Friday 28. January 2022
Gottesdienste
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Chronik
Vitusfest 14.06.2020
Chronik
Fronleichnam 2020
Chronik
Pfingsten 2020
Chronik
Adventkonzert 08.12.2019
Chronik
Sternsinger 2020

Heilige Messe am 05.12.2021

Der Hl. NIKOLAUS besuchte 05. Dezember 2021 den Gottesdienst in der Pfarrkirche St.Veit

 

Um Bischof Nikolaus von Myra ranken sich viele Legenden und Christen, Gläubige anderer Konfessionen, aber auch Atheisten feiern den Hl. Nikolaus.

Kurz seine Lebensgeschichte: Geboren um das Jahr 280 n.Chr. in Patara einer Stadt in der heutigen Türkei. ....

 

Seine Familie war sehr wohlhabend, er wurde mit 19. Jahren zum Priester geweiht und verlor sehr bald seine Eltern infolge der Pest. Sein Leben änderte sich schlagartig und er begann das große Vermögen, dass er von den Eltern erbte, an die Ärmsten zu verteilen. Damit begann auch Serie von Wohltaten und Wundern. Im Jahr 350 starb Bischof Nikolaus und das vermutlich am 6. Dezember. Wir feiern also an seinem Todestag das Gedenken an ihn, verbunden mit guten Taten.

 

Auch die Pfarre St.Veit feierte bereits am Sonntag, 5.12.202 den Hl. Nikolaus. Die Kirche war sehr gut besucht; anscheinend wussten die diesmal zahlreich erschienen Kinder mehr als die erwachsenen Gläubigen. Kurz nach 10 Uhr betrat er schweren Schrittes, anscheinend müde von einem doch anstrengenden Fußmarsch das Gotteshaus, wo er von Pater Adalbero (feierte die Messe) und Diakon Moritz willkommen geheißen wurde. Assistiert von der stv. Vorsitzenden des PGR, Frau Gertraud Fürst, verteilte er an alle Kinder kleine Geschenke. Anschließend bedankte sich „NIKOLAUS“ für die freundliche Aufnahme und zog weiter.

 

Vor dem Gottesdienst erläuterte PGR Johann Mehlstaub im Auftrag von Pfarrer Dr. Čubela noch die dzt. geltenden Bestimmungen zu Corona. Es bleibt zu hoffen, dass wir diese Vorgaben bald wieder hinter uns bringen und vielleicht kann uns der Hl. Nikolaus dabei helfen.

muer

 

Evangelium von heute Mk 4,26-34 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Reich...
Namenstage Hl. Thomas von Aquin, Hl. Irmund, Hl. Josef Freinademetz, Karoline Barbara...
„Wenn wir Gott unsern Vater nennen, müssen wir uns auch als Söhne Gottes verhalten.“
hl. Cyprian
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile