Tuesday 23. April 2019

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)

Noch einmal vor den Traualtar....

12. April
2019
... traten heute Grete und Herbert Moucka, um ihre Goldene Hochzeit zu feiern. Mit ihnen freuten sich Pater Thaddäus und die ganze Pfarrfamilie: Nach dem Festgottesdienst wurde im Pfarrheim auf das Jubelpaar angestoßen und bei Live-Musik gefeiert. Mögen ihnen noch viele gemeinsame Jahre geschenkt sein!

Schlagabtausch beim Jugend-Dekanatskreuzweg

07. April
2019
Wie mag sich Jesus gefühlt haben, als er unter dem Kreuz zusammenbrach? Unsere Firmlinge verglichen die Situation mit einem Tiefschlag beim Boxen, den sie lebensnah nachstellten. Am Dekanatskreuzweg in Nußdorf nahmen Jugendliche aus Grinzing, Döbling St. Paul, Nußdorf und Unterheiligenstadt teil.
Drei Tiefschläge für Jesus

Riecht nach Vorfreude!

30. March
2019
Auf dem Weg zur Firmung, die wir Anfang Mai feiern werden, nahmen unsere FirmkandidatInnen heute am "Feuerfest 2019" der Katholischen Jugend teil. Bei einer der Stationen ging es darum eine eigene Salbe zu mixen – bei der Firmung werden die Jugendlichen dann mit Chrisamöl gesalbt.
Jedem seine eigene Salbe

Ein Hauch von Mystik in unserer Kirche

17. March
2019
Im heutigen 10-Uhr-Gottesdienst verwandelte die Gregorianikschola der Pfarre Gartenstadt unsere Kirche in ein mittelalterliches Kloster. Die lateinischen Choräle der "Missa adventus et quadragesimae" beeindruckten die zahlreichen Messbesucher durch ihre Schlichtheit und Ausdruckskraft.
Gregorianikschola der Pfarre Gartenstadt

Ein "kapitales" Erlebnis für unsere Sternsinger

03. March
2019
Ganz ohne Dreikönigsumhänge waren unsere Sternsinger heute zu Gast bei den Vienna Capitals. Galt ihr Besuch vor zwei Monaten noch der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft, ging es heute ausschließlich darum „ihr” Team zu unterstützen. Mit Erfolg: Die Capitals siegten 6:2 gegen Fehervar!
Sternsingerbesuch bei den Vienna Capitals

Was wäre der Faschingssonntag ohne Krapfen?

03. March
2019
Beim Pfarrcafé am heutigen Faschingssonntag durften natürlich frische Faschingskrapfen nicht fehlen! Auch sonst war die Stimmung dem Anlass entsprechend gut: Jung und Alt nützte die Zeit zum Plaudern und freute sich über einen gemütlichen Vormittagsausklang.
Pfarrcafé am Faschingssonntag

Heißes Eisen "Missbrauch" sorgt für Gesprächsstoff

22. February
2019
Das äußerst offene Gespräch von Kardinal Schönborn mit einer ehemaligen Ordensschwester, die von einem Priester vergewaltigt worden war, stand im Mittelpunkt des heutigen Team-Spirit-Treffens unserer Pfarrjugend. Der einfühlsame Film sorgte für starke Emotionen und hatte eine lebendige Diskussion zur Folge.
Eine Frau kämpft um Aufklärung

Abendstund hat Gold im Mund

26. January
2019
In der heutigen Abendmesse erklang mit der Deutschen Messe eine der berühmtesten Messkompositionen von Franz Schubert in unserer Kirche. Im Anschluss ließen die Messbesucher und die Chorvereinigung Finanz den Abend bei einer Agape im Pfarrheim gemütlich ausklingen.
Chorvereinigung Finanz

Einen Cocktail in Ehren...

12. January
2019
Der Einladung zum Cocktailempfang der Dreikönigsaktion kamen heute auch die Unterheiligenstädter „Königsmacher“ Markus und Maria Lahner nach. Grund zum Anstoßen gab es in vielerlei Hinsicht: Neben einem Rekordergebnis durften wir uns heuer auch über so viele Sternsinger-Kinder wie noch nie freuen!
DKA-Dankecocktail

Die erfolgreichsten Unterheiligenstädter Sternsinger aller Zeiten!

06. January
2019
Noch nie in der über 70-jährigen Geschichte der Pfarre Unterheiligenstadt waren die Sternsinger erfolgreicher als heuer: Das neue Rekordergebnis von über 13.500 Euro wurde heute ausgiebig in der McDonalds-Filiale in der Heiligenstädter Straße gefeiert. Vergelt's Gott an alle Spender, Helfer und Unterstützer!

Wir greifen wieder nach den Sternen

04. January
2019
Über dreißig Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleiter sind in diesen Tagen in Unterheiligenstadt unterwegs, um den Menschen die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi mitzuteilen und Geld für die Dreikönigsaktion zu sammeln. Wir hoffen auch heuer wieder auf ein tolles Sternsinger-Ergebnis!
Sternsinger

Vier Kufen für ein Halleluja

29. December
2018
Königlicher Besuch bei den Eishockey-Cracks der Vienna Capitals: Wo sonst harte Bodychecks und ruppige Duelle auf der Tagesordnung stehen, erklangen heute die zarten Stimmen unserer Unterheiligenstädter Sternsinger. Ein herzliches "Vergelt's Gott" für die Spenden und toi, toi, toi für die Meisterschaft!
Sternsinger bei den Vienna Capitals

Merry Christmas, liebe Ministranten!

26. December
2018
Was wären unsere Gottesdienste ohne die fleißige Unterheiligenstädter Ministrantenschar? Unser Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky bedankte sich heute bei allen Ministranten mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Unterstützung.

Hoch – höher – Unterheiligenstadt

25. December
2018
Zwei sieben Meter hohe Bäume, die die meisten Christbäume unserer Erzdiözese überragen, sorgen derzeit für Weihnachtsstimmung pur bei uns in Unterheiligenstadt. Wer sich selbst ein Bild von der "grünen Pracht" machen möchte, hat dazu noch bis Ende Jänner Gelegenheit.
Christbäume in Unterheiligenstadt

Lebendiger Adventkalender vor der Kirchentür

21. December
2018
In der hektischen Vorweihnachtszeit wird es immer schwieriger etwas vom Sinn des Advents zu erspüren. Bei rhythmischen Adventliedern, besinnlichen Texten, lebendigen Gebeten und dem Empfang des Adventsegens gelang es uns heute die "Tür" zum kommenden Weihnachtsfest einen Spalt weit zu "öffnen".
Lebendiger Adventkalender - Pfarre Unterheiligenstadt

Alle Jahre wieder....

17. December
2018
.... treffen sich kurz vor Weihnachten Jung und Alt, um gemeinsam die Weihnachtskrippe aufzubauen. Heuer durften wir uns über besondere Unterstützung freuen: Dank des Know-hows unseres „Krippen-Masterminds“ Hans Mayer war die Arbeit in Rekordzeit erledigt. Weihnachten kann kommen!
Krippenaufbau

Da capo: Jedem Adventsonntag sein Adventkonzert!

16. December
2018
Nach dem stimmungsvollen Chorkonzert vom vergangenen Sonntag zauberte heute ein virtuoses Instrumentalensemble erneut adventliches Flair in unsere Kirche. Im Anschluss an das Konzert gab es ausreichend Gelegenheit zum geselligen Beisammensein im Pfarrheim.
Instrumentalensemble

Achtung, Schneeball!

15. December
2018
Das letzte Team-Spirit-Treffen unserer Pfarrjugend im heurigen Jahr stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfests. Nach einer Meditation über das Kommen Gottes in unsere Welt ging es hinaus in den Schnee. Und dann hieß es aufpassen – denn die Schneebälle flogen tief!
Schneeballschlacht

Und dieser Mann ist wirklich so lieb wie alle sagen...?

09. December
2018
Der Besuch des Hl. Nikolaus war auch heuer wieder ein großer Moment für viele Kinder. Die kleine Antonia hatte zwar anfangs ihre Zweifel, als sie mit ihrem großen Bruder vor den Nikolaus trat – doch als er ihr dann ein Geschenksackerl überreichte, strahlte auch sie über beide Ohren.
Besuch des Hl. Nikolaus in Unterheiligenstadt

Die schönsten Advent- und Weihnachtslieder....

09. December
2018
... waren heute beim Adventkonzert der Chorvereinigung Finanz in Unterheiligenstadt zu hören. Ob "White Christmas", "A wunderbare Zeit", "Let it snow" oder "Maria durch ein Dornwald ging" – bei jedem Lied des stimmgewaltigen Chors war etwas vom Zauber der Adventzeit zu spüren!
Chorvereinigung Finanz
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Gottesdienste
Chronik
Noch einmal vor den Traualtar....
Chronik
Schlagabtausch beim Jugend-Dekanatskreuzweg
Chronik
Riecht nach Vorfreude!
Chronik
Ein Hauch von Mystik in unserer Kirche
Chronik
Ein "kapitales" Erlebnis für unsere Sternsinger
Aktuelle Termine
Tue., 23. April 2019 15:30
Tanzen ab der Lebensmitte
Thu., 25. April 2019 10:00
LIMA (Lebensqualität im Alter)
Thu., 25. April 2019 14:00
Seniorenclub
Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil