Donnerstag 28. März 2024

In diesen dürftigen Zeiten danken wir für jede Spende!
Bank Austria
IBAN: AT611200010020556139

BIC: BKAUATWW

 

Empfängerin: Pfarre Heilige Maria Magdalena.

Bitte unter Verwendungszweck „Bruckhaufen“ eintragen.

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...

Die Teilgemeinden unserer Pfarre und unsere Pfarrhomepage:

 

Gemeinde Donaucity

Gemeinde Kaisermühlen

Pfarre Heilige Maria Magdalena an der alten Donau

Sternsingerbesuch mit Kardinal Schönborn

Am 5. Jänner besuchte Kardinal Dr. Christoph Schönborn unsere Pfarre um gemeinsam mit den SternsingerInnen einige Haushalte im Pfarrgebiet zu besuchen. Höhepunkt war der Besuch in der benachbarten Moschee. Diese Begegnung ist ein weiteres, sichtbares Zeichen der guten und freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Islamischen Zentrum und der Pfarre St. Elisabeth - Bruckhaufen.

In seinem Grußwort betonte der Kardinal das gemeinsame Bekenntnis zu dem einen guten Schöpfergott, das Christen und Muslime grundlegend verbindet. Weiters erinnerte der Kardinal an die Tugend der Gastfreundschaft, die ausgehend von Abraham, dem Stammvater, den Gläubigen beider Religionen wertvoll ist. Nach der Darbietung der StersingerInnen und einer gesungenen Friednesbotschaft junger Musliminnen wurde der Kardinal von Gemeinderat Omar al-Rawi durch das Gebetshaus geführt. Anschließend besuchte der Kardinal mit den Bubuen und Mädchen der Pfarre einige Haushalte.

Große Gastfreundschaft der muslimischen Nachbarn
"Es war überraschend und sehr gelungen, die große Gastfreundschaft unserer muslimischen Nachbarn hier in Bruckhaufen erleben zu dürfen. Ich glaube, sie haben sich aufrichtig gefreut, und es war ein wichtiger Schritt“, sagte Kardinal Schönborn im Anschluss an die freundschaftliche Begegnung.

Symbolkraft der drei Weisen
Auch Johannes Kemetter, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Wien, der den Besuch begleitete, bekräftigte die Symbolkraft der drei Weisen: "Die Heiligen Drei Könige und ihre Botschaft der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über religiöse oder kulturelle Grenzen hinaus sind heute aktueller denn je. Gerade in Zeiten, in den oft auch ein harsches Klima gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder anderen Religionsgruppen herrscht, sind solche bereichernden Begegnungen, wie sie hier im Zuge der Sternsingeraktion geschehen sind, von großer Bedeutung."

 

Pressestimmen zu unserem Besuch im Islamischen Zentrum:

Kurier vom 6.1.2011

Presse vom 7.1.2011

Krone vom 7.1.2011 | Heute / Österreich

Der Sonntag - Zeitung der Erzdiözese Wien

 

Fotos aus dem Gemeindeleben
Ein Großes Danke an all unsere fleissigen...
Teilgemeinde Bruckhaufen - St. Elisabeth
Teilgemeinde Bruckhaufen - St. Elisabeth
Spanngasse 5
1210 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil