Samstag 18. August 2018

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus

Happy birthday, Pater Thaddäus!

15. August
2018
Unsere Pfarrgemeinde machte den 15. August zu einem wahren „Feier”-Tag: Im Anschluss an den Vormittagsgottesdienst ließen wir P. Thaddäus Schatkovsky hochleben, der erst unlängst Geburtstag hatte. Bei einer Agape im Pfarrhof wurde viel geplaudert und so manches Urlaubserlebnis ausgetauscht.
Agape für unser 'Geburtstagskind'

Sonnenblumen-Pracht im Pfarrhof

21. Juli
2018
Haben Sie schon die vielen Sonnenblumen in unserem Pfarrhof entdeckt, die sich im Tagesrhythmus dem Licht entgegenstrecken? Diese Eigenschaft könnte auch ein Gedankenimpuls für uns sein: „Von der Sonnenblume möchte ich lernen, wie ich Dir mein Gesicht zuwende!“ (Christine Busta)
Sonnenblumen im Hof der Pfarre Unterheiligenstadt

Neulich in Florenz....

12. Juli
2018
„Lorenzo Ghiberti – hat der nicht etwas mit unserer Unterheiligenstädter Kirche zu tun?“, fragten sich Familie Lahner und Familie Berger bei ihrem Stadtbummel durch Florenz. Stimmt! Das Original unserer Mutter-Gottes-Statue stammt von diesem Künstler, der auch die berühmte Paradiestür in Florenz gestaltet hat.
Baptisterium Florenz

„Team Spirit” unterwegs in der Steiermark

17. Juni
2018
Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen – diese belebende Erfahrung durfte unser „Team Spirit” bei einer Wochenendreise nach Graz machen. Neben dem Gemeinschaftserlebnis genoss unsere Pfarrjugend auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Hotels auf der Laßnitzhöhe.
Team-Spirit-Ausflug nach Graz

And the Paulus goes to.....Unterheiligenstadt!

15. Juni
2018
Mit gleich drei Auszeichnungen – darunter eine der begehrten „Paulus”-Statuen – zählt unsere Pfarre Unterheiligenstadt zu den „Abräumern” des Pfarrmedienwettbewerbs 2018. Zu den ersten Gratulanten zählte Bischofsvikar Dariusz Schutzki, der Markus Lahner zum Mehrfacherfolg beglückwünschte.
Drei Auszeichnungen für Unterheiligenstadt

Der erste „Himmel”, der von alleine steht!

31. Mai
2018
Da staunte so mancher Messbesucher zu Fronleichnam: Wie war es möglich, dass der „Himmel” während des Gottesdienstes von alleine stehen blieb? Das Geheimnis: Unser Unterheiligenstädter „Daniel Düsentrieb” Hans Mayer hatte zwei mobile Halterungen zur Befestigung an der Parkbank mitgebracht – Problem gelöst!
Der erste selbststehende Himmel!

Lange Nacht der Kirchen – wir waren dabei!

25. Mai
2018
Von der spannenden Kinderrätselrallye bis zum meditativen Sommernachtskonzert – in Unterheiligenstadt war am 25. Mai 2018 für jeden etwas dabei. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir nach 13 Jahren Pause wieder einmal mitgemacht haben“, freut sich Organisator Markus Lahner über den regen Besuch.
Lange Nacht der Kirchen in Unterheiligenstadt

Wo Unterheiligenstadt den Stephansdom „überragt”...

16. Mai
2018
Unsere Pfarre hat es mit ihrem bunten Programm-Mix auf das offizielle Plakat der Langen Nacht der Kirchen am 25. Mai 2018 geschafft! Zwei unserer Veranstaltungs-Highlights sind direkt über dem Programm des Stephansdoms angeführt. Wenn das kein Grund ist in Unterheiligenstadt vorbeizuschauen....!
Plakat zur Langen Nacht der Kirchen

Startklar für die Lange Nacht der Kirchen!

10. Mai
2018
Seit heute macht ein 6 Meter langes Transparent auf die Lange Nacht der Kirchen aufmerksam, bei der unsere Pfarre mit einem bunten Programm für Jung und Alt vertreten ist. Die Montage des Transparents erwies sich als ziemliche Herausforderung, die schlussendlich aber erfolgreich gemeistert werden konnte.
Lange-Nacht-der-Kirchen-Transparent

Habemus Diakon!

06. Mai
2018
Am 6. Mai wurde MMag. Dariusz Waligóra, der jahrelang in Unterheiligenstadt gelebt hat, in der Votivkirche zum Diakon geweiht. Bei der Weihe „unseres Dariusz” (ganz links) war auch Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky anwesend, der anschließend besonders herzlich gratulierte.
Diakonenweihe am 6. Mai 2018

Unsere Firmlinge und das Windrad

15. April
2018
Damit hatten Fabian, Marina und Florian wohl nicht gerechnet. Beim Firmgottesdienst kam Prälat Bernhard Backovsky mit einem Windrad auf sie zu. Die verständliche Botschaft: So wie ein Windrad den Wind braucht, um sich zu entfalten, so brauchen wir den Heiligen Geist, damit unser Leben gelingt.

