Mittwoch 22. November 2017

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!
(Hl. Johannes Paul II.)

Startschuss für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung

17. November
2017
Zwei Elternabende bildeten diese Woche den Auftakt für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung in unserer Pfarre. In den nächsten Monaten werden ca. 10 Kinder und Jugendliche den Geheimnissen unseres Glaubens auf die Spur kommen – eine herausfordernde Aufgabe auch für das engagierte Vorbereitungsteam.
Erstkommunion- und Firmvorbereitung beginnen

Sieben Suppen für eine bessere Welt

12. November
2017
"Liebt nicht mit Worten, sondern mit Taten!" Diesen Aufruf von Papst Franziskus nimmt unsere Pfarrgemeinde ernst: Anstelle des Mittagessens zu Hause traf man sich zum gemeinsamen Suppenessen im Pfarrheim. Die Spenden kommen der Elisabethsammlung der Caritas und Sr. Johanna Datzreiter für das Projekt "Solwodi" zugute.
Suppensonntag in Unterheiligenstadt

Große Bühne für kleine Helden

08. November
2017
Erfolgreicher Start für den neuen Eltern- & Baby-Treff unserer Pfarre: „Wir sind inzwischen eine Gruppe von vier Mamis plus Babys und genießen die gemeinsamen Stunden“, zieht Initiatorin Barbara Harm ein positives Zwischenresümee. Nächstes Treffen: Mi, 22.11., 9.00 Uhr
Eltern- & Baby-Treff der Pfarre Unterheiligenstadt

Coming soon: Generationen-Talk „2017 meets 1967“

04. November
2017
Die Vorbereitungen für das 50-jährige Kirchenjubiläum am 8. Dezember 2017 laufen auf Hochtouren: Zuletzt trafen sich einige „Alt-Jugendliche“ aus der Zeit der Kirchweihe mit der Pfarrjugend von heute, um den Generationen-Talk „2017 meets 1967“ vorzubesprechen. Details zum Festprogramm folgen demnächst.
Zwei Generationen im Austausch

Gentechnik – Fluch oder Segen?

26. Oktober
2017
Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Anima-Seminars, das derzeit an acht Vormittagen in unserer Pfarre stattfindet. Anhand von vielfältigen Informationen und lebhaften Diskussionen bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich eine eigene Meinung über dieses heiße Thema zu bilden.
Anima-Seminar zum Thema Gentechnik

Unsere Homepage als "Stargast" beim Pfarrmedientag

21. Oktober
2017
Wie man aus den Homepage-Modulen der Erzdiözese Wien eine bunte Website bastelt, demonstrierte Markus Lahner anhand der Homepage unserer Pfarre beim „Pfarrmedientag“ am 21. Oktober 2017. Interessierte Öffentlichkeitsarbeiter aus verschiedenen Pfarren zeigten großes Interesse am Aufbau und den Inhalten unserer Website.
Pfarrmedientag 2017

Gemütlicher Kino-Abend in unserem Jugendraum

13. Oktober
2017
Mit "Brother Sun & Sister Moon" flimmerte heute ein echter Film-Klassiker, der das Leben des Heiligen Franziskus beleuchtet, über das neue Whiteboard unseres Jugendraums. Gleichzeitig feierte auch der vor kurzem angeschaffte Beamer seine Premiere – ein rundum gelungener Abend für unser junges "Team Spirit"!
Kino-Abend im Jugendraum

Ministranten-Debüt als Premiere der besonderen Art

11. Oktober
2017
Am Sonntag, dem 8. Oktober, feierte Raphael Krumpl-Rogatsch sein Debüt als Ministrant. Die Gehhilfe, auf die er angewiesen ist, stellte dabei kein Hindernis dar. Von Matthias Pichler und dessen Schwestern Martina und Melanie wurde Raphael freudig in der Unterheiligenstädter Ministrantenschar willkommen geheißen.
Raphael Krumpl-Rogatsch und Matthias Pichler

Erntedank-Gottesdienst mit unserem Kindergarten

01. Oktober
2017
Am Sonntag, dem 1. Oktober, gestaltete der Pfarrkindergarten den Gottesdienst und feierte gemeinsam mit uns Erntedank. In einem kurzen Schauspiel führten uns die Kinder lebendig vor Augen, dass alles, was wir zum Leben brauchen, ein Geschenk Gottes ist. Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.
Erntedankgottesdienst mit dem Pfarrkindergarten

Erfolgreicher Start für die Happy-"Teenie"-Hours

16. September
2017
Die am 15.9. gestarteten Happy-"Teenie"-Hours stellen ab sofort einen Fixpunkt im Kinder- und Jugendangebot der Pfarre Unterheiligenstadt dar: Jeden Freitagnachmittag von 17 bis 21 Uhr sind alle größeren Kids und Jugendlichen eingeladen gemeinsam erlebnisreiche Stunden in unseren Pfarrräumlichkeiten zu verbringen.
Happy-'Teenie'-Hours in Unterheiligenstadt

Baby-Treff: Die Vorbereitungen laufen!

10. September
2017
Ab Herbst wird es in unserer Pfarre wieder einen Baby-Treff geben! Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren: Adam und František Jurák entrümpeln gerade den Raum, streichen die Möbel und rollen den jungen Eltern und ihren Babys einen neuen Teppich aus. Wann es losgeht, erfahren Sie in Kürze.
Baby-Treff Vorbereitungsarbeiten

Grüße von der "Sonnenseite Österreichs"

03. September
2017
Der "Monte Lussari" mit seiner berühmten Wallfahrtskirche war eines der Ausflugsziele der Unterheiligenstädter Reisegruppe, die von 22. bis 27. August gemeinsam Kärnten und Norditalien bereiste. Auch Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky genoss die erlebnisreichen Tage. Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Unterheiligenstädter Reisegruppe am Monte Lussari

Neues Bild bringt Farbe in unsere Kirche

12. August
2017
Haben Sie es schon bemerkt? Seit kurzem hängt in unserer Kirche ein neues, farbenfrohes Bild von Ilse Koltay, einer Hobbykünstlerin unserer Pfarrgemeinde. Das im Stil der Kirchenfenster gestaltete Gemälde zeigt das Pfingstgeschehen und will uns an das Sakrament der Firmung erinnern.
Gemälde, Unterheiligenstadt, Bild

Unsere farbenprächtigen Blumen und ihre Botschaft

17. Juli
2017
Selbst ein Blick auf unseren Kirchenvorplatz kann dieser Tage zum religiösen Erlebnis werden: "Wenn Gott schon für die Blumen so wunderbar sorgt, die heute blühen und morgen bereits verwelkt sind, wie viel mehr wird er da für euch sorgen?" Diesem Zitat von Jesus ist nichts hinzuzufügen!
Blumen, Pfarre Unterheiligenstadt

Wie machen die das in Unterheiligenstadt?

30. Juni
2017
Der gelungene Start unserer neuen Homepage sorgt auch in der Erzdiözese Wien für Interesse: Am 29. Juni 2017 war der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Vikariats Wien-Stadt zu Gast in Unterheiligenstadt, um sich über die Methoden und Erfolge unserer Kommunikations-Aktivitäten zu informieren.
Meeting der Öffentlichkeitsarbeitsprofis

Brot und Wein statt Artillerie und Gewehrsalven

17. Juni
2017
Am 12. Februar-Platz, einem besonders geschichtsträchtigen Ort, feierte unsere Pfarre auch heuer wieder das Fronleichnamsfest: Direkt vor dem Karl-Marx-Hof, wo 1934 ein blutiger Bürgerkrieg stattfand, war Jesus in der Gestalt von Brot und Wein mitten unter uns. Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
Fronleichnamsfest 2017 Pfarre Unterheiligenstadt

„Fest der Jugend“ in Salzburg – wir waren dabei!

05. Juni
2017
Die neu gefirmten Jugendlichen unserer Pfarre verbrachten das Pfingstwochenende in Salzburg, wo sie am „Fest der Jugend“ der Loretto-Bewegung teilnahmen. Bei einer stimmungsvollen Festmesse im Salzburger Dom ließ sich die Gegenwart des Heiligen Geistes förmlich greifen. Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Team Spirit beim 'Fest der Jugend' in Salzburg

„Initiative Senfkorn“ will Zukunft säen.

24. Mai
2017
Die beiden Pfarrgemeinderäte Markus Pichler und Markus Lahner rücken junge Menschen und Familien in den Fokus ihrer Arbeit: Im Rahmen der „Initiative Senfkorn“ wollen sie engagierte Köpfe zur Mitarbeit einladen. Ein erstes Treffen ist noch vor dem Sommer geplant.
Initiative Senfkorn der Pfarre Unterheiligenstadt

Unsere Muttertagsmesse – ein musikalischer Genuss

14. Mai
2017
Am Muttertag sorgte eine Musikergruppe aus Polen und Kolumbien für eine besonders stimmungsvolle Messgestaltung. Mit Orgel, Geige, Cello und Percussion spielten sich die Musiker nicht nur in die Herzen aller Mütter: Sehr zur Freude unseres Pfarrers wurde auch das polnische Marienlied "Schwarze Madonna" gesungen!
Muttertag mit musikalischen Höhepunkten

"Starkstrom-Anschluss" für 13 Jugendliche

23. April
2017
Heute war es so weit: 13 Jugendliche der Pfarre Unterheiligenstadt erhielten im Sakrament der Firmung Gottes Beistand für ihr Leben. Weihbischof Franz Scharl verglich die Firmung mit einem Starkstrom-Anschluss, über den die Firmlinge mit ungeahnten Energien im Engagement für die Sache Jesu versorgt werden.
Unsere Firmlinge gemeinsam mit ihrem Firmspender, Weihbischof Franz Scharl
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Chronik
Startschuss für die Erstkommunion- und Firmvorbereit...
Chronik
Sieben Suppen für eine bessere Welt
Chronik
Große Bühne für kleine Helden
Chronik
Coming soon: Generationen-Talk „2017 meets 1967“
Chronik
Gentechnik – Fluch oder Segen?
Aktuelle Termine
Mi., 22. November 2017 09:00
Eltern- & Baby-Treff
Mi., 22. November 2017 09:00
Anima-Seminar zum Thema "Gentechnik"
Do., 23. November 2017 14:00
Seniorenclub
Namenstage Hl. Cäcilia, Hl. Philemon
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil