Sonntag 12. Mai 2024
Evangelium von heute Joh 17, 6a.11b–19 (7.Ostersonntag Lesejahr B) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)

Schwester Restituta Messe zum 125. Geburtstag der bewunderswerten Ordensfrau am 01/05 um 15:00 Uhr am Schlosssee

"Schwester Resituta" Kafka - fleißig, lebenslustig, fröhlich und allseits beliebt. Kämpferin gegen den Nationalsozialismus. Ermordert von den Nazis. Von Johannes Paul II in Wien seliggesprochen. Eine vorbildliche Ordensfrau.

Helene Kafka wurde am 1.5.1894 in Hussowitz bei Brünn geboren. Sie war das sechste von sieben Kindern des Schuhmachergehilfen Anton Kafka und dessen Frau Maria Kafka, geb. Stehlik. 1913 begann sie im neu eröffneten Krankenhaus in Lainz als Krankenpflegerin und trat 1914 in den Orden der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe (“Hartmannschwestern”) ein. Später war Schwester „Restituta“ als Operationsschwester und Narkotiseurin im Krankenhaus Mödling beschäftigt. Von Anfang an lehnte sie den Nationalsozialismus ab und lehnte sich gegen Hitler’s Terrorregime auf. Sie wurde deshalb auch am 29. Oktober 1942 wegen "landesverräterischer Feindbegünstigung und Vorbereitung zum Hochverrat" vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt. Helene Kafka wurde dafür auch am 30. März 1943 gemeinsam mit neun kommunistischen Funktionären hingerichtet. Am 21. Juni 1998 erfolgte im Rahmen eines Besuches von Papst Johannes Paul II. in Wien ihre Seligsprechung.

Mehr Information unter: https://maria-restituta-kafka.zurerinnerung.at/

Heilige Corona hilf