Donnerstag 28. März 2024
„Komm, Heiliger Geist! Hilf uns, unseren Egoismus zu überwinden.“
Papst Franziskus

Wienerwaldkapelle Gruberau

Die Hoteliers Familie Gertrud und Franz Ulm lies dieses Kirchlein 1994 -95 im barocken Stil errichten. Als Vorbild diente ihnen eine Kapelle in der Kuranlage Bad Wörishofen. Sie wollen damit ein Zeichen des Dankes setzen. Zudem hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Gruberau  keine Gottesdienststätte. Die Gläubigen mussten nach Sulz oder Grub fahren.

Die Kapelle ist dem „Unbefleckt Empfangenseins“ der Gottesmutter geweiht, daher das Patrozinium am 8.12.

Am 8.12.1995 war es genau 40 Jahre, dass zum Dank für den Staatsvertrag der 8.12. zum Staatsfeiertag erklärt worden war.

Die Weihe erfolgte am 16. Juni 1995 durch Erzbischof Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Pfarrer war damals P. Dr. Karl Wallner.

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Pfarre Sulz im Wienerwald
Kirchenplatz 2