Donnerstag 25. April 2024
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!
(Hl. Johannes Paul II.)

Gebetsaufruf von Dechant Ignaz Steinwender

Liebe Gläubige!

In der letzten Zeit haben mich viele Menschen angerufen die in Not sind und die Not anderer sehen. Es gibt gegenwärtig viel Angst, Druck, Streit und Spaltung bis hinein in die Familien. Oft wurde ich gebeten: Macht ihr Priester endlich einen Aufruf zum Gebet! So möchte ich heute diesem vielfachen brennenden Anliegen nachkommen. Ich bin kein Pater Petrus Pavlicek (rettete mit seinem Rosenkranzsühnekreuzzug 1955 die Einheit Österreichs), möchte aber auf Grund der Dringlichkeit meine Kompetenzen überschreiten und österreichweit diese Aufruf machen.

Unser Heimatland Österreich hat eine große Geschichte und hatte auch eine große Bedeutung in der Geschichte der Kirche. Deshalb möchte ich jetzt zum Gebet aufrufen und dies in einen einfachen Satz kleiden: „Betet, betet für Österreich! Jeden Tag einen Rosenkranz“!!! Ich bin überzeugt: Jeder Rosenkranz ist ein Geschenk für den Beter selbst, für seine Umgebung und für Österreich. Gott wird bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten wenden!

Dechant Ignaz Steinwender, Zell am Ziller

Gebet zur Heiligen Corona

Hl. Corona, frühchristliche Märtyrerin

aus dem Osten, "himmlische Helferin"

in der Coronanot

Allmächtiger GOTT,

der Du die Sünden Deines Volkes immer wieder

vergibst, wenn es in Reue zu Dir kommt:

Wie Du die Gebete Moses und David erhört

und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast,

so höre auch jetzt auf unser Gebet:

Wende die Coronaplage von uns ab,

stärke alle, die von dieser Krise betroffen

oder durch sie verängstigt sind und beschütze alle,

die von ihr bedroht sind.

Lass diese Plage nicht weiter um sich greifen.

Das erbitten wir auf die Fürsprache der heiligen

Corona, Deiner getreuen Dienerin,

AMEN.

Super: Innensanierung abgeschlossen. Aber: Dachstuhl weiterhin ein großes Problem

Weiterhin sagen wir Vergelt's Gott für jede Unterstützung

Vorab ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Oberwaltersdorferinnen und Oberwaltersdorfer, die die dringend erforderliche Not-Innensanierung unserer Pfarrkirche bereits mit finanziellen Spenden unterstützt haben. Wir müssen rund 20.000, Euro der Sanierungskosten aufbringen. Das haben wir noch nicht geschafft und sind damit so lange bei der Erzdiözese Wien "verschuldet".

Daher bitten wir weiterhin herzlich um jede finanzielle Unterstützung!!

Dachstuhl nun das große Sorgenkind - Außensanierung abgesagt

Leider gibt es aber nicht nur gute Nachrichten. So ist die Holzkonstruktion des Dachstuhls leider schon so angegriffen, dass auch dieser in den kommenden Zeit dringend umfänglich saniert werden muss. Da es sich dabei um sehr hohe Summen handelt, wagen wir derzeit noch gar nicht daran zu denken. Die geplante Außensanierung wird dadurch wohl sicherlich auf den berühmten "St. Nimmerleinstag".

Jede finanzielle Unterstützung hilft daher dem Erhalt unserer Pfarrkirche.

Vergelt's Gott !

Konto der Pfarre Oberwaltersdorf, auf das ausschließlich der Herr Pfarrer Zugriff hat:

Volksbank Wien Baden
IBAN:  AT82 4300 0511 2909 0001
BIC:    VBWIATW1

Das Grabtuch von Turin

Gelesen und Zusammengestellt von Ing. Stefan Lath

Ing. Stefan Lath aus unserem Ort und Leiter unseres Katholischen Männerbundes hat sich auf eine Leser-Erkundungsreise zum Turnier Grabtuch gemacht. Er hat für uns eine Zusammenfassung dazu erstellt, die wir für alle gerne hier zur Verfügung stellen. Danke Dir, Herr Lath.

Kurzinfo aus Wikipedia: Das Turiner Grabtuch (italienisch: Sindone di Torino, Sacra Sindone) ist ein 4,36 Meter langes und 1,10 Meter breites Leinentuch, das ein Ganzkörper-Bildnis der Vorder- und Rückseite eines Menschen zeigt. Das Tuch wird in einer Ende des 17. Jahrhunderts erbauten Seitenkapelle des Turiner Doms aufbewahrt.

Der Ursprung des Tuches und sein Aussehen sind der Gegenstand einer intensiven Debatte unter Theologen, Historikern und anderen Forschern. Es wird von vielen Gläubigen als das Tuch verehrt, in dem Jesus von Nazaret nach der Kreuzigung begraben wurde, und hat eine Reihe von Christusdarstellungen inspiriert. (Quelle Wikipedia)

Resolution der Pfarre Oberwaltersdorf

zur geplanten Pfarrstrukturveränderung der Erzdiözese Wien

Als Pfarrgemeinderat der Pfarre Oberwaltersdorf sind wir GOTT und der Bevölkerung unseres Ortes verantwortlich, für die bestmögliche Seelsorge der uns anvertrauten Menschen zu sorgen. Angesichts dieser schweren Verantwortung haben wir eine Resolution zu den geplanten Pfarrstrukturänderungen der Erzdiözese Wien erstellt und unterfertigt.

Lesen Sie die Resolution im vollen Text hier.

Als Anhang finden Sie einen sprechenden Artikel aus Christ in der Gegenwart (67. Jahrgang 2015, Freiburg, 31. Mai 2015) mit dem Titel "Lasst den Dörfern ihre Kirche".

Berichterstattung in der Presse.

Pfarrgemeinderat Oberwaltersdorf

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Oberwaltersdorf unter der Leitung von Pfarrer MMag. Andreas Hornig trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen im Pfarrheim Oberwaltersdorf. Die genauen Termine finden sich im Kalender der Pfarre Oberwaltersdorf. Die Sitzungen sind öffentlich.

Agenda der PGR-Sitzungen

1. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
  2. Berichte des Herrn Pfarrers inkl. Neues aus der Erzdiözese und der Mitglieder
  3. Terminorganisation
  4. Rund um die Pfarre mit aus der Pfarre eingebrachten Fragen und Wünschen
  6. Gemütlicher Ausklang

Zusammensetzung und Aufgabenverteilung im PGR-Oberwaltersdorf

Der PGR ist neu gewählt worden. Die neuen Mitglieder und ihre Aufgaben werden alsbald hier veröffentlicht.

Anregungen und Wünsche?! Wir freuen uns über jeden Input. Im persönlichen Gespräch oder per eMail an: pfarre-oberwaltersdorf@katholischekirche.at . Schon jetzt "Vergelt's Gott" für das Engagement.

Heilige Corona hilf
Erntedankfest 2021 am Europaplatz