Dienstag 20. Februar 2018

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa

Unser neuer Kaplan zu Gast beim „Team Spirit"

16. Februar
2018
Obwohl er stark verkühlt war, ließ es sich unser neuer Aushilfskaplan P. Sagayaraj Lourdusamy nicht nehmen, unserer Pfarrjugend von sich und seiner Heimat Indien zu erzählen. Den detaillierten Bericht finden Sie in der Rubrik „Aktuelles & Wissenswertes” (Untermenü „Pfarrleben aktuell”).
P. Sagayaraj Lourdusamy MSFS

Gemeinsamer Weihnachts-Kehraus

13. Februar
2018
So schön die Weihnachtszeit auch war: Rechtzeitig vor dem Aschermittwoch mussten wir uns heute von unseren Christbäumen verabschieden. Einige fleißige Helfer brachten die Bäume zu Fall, zersägten die Äste und sorgten dafür, dass alles wieder sauber wurde. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür!
Weihnachts-Kehraus

Neue Gesichter in Unterheiligenstadt

11. Februar
2018
Es tut sich was bei uns in Unterheiligenstadt: Vor ein paar Tagen ist der neue Aushilfskaplan P. Sagayaraj Lourdusamy (links) aus Indien angekommen. Er stellte sich heute gemeinsam mit P. Michel Harb (rechts), der die Gottesdienste der Syrisch-Maronitischen Gemeinde leiten wird, bei unserer Pfarrgemeinde vor.
Kaplan P. Sagayaraj Lourdusamy, P. Thaddäus Schatkovsky und P. Michel Harb

Rückzug aus dem Rampenlicht

13. Januar
2018
Unsere Hirten haben es wieder einmal geschafft: Während der vergangenen Wochen standen sie ständig im gleißenden Scheinwerferlicht der Weihnachtskrippe. Jetzt dürfen sie sich im Dunkel ihres Regals vom Stress der Weihnachtszeit erholen. Bis sich Mitte Dezember wieder die Tür öffnet....
Krippenabbau

Drei Könige, zwei Stockwerke und ein Happy End

05. Januar
2018
Eigentlich hätte es ein Hausbesuch wie jeder andere werden sollen, doch plötzlich blieb der Aufzug stecken. Es folgten bange Minuten, ein Gespräch mit der Notrufzentrale – und dann geschah ein kleines Wunder: Minuten später öffnete sich die Tür wie von selbst und unsere Sternsinger konnten ihre Tour fortsetzen!
Sternsinger Unterheiligenstadt

Unsere Sternsinger wagen sich aufs Glatteis

27. Dezember
2017
Wie zuletzt 2016 besuchten die Sternsinger der Pfarre Unterheiligenstadt heute wieder die Eishockey-Cracks der Vienna Capitals. Ob ihr Besuch auch diesmal von Erfolg „gekrönt” sein wird und die Vienna Capitals zum Meistertitel führt? Unsere Sternsinger drücken auf jeden Fall die Daumen!
Sternsinger, Vienna Capitals

Krippenspiel am Thron Gottes

26. Dezember
2017
Im Mittelpunkt der Kindermette stand diesmal ein Krippenspiel der besonderen Art: Das Stück spielte direkt am Thron Gottes, wo Gott mit den Propheten beriet, wie die Menschen zur Umkehr zu bewegen seien. Die Lösung: Gott schickt seinen Sohn auf die Erde. Ein Video und Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
Krippenspiel Pfarre Unterheiligenstadt

Die 22. Tür des „Lebendigen Adventkalenders” ist offen!

22. Dezember
2017
Der vom Ökumene-Kreis 19 organisierte „lebendige Adventkalender“ machte heute Station in Unterheiligenstadt. Mit dem Singen von Adventliedern, dem Hören besinnlicher Texte und dem Segensempfang öffneten Katholiken und Protestanten gemeinsam die 22. Adventkalender-Tür. So sieht gelebte Ökumene aus!
Lebendiger Adventkalender in Unterheiligenstadt

Weihnachten: Der Countdown läuft!

18. Dezember
2017
Damit das neu geborene Jesus-Kind zu Weihnachten eine würdige „Herberge“ in unserer Kirche vorfindet, haben heute Jung und Alt zusammengeholfen, um die Krippe aufzubauen. Auch die Christbäume wurden bereits aufgestellt. Weitere Fotos von diesem arbeitsreichen Abend sind in unserer Bildergalerie zu finden.
Krippenaufbau Pfarre Unterheiligenstadt

Ein Nachmittag voller großer Klänge

17. Dezember
2017
Dieser Nachmittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben: Sechs virtuose Musikerinnen und Musiker sorgten beim Adventkonzert in unserer Kirche dafür, dass sich Gott und unsere Seelen in der Musik begegnen konnten. Jede Menge Gelegenheiten zur Begegnung gab es auch bei der anschließenden Jause im Pfarrheim.
Adventkonzert in Unterheiligenstadt

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!

15. Dezember
2017
Die heutige Roratemesse, die vor Sonnenaufgang im Dunkeln bei Kerzenschein gefeiert wurde, war ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Am Freitag, dem 22. Dezember, um 6 Uhr, findet der nächste stimmungsvolle Morgen-Gottesdienst statt. Anschließend sind alle zum Frühstück eingeladen.
Roratemesse Pfarre Unterheiligenstadt

Ein Selfie mit dem Nikolaus

10. Dezember
2017
Zwei Tage nach dem großen 50-Jahr-Fest unserer Kirche gab es heute schon das nächste Highlight. Beim Nikolaus-Besuch im Pfarrheim kamen vor allem die jüngeren Kirchenbesucher auf ihre Rechnung. Unsere jugendlichen Ministranten nützten die Gelegenheit gleich für ein Selfie mit dem Nikolaus.
Selfie mit dem Nikolaus

Happy birthday, liebe Unterheiligenstädter Kirche!

08. Dezember
2017
Am 8. Dezember feierten wir den 50. Geburtstag unserer Kirche mit einem Festgottesdienst, der von Domdekan Prälat Mag. Karl Rühringer zelebriert wurde. Nach dem Anschnitt der Festtagstorte warteten auf die Messbesucher eine Jubiläumsausstellung und ein Generationen-Talk. Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Gänsehautstimmung bei der Adventkranzweihe

03. Dezember
2017
Am Vorabend des 1. Adventsonntags konnten die zahlreichen Messbesucher etwas vom wahren Zauber der Adventzeit erspüren. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst mit Adventkranzweihe gab es anschließendend Gelegenheit den Abend beim Adventmarkt im Pfarrheim gemütlich ausklingen zu lassen.
Adventkranzweihe

Unser „Kirchen-Geburtstag” sorgt für Schlagzeilen

23. November
2017
Die Vorbereitungen für das 50-Jahr-Jubiläum unserer Pfarrkirche am 8. Dezember laufen auf Hochtouren. Inzwischen berichten auch schon die ersten Medien über das große Unterheiligenstädter Geburtstagsfest – hier ein Artikel aus der Wochenzeitung „Der Sonntag”.
Bericht in „Der Sonntag”

Startschuss für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung

17. November
2017
Zwei Elternabende bildeten diese Woche den Auftakt für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung in unserer Pfarre. In den nächsten Monaten werden ca. 10 Kinder und Jugendliche den Geheimnissen unseres Glaubens auf die Spur kommen – eine herausfordernde Aufgabe auch für das engagierte Vorbereitungsteam.
Erstkommunion- und Firmvorbereitung beginnen

Sieben Suppen für eine bessere Welt

12. November
2017
"Liebt nicht mit Worten, sondern mit Taten!" Diesen Aufruf von Papst Franziskus nimmt unsere Pfarrgemeinde ernst: Anstelle des Mittagessens zu Hause traf man sich zum gemeinsamen Suppenessen im Pfarrheim. Die Spenden kommen der Elisabethsammlung der Caritas und Sr. Johanna Datzreiter für das Projekt "Solwodi" zugute.
Suppensonntag in Unterheiligenstadt

Große Bühne für kleine Helden

08. November
2017
Erfolgreicher Start für den neuen Eltern- & Baby-Treff unserer Pfarre: „Wir sind inzwischen eine Gruppe von vier Mamis plus Babys und genießen die gemeinsamen Stunden“, zieht Initiatorin Barbara Harm ein positives Zwischenresümee. Nächstes Treffen: Mi, 22.11., 9.00 Uhr
Eltern- & Baby-Treff der Pfarre Unterheiligenstadt

Coming soon: Generationen-Talk „2017 meets 1967“

04. November
2017
Die Vorbereitungen für das 50-jährige Kirchenjubiläum am 8. Dezember 2017 laufen auf Hochtouren: Zuletzt trafen sich einige „Alt-Jugendliche“ aus der Zeit der Kirchweihe mit der Pfarrjugend von heute, um den Generationen-Talk „2017 meets 1967“ vorzubesprechen. Details zum Festprogramm folgen demnächst.
Zwei Generationen im Austausch

Gentechnik – Fluch oder Segen?

26. Oktober
2017
Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Anima-Seminars, das derzeit an acht Vormittagen in unserer Pfarre stattfindet. Anhand von vielfältigen Informationen und lebhaften Diskussionen bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich eine eigene Meinung über dieses heiße Thema zu bilden.
Anima-Seminar zum Thema Gentechnik
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Gottesdienste
Chronik
Unser neuer Kaplan zu Gast beim „Team Spirit"
Chronik
Gemeinsamer Weihnachts-Kehraus
Chronik
Neue Gesichter in Unterheiligenstadt
Chronik
Rückzug aus dem Rampenlicht
Chronik
Drei Könige, zwei Stockwerke und ein Happy End
Aktuelle Termine
Mi., 21. Februar 2018 09:00
Anima-Seminar zum Thema „Literatur”
Mi., 21. Februar 2018 16:00
Kostenlose Lernhilfe für Volksschulkinder
Do., 22. Februar 2018 14:00
Seniorenclub
Namenstage Hl. Amata von Assisi, Hl. Eleutherius, Hl. Eucherius, Hl. Falko, Jordan Mai,...
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil