Donnerstag 25. April 2024

Die Leopoldikapelle in Stangau

Zum Dank für ein schönes, erfülltes Leben im Kreise einer großen intakten Familie erbaute sich Altbgm. Leopold Schmölz zu seinem 60zigsten Geburtstag die Leopoldikapelle Stangau.

Sie wurde von ihm alleine zum Großteil aus Materialien einer alten Greißlerei, die am Sulzer Kirchenplatz stand, hergestellt.

Die Eingangtür und die Kirchenbänke wurden von Schülern der HTL Mödling unter Leitung von Martin Winter gefertigt, die Glasfenster lieferte die Werkstätte des Stiftes Schlierbach und die Kupferblecharbeiten am Glockenturm nahm die Fa. Stefan Franz aus Klausenleopoldsdorf vor.

Am 29.5.2009 wurde im Rahmen der Geburtstagsfeier die Dachgleiche mit Segnung durch Pfarrer Pater Dr. Norbert Stiegler gefeiert. Am 13.11.2011 wurde die Kapelle vom hochwürdigen Herrn Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Dr.Maximilian Heim, mit Genehmigung von Kardinal Christoph Schönborn gesegnet.

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Sulz im Wienerwald
Kirchenplatz 2