Bis auf das letzte Ei....

31. März
2018
Dass Ostern nach wie vor ein „Magnet” für viele Gläubige ist, konnte man auch heuer wieder beobachten: Die Osternacht in Unterheiligenstadt war so gut besucht, dass von den Ostereiern, die an alle Messbesucher verteilt wurden, kein einziges Ei übrig blieb. Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Osternacht in Unterheiligenstadt

Gottesbegegnung im Kinosaal

24. März
2018
Gemeinsam mit P. Sagay sahen sich heute einige unserer Jugendlichen den neuen Kinofilm „Maria Magdalena” an. Danach waren sich alle einig: Die starken Eindrücke dieser gelungenen Bibelverfilmung lassen die Karwoche und Ostern in einem besonderen Licht erstrahlen.
Kinobesuch der Pfarrjugend

Unsere Firmlinge pilgern nach Klosterneuburg

17. März
2018
Gemeinsam mit den Firmkandidaten aus Nußdorf wanderten unsere Firmlinge heute über den Kahlenberg bis nach Klosterneuburg. Dort baten sie darum, am 15. April von Probst Bernhard gefirmt zu werden. Am Kahlenberg erfuhren sie von P. Roman Krekora Wissenswertes rund um die Türkenbelagerung.
Firmlinge am Kahlenberg

Familienmesse mit Erstkommunionkindern und Firmlingen

11. März
2018
Beim heutigen Gottesdienst standen unsere drei Firmlinge und sieben Erstkommunionkinder im Mittelpunkt. In einem kurzen Statement machten sie deutlich, wie sie – ganz wie Jesus – nicht "hinrichten", sondern "aufrichten" wollen. Zum anschließenden Fastensuppen-Essen im Pfarrheim waren dann Jung und Alt eingeladen.
Familienmesse 11.3.2018

Alte Kindergarten-Möbel zu neuem Leben erweckt

01. März
2018
Vor einigen Monaten wurden die Kinderstühle, -tische und -garderoben unseres Pfarrkindergartens erneuert. Jetzt erlebt das ausrangierte Mobiliar einen zweiten Frühling: Im Rahmen eines Hilfsprojekts werden die Möbel nach Afrika verschifft und schon bald in einem Kindergarten in Tansania aufgestellt.
Kindergarten-Möbel für Afrika

Unser neuer Kaplan zu Gast beim „Team Spirit"

16. Februar
2018
Obwohl er stark verkühlt war, ließ es sich unser neuer Aushilfskaplan P. Sagayaraj Lourdusamy nicht nehmen, unserer Pfarrjugend von sich und seiner Heimat Indien zu erzählen. Den detaillierten Bericht finden Sie in der Rubrik „Aktuelles & Wissenswertes” (Untermenü „Pfarrleben aktuell”).
P. Sagayaraj Lourdusamy MSFS

Gemeinsamer Weihnachts-Kehraus

13. Februar
2018
So schön die Weihnachtszeit auch war: Rechtzeitig vor dem Aschermittwoch mussten wir uns heute von unseren Christbäumen verabschieden. Einige fleißige Helfer brachten die Bäume zu Fall, zersägten die Äste und sorgten dafür, dass alles wieder sauber wurde. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür!
Weihnachts-Kehraus

Neue Gesichter in Unterheiligenstadt

11. Februar
2018
Es tut sich was bei uns in Unterheiligenstadt: Vor ein paar Tagen ist der neue Aushilfskaplan P. Sagayaraj Lourdusamy (links) aus Indien angekommen. Er stellte sich heute gemeinsam mit P. Michel Harb (rechts), der die Gottesdienste der Syrisch-Maronitischen Gemeinde leiten wird, bei unserer Pfarrgemeinde vor.
Kaplan P. Sagayaraj Lourdusamy, P. Thaddäus Schatkovsky und P. Michel Harb

Rückzug aus dem Rampenlicht

13. Januar
2018
Unsere Hirten haben es wieder einmal geschafft: Während der vergangenen Wochen standen sie ständig im gleißenden Scheinwerferlicht der Weihnachtskrippe. Jetzt dürfen sie sich im Dunkel ihres Regals vom Stress der Weihnachtszeit erholen. Bis sich Mitte Dezember wieder die Tür öffnet....
Krippenabbau
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Gottesdienste
Chronik
Happy birthday, Pater Thaddäus!
Chronik
Sonnenblumen-Pracht im Pfarrhof
Chronik
Neulich in Florenz....
Chronik
„Team Spirit” unterwegs in der Steiermark
Chronik
And the Paulus goes to.....Unterheiligenstadt!
Namenstage Hl. Agapitus, Hl. Helena, Hl. Claudia, Hl. Rainald (Rinaldo) von Ravenna
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil