ganz besonders mit Familie Krisch. Kein Wunder also, dass Hedwig Krisch heute ihr spannendes neues Buch „Wo der Pfeffer wächst“ allen Messbesuchern wärmstens ans Herz legte.
Hedwig Krisch mit dem Buch von Sr. Datzreiter

Schnäppchenjagd am Nationalfeiertag

26. October
2019
Am 26. Oktober fand wieder einmal ein Flohmarkt in unserer Pfarre statt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Zahlreiche Schnäppchenjäger nützten den Feiertag, um sich das ein oder andere Liebhaberstück zu sichern. Danke an alle Besucher und Helfer – mit dem Reinerlös wird ein Hilfsprojekt in Indien unterstützt.
Pfarrflohmarkt Unterheiligenstadt

„Auflebens“-Mittel aus Unterheiligenstadt

20. October
2019
Der Weltmissions-Sonntag im Zeichen der Hilfe: Auch heuer wurden wieder Lebensmittel für das Caritas-Hilfsprojekt „Le+O“ gesammelt. Nach dem Gottesdienst gab es dann faire Schokopralinen zu kaufen, mit dessen Reinerlös Kinder- und Jugendprojekte von Missio Österreich unterstützt werden.
Caritas-Erntedanksammlung

Ein buntes "Dankeschön" an den lieben Gott

06. October
2019
Wer beim heutigen Erntedank-Gottesdienst dabei war, konnte nicht nur eine bunte Messgestaltung des Pfarrkindergartens miterleben, sondern auch die bunte Erntekrone der Anima-Runde bewundern. Vergelt's Gott für dieses ausdrucksstarke Glaubenszeugnis!

Grüße aus der Ferne!

28. September
2019
Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang – dieses Wechselbad der Gefühle durchlebt gerade "unser" Pater Sagai. Bei seinem Einführungsgottesdienst in Bayern wurde er u.a. von 28 (!) Ministranten willkommen geheißen. Er freut sich sichtlich und schickt liebe Grüße in seine alte Heimat nach Unterheiligenstadt.
P. Sagai inmitten seiner neuen Ministrantenschar

Kardinal Schönborn auf Besuch in Unterheiligenstadt

08. September
2019
Ein großer Tag für die Maronitische Gemeinde in Unterheiligenstadt: Heute nahm Kardinal Christoph Schönborn um 11.30 Uhr am Sonntagsgottesdienst teil. Im Anschluss an die Messe, in der er eine Ansprache hielt und den Segen erteilte, fand er auch noch Zeit für persönliche Begegnungen im Pfarrheim.
Kardinal Schönborn in Unterheiligenstadt

Mitreißende Rhythmen am Sonntagmorgen

08. September
2019
Neun Jugendliche aus unserer Nachbarpfarre Nußdorf brachten heute jede Menge Schwung in unsere Kirche. Mit ihren begeisternden Liedern machten sie die Sonntagsmesse zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt. Vergelt's Gott für diesen tollen "Ohrenschmaus"!
Jugendband Nußdorf

Bye, bye, Pater Sagai!

25. August
2019
Heute nahmen wir schweren Herzens Abschied von Pater Sagayaraj Lourdusamy, der ab Herbst als Kaplan in Bayern tätig sein wird. Zur Erinnerung an seine Zeit bei uns erhielt er ein von Frau Anne Marie Strauß liebevoll zusammengestelltes Fotobuch mit zahlreichen Erinnerungsfotos.

Ferienausklang am Stubenbergsee

25. August
2019
Noch einmal ein unbeschwertes Wochenende genießen, bevor der Schulstress losgeht – dieses Motto hat bei unserer Familienrunde Tradition. Diesmal stand ein Aktiv-Wochenende am Stubenbergsee am Programm – mit Baden, Stand-Up-Paddling, Minigolf und Sommerrodeln.
Wochenende am Stubenbergsee

Ein Hauch von "letztem Abendmahl"

28. June
2019
Die letzte Team-Spirit-Jugendstunde vor dem Sommer stand ganz im Zeichen des Abschieds: Unser Kaplan P. Sagai tritt im September eine neue Stelle in Bayern an und wurde von uns mit einem Eis verabschiedet. Danach gab es noch eine Überraschungsparty für P. Sagai im Pfarrheim.
Abschiedseis mit Pater Sagai

Und es ging eine Kraft von ihm aus....

23. June
2019
Dass ein Primizsegen etwas Besonderes ist, spürten heute viele Kirchenbesucher in Unterheiligenstadt. Nach der Messfeier spendete unser Neupriester MMag. Dariusz Waligóra den Anwesenden seinen Segen. Nicht umsonst heißt es im Volksmund: „Für einen Primizsegen läuft man sich ein paar Schuhsohlen durch!"
Primiz von MMag. Dariusz Waligóra

Unser "Team Spirit" geht baden

21. June
2019
Den schulfreien Freitag nach Fronleichnam nützte unsere "Team Spirit"-Pfarrjugend für einen gemeinsamen Ausflug zum Neusiedlersee. Unter den Begleitern war auch unser Kaplan P. Sagai, der im Strandbad bei allen Aktivitäten voll dabei war – vom Fußballspielen bis zum Volleyball.
Ausflug zum Neusiedlersee

Ein Wegbereiter für Jesus bei der Arbeit

20. June
2019
Ob sich dieser kleine Bub bewusst war, welche wichtige Aufgabe er bei der heutigen Fronleichnamsprozession erfüllt hat? Indem er Blüten auf die Heiligenstädter Straße streute, bereitete er Jesus, der kurz darauf in der Monstranz vorbeigetragen wurde, einen bunten Blütenteppich. Danke dir!
Fronleichnam in Unterheiligenstadt

Großes Fest in kleiner Runde

22. May
2019
Unterheiligenstadt freut sich über ein besonderes Erstkommunion-"Kind": Im Rahmen der Frühmesse empfing heute František Jurák – der Vater unseres Oberministranten Adam – zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Anschließend waren alle zu einem Frühstück ins Pfarrheim eingeladen.
Unser Erstkommunion-'Kind'

Happy 80, liebe Schwester Viki!

19. May
2019
Was für ein Festtag für unsere Pfarrfamilie! Nach dem stimmungsvollen Festgottesdienst um 10 Uhr schauten so gut wie alle im Pfarrheim vorbei, um mit unserer Jubilarin anzustoßen und Schwester Viktoria Meister Gottes Segen für die kommenden Jahre zu wünschen. Vergelt's Gott für alles, Schwester Viki!
Unser Geburtstagskind

Der Countdown läuft....

04. May
2019
Noch knapp drei Wochen bis zur Langen Nacht der Kirchen. Heute wurde das große Transparent montiert, das die Passanten auf den 24. Mai hinweisen soll. Die Besucher sind diesmal eingeladen unsere Unterheiligenstädter Kirche mit allen Sinnen zu erfahren – jeder Programmpunkt spricht einen unserer Sinne an.

Mitarbeiterausflug ins Waldviertel

01. May
2019
Gemeinsam mit P. Thaddäus Schatkovsky und P. Sagai Lourdusamy unternahmen zahlreiche Pfarrgemeinderäte und Mitarbeiter heute einen Ausflug ins Waldviertel. Nach dem Besuch der Herz-Jesu-Pfarre in Gmünd ging es weiter in die malerische Kuenringer-Stadt Weitra.
Vor der Herz-Jesu-Pfarre in Gmünd
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Gottesdienste
Chronik
Von bunten Klängen und großen Augen
Chronik
Lichtermeer zum Adventbeginn
Chronik
Unterheiligenstadt macht Schlagzeilen im Ländle
Chronik
Verbundenheit, wie sie im Buche steht
Chronik
Schnäppchenjagd am Nationalfeiertag
Aktuelle Termine
Tue., 10. December 2019 14:00
Tanzen ab der Lebensmitte
Thu., 12. December 2019 14:00
Seniorenclub
Fri., 13. December 2019 19:30
Jugend-Open-House mit Team-Spirit-Treffen
Namenstage Hl. Angelina, Hl. Bruno, Johann Georg Seidenbusch, Hl. Tethard (Diethard),...
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil