Mittwoch 24. April 2024
Derzeit finden keine
Termine statt.

Pfarre Leopoldau

Diese Website wird von uns gerade aktualisiert und mit neuen Inhalten befüllt. Bitte entschuldigen Sie, wenn einige Bereiche noch nicht vollständig sind.

Die Pfarre Leopoldau ist ein Teil des Entwicklungsraums Floridsdorf-Ost

Die Pfarrkirche ist "Maria im Elend" geweiht.

Am 12. Jänner 1465 bewilligte Papst Innozenz VIII. die Abtrennung des Ortes Leopoldau von der Mutterpfarre Kagran, was diese neue Pfarre zur ältesten des heutigen Bezirkes Floridsdorf macht. Vor Ort bedurfte die Umsetzung des päpstlichen Willens erst eines verheerenden Hochwassers der Donau im Jahre 1489, womit Leopoldau von Kagran auf Dauer getrennt erschien.

Die ursprünglich gotische Kirche wurde bei der Zweiten Wiener Türkenbelagerung im Jahre 1683 zerstört. Die jetzige Kirche wurde 1696 unter Propst Christoph II. vom Stift Klosterneuburg errichtet. Nach mehreren Renovierungen in den folgenden Jahrhunderten erhielt sie 1952 ihre heutige Gestaltung.

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien - Stadt und gehört zum  Stadtdekanat 21.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0258 25 68

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unseren Pfarre begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Teilgemeinde Leopoldau
Leopoldauer Pl. 